vw teilemarkt

Polo GTI + Airbox

sharko_21
  • Themenstarter
sharko_21's

Da ich mir beim Forenmitglied Sonic eine Airbox erstanden habe möchte ich euch hier das Ergebnis zeigen.

Der originale Luftfiltertrakt hat mir nicht zugesagt. Der Eingang beträgt nur die Hälfte des Rohrdurchmessers und der Luftweg ist mit vielen Umlenkungen versehen. Daher wollte ich versuchen die Sache zu optimieren und entschied mich für eine andere Airboxvariante.

Das erste Bild ist leider etwas unscharf, dennoch sollte man erkennen was alles im Umfang enthalten war.



im eingebauten Zustand sah es dann so aus:




Fazit: die Gasannahme ist besser geworden, genau so wie ich es mir erhofft hatte.

hier noch mal ein kleiner Soundcheck:



Über den Winter soll dann mehr Leistung Einzug halten. Dabei stehen 3 Option

1. klassisches Saugertuning
2. 1,8T Umbau
3. Einbau eines 1,9 Tdi

Wenn die erste Variante richtig rocken soll dann muss schon gut Geld investiert werden. Hier ist wohl der Haltbarkeit und Langlebigkeit der 1,8T vorzuziehen.

Auch der Anreiz zum Umbau auf einen 1,9Tdi ist da. Ich kenne da Aggregate die gehen verdammt gut.
Weiß jemand wie das ist ob es da Probleme beim eintragen gibt?
Das man die Schadstoffklasse halten muss ist mir klar und das sollte auch machbar sein.

Über weitere Entscheidungen werd ich euch auf dem Laufenden halten.



wie hasten den eingetragen bekommen


hmm also wir sind damals zu genau dem gegenteiligen schluß gekommen.eigentlich ist der serienluftfilterkasten recht optimal gestaltet.in verbindung mit dem sorg ansaugtrichter kit erhält man damit mehr leistung als mit nem filter ala bmc airbox und das ansauggeräusch wird nicht so laut und aufdringlich.bei näheren fragen zum sorg kit und dessen beschaffung bitte pn an mich.mfg



Mal eine frage: kann ich den gti luftfilterkasten aich auf meinen ALL MPI montieren bzw anpassen? hätte das irgend eine verbesserung?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

einfach den schlauch im inet bestellen vorn neben dem kühler montieren und die originale ansaugung wegbauen - fertig ... da brauchste nich son extra kit kaufen


Das war jetzt aber nicht aif meine feage zum gti luffikaste, oder? weil son schlauch nach vorne bringt gleich 0


Immer wieder amüsant zu lesen, wenn sich Laien in Sachen Strömungsmechanik versuchen und den strömungstechnisch ausgereiften Ansaugkrümmer vom GTI anzweifeln... und mit motorfremden Kontstruktionen an den Start gehen.
Nichts für Ungut Sharko, ich kann dir aber mit ziehmlicher Genauigkeit sagen, dass diese hohe spezifische Literleistung von deinem Motor nicht von deinem Einbau profitiert hat.
Dünne Querschnitte sind nicht gleich schlechte Querschnitte und viele Krümmungen müssen gasdynamisch nicht einen schlechteren Durchfluss garantieren.. so einfach isses nicht.
PolocruisinGTI bestätigt das ja sogar noch zusätzlich.
Will jetzt nicht den Oberleher machen oder deine Initiative kritisieren, nene .. dich aber vllt etwas aufklären da du sehr von deiner Idee überzeugt zu sein scheinst, die jedoch im Grunde genommen nichts verbessert, sondern nur die Motorcharakteristik verändert, hat.

Akustisch mehr Krach(mächtig mehr Krach übrigens.. was sagt TÜV zum Betriebs- und Ansauggