vw teilemarkt

Kompfortables Sportfahrwerk G40

Ferringo
  • Themenstarter
Ferringo's Polo 2F

Moin
Ich weiß, dass es schon etliche Threads zum thema Fahrwerke gibt, habe selber schon in etliche hineingeschrieben. Leider geht es in der Regel jedoch um 60/40 oder tiefer und Gewindefahrwerke...
Ich habe ja selber ein H&R CupKit verbaut. Dieses ist mir mittlerweile einfach zu Hart für den Täglichen gebrauch. Ich suche etwa weicheres.
Favoriet ist zur Zeit ein AP fahrwerk mit 40/30 Tieferlegung. kostet bei ebay grade mal um die 200€ und soweit ich es finden konnte gibt es keine wirklich schlechten erfahrungen mit AP.
Konkurent wäre noch ein H&R Cup kit kompfort in 35/35, dieses soll aber wohl recht hart sein.
Und zu guter letzt wäre eine Eibach Pro kit mit Bilstien B4 dämpfern variante noch in meinem Horizont.
Die beiten letzteren Varianten sind natürlich deutlich teurer. Was ich jedoch am AP noch besonders gut finde ist die 40/30 tieferlegung, wenn sie denn zutrifft. Eine keilform finde ich optisch am 2F schon echt gut. Und ich will auch keinen Crosspolo fahren
Nun die Frage an euch, gibt es noch alternativen? Habt ihr erfahrugen mit den von mir genannten Fahrwerken?
Vielen Dank schon einmal für eure Beiträge
MFG
Ferringo



http://www.polotreff.de/forum/t/212756

ich werd mal das 35/35 H&R im G ausprobieren. Alles andere ist für die Gegend hier zu tief :(

Edit: hab mir grad das Eibach Kit angesehen, sieht ja intressant aus, aber die schreiben nur 33-55 kw


H&R Fahrwerke verleiten laut meiner Erfahrung das Auto dazu zu "nickeln". Aber vom Fahrtechnischen sind sie einfach perfekt !


Das Ap-Fahrwerk kann ich dir nur empfehlen, hatte das in meinem einem Coupe mal verbaut gehabt, da stimmte einfach das Preis/leistungsverhältnis.

H&R-Komfort ist auch nicht schlecht, bin ich noch nicht gefahren.

Aber man kann sagen, das die immer "härter " bleiben werden und es kaum ein "mittleres" Fahrwerk gibt.

in meinem Genesis hatte ich mal Monroe-dämpfer mit ap tieferlegungsfedern,das war nicht zu hart aber auch nicht zu weich. Nur von der Kombi her sehr schlecht...



Ich fahre derzeit Eibach Pro Kit Federn mit Seriendämpfern. Straffes Fahrverhalten und noch komfortabel. Allerdings könnte er etwas tiefer sein, aber mit 14" sollte das gut aussehen (fahre 13er G40 BBS im Moment). Der optische Vergleich war halt extrem... Im Vergleich zum 60/40 Noname Fahrwerk das sicher auf 70/60 abgesackt ist schon ein deutlicher Unterschied, aber schaut noch gut aus.

Ich bin echt begeistert, hatte zuvor wie oben beschrieben ein Billigfahrwerk drin, dagegen sind die Eibach Federn ein Traum. Mit den Bilstein Dämpfer wäre es sicher noch besser, aber so ist es schon sehr zu empfehlen! Mit gekürzten Dämpfern würde ich die Federn nicht fahren, dann haben sie imho zuviel Vorspannung.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edit: Beim neuen Gutachten ist keine Beschränkung in der Motorisierung enthalten so wie ich das erkennen kann:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da haben sich dir dann wo die Dämpfer verabschiedet....

    Was menst du mit "nickeln" ?! Kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen


    Das 40/40 Weitec ist auch sehr gut! Ich überleg auch schon ob ich mir das in mein Alltagspolo baue. Kommt aber vor allem auf die Dämpfer an, ich werd Originale nehemn oder einstellbare von Koni!
    Zu H&R oder Eibach kann ich so nichts sagen.


    Die Dämper nicht, dauernt war das Domlager hinnüber...


    Mit Nickeln meine ich dass das Auto anfängt zu "hüpfen", z.B. man fährt über eine kleine Unebenheit und dann "springt" das Auto ein wenig.




    Weitec ist auch gut !


    Zitat:

    Mit Nickeln meine ich dass das Auto anfängt zu "hüpfen", z.B. man fährt über eine kleine Unebenheit und dann "springt" das Auto ein wenig.


    Oh Gott, das ist ja noch nichtmal mit dem harten TA-Technix Fahrwerk in meinem blauen Steilheck passiert


    Soll heißen die Dämpfer haben den Stoß nicht schnell genug absorbiert und du schiebst die Kante im Prinzip hoch.



    Dann wars wohl noch weich


    Mit dem H&R was ich mal drin hatte, brauchteste schon als Mann nen Sportbh !


    Richtig :P Seid dem bin ich ein Gegner von zusammengebastelten "Fahrwerke" und schwöre auf komplette ^^




    Ich hab die Eibach Federn vorab mit gekürzten Supersport Dämpfern gefahren, das Fahrverhalten war voll zum kotzen. Mit Seriendämpfern dagegen sehr geil.


    Ja weil die Seriendinger wenigstens ordentlich was "weggesteckt" haben.


    Ich finde man kann auch schlecht sagen welches das "beste" Fahrwerk ist, es kommt immer auf das Setup des Autos drauf an.


    In meinem G damals war das Ap für'n A***** , und das h&R göttlich, beim 3f wars andersrum! (Beide mit den Bbs 13 zoll alus)


    Zitat:

    Seid dem bin ich ein Gegner von zusammengebastelten "Fahrwerke" und schwöre auf komplette ^^


    Nö, warum? Sportfedern und dazu einstellbare Dämpfer von Koni? Was ist daran schelcht? Die Härte eines Fahrwerks kommt fast immer duch die Dämfer! Das dachte ich früher auch nicht aber mir ist das bei meinem neuen Motorrad aufgefallen. Da kann man Feder, Druck- und Zugstufe dran einstellen.

    Ein Kumpel von mir hatte mal ein 40/40 Fahrwerk von Weitec, aber mit originalen Dämpfern und das war recht komfortabel.


    Na gut Koni ist ja auch eine andere Welt


    das stimmt aufjedenfall ! Ich bin leider nie Konidämpfer gefahren :/ LEIDER..


    Man kann auch origninale Dämpfer nehmen wenn man nicht so viel ausgeben will, damit dar man aber maximal 40er Fahrwerke fahren.

    Aber schlecht war das auch nicht.


    Bei 40er Federn würd ich KYB / KAYABA Dämpfer fahren. Die sollen nicht schlecht sein.


    Also bei 40er Federn hatte ich damals Probleme mit den Seriendämpfern, also zumindestens mit den hinten ! :/


    Ferringo
    • Themenstarter
    Ferringo's Polo 2F

    So ersteinmal danke für all eure Beiträge

    Was mich besonders dabei interressiert ist jetzt das Ap fahrwerk... ist einfach n schnapper preislich gesehen....
    Frage
    Haltbarkeit?
    Kommt die Keilform zu stande oder ist das auto hinterher villeicht garnicht wirklich tiefer wie beim Vogtland Juniorkit in 35/35?
    Fahrverhalten
    Härte
    villeicht kann Basti1234 insbesondere etwas dazu sagen. Hattest du auch die 40/30 Variante?
    MFG
    Ferringo


    Hab letztens ein AP 40/30 in einen 6N eingebaut, allerdings mit gekürzten Sportstoßdämpfern. Von der Federwirkung her ist es gut, durch die Dämpfer hat härter gewesen in dem Fall, mit Seriendämpfern bzw. ungekürzten sicher noch besser, also komforttechnisch. Keilfrom war da, aber weil Nutenverstellbare Dämpfer eingebaut waren. In der mittleren Nut (3 von 5) stand er gerade da, wir haben entsprechend auf die 4. Nut gesetzt wegen der gewünschten leichten Keilform.

    Allerdings ist ein 6N kein 86c, und harte Dämpfer keine Seriendämpfer, wäre gut wenn noch jemand einen Testbericht aus einem 86c hat.

    Insgesamt gute Federn, man muss dazu sagen das die AP Federn wohl von KW stammen... Wenn du dir AP Federn kaufen willst dann kauf dir die Federn von DTS. Du bekommst einen DTS Karton, aber drinnen sind AP Federn inkl. AP Teilegutachten. So war das bei dem Fahrwerk von dem ich geschrieben hab (vor 2 Monaten gekauft).

    Edit:
    Die Federn von DTS wären dann wohl diese hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Für den 6N hatten wir diese Federn, waren wie gesagt AP Federn im Karton:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich bin weg von Billigfahrwerken.

    Supersport 60/40 im blauen QP...15000km gefahren--->Dämpfer hinten undicht. EXTREM UNDICHT! Jetzt Weitec 40/40 TOP!

    AP im Golf3. Gefahren ca 2 Jahre--->Dämpfer hinten undicht und schlägt durch. Federn von 40/40 auf ca 60/70 (!) gesetzt. Hinten Nutenverstellung hochsetzten müssen.

    Weitec 60/40 im im orangenen QP 100.000km gefahren. TOP Nix Undicht, nix schlägt. Seit weiteren 50.000km selbe Dämpfer nur 80/60 Federn. Immernoch alles im grünen Bereich.

    Ich empfehle Weitec aus genannten Gründen. Preis/Leistung Top. Net zu weich und net zu hart. Selbst 80/60. Supersport war härter!

    LG


    Zitat:

    Konkurent wäre noch ein H&R Cup kit kompfort in 35/35, dieses soll aber wohl recht hart sein.
    Das habe ich drin. Ich habe keine großen Vergleichswerte außer zum (Fox-)Serienfahrwerk, aber das H&R kommt mir auch zu hart vor. Vor allem hinten. Ich habe festgestellt, dass das Auto mit Gewicht auf der HA weniger poltert - vielleicht hat H&R das Fahrwerk in einem Polo mit fetter Anlage getestet...

    Es ist aber auch nicht so hart, dass das Auto hoppelt.


    Moin Nachbar ,

    falls Du diese Antwort noch ließt....

    Also ich habe in meinem letzten G40 (Gott hab ihn selig!)
    ein 60/30?-glaub ich- Komplettfahrwerk von AP gehabt.
    Es war nicht schlecht,
    aber der "RESTKOMFORT" war nicht wie beschrieben.
    Es war schon etwas hart für´n Stadtverkehr.
    Wenn Du Lübeck´s Strassen kennst.
    Preis/Leistungsverhältnis sonst echt gut!
    Auch vom Keil her passte es rein optisch sehr gut.
    Hatte an der HA noch etwas Luft, aber hätte noch ´n paar Nuten
    tiefer stellen können. Also rein optischgesehen sehr GEIL!

    Aber bitte nicht mit meinen ersten Bilder vergleichen!
    Dort war noch das alte Fahrwerk verbaut.
    Siehe bitte nach Unfall!

    In dem Sinne ist AP zu Empfehlen!
    Gruß!


    Ferringo
    • Themenstarter
    Ferringo's Polo 2F

    Hey danke für die Antwort... Strebe ja das 40/30 an.... dort sollte der Kompfort ja deutlich besser sein... Lübecks straßen... OH ja. Feldwege würde eher passen.

    MFG
    Ferringo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen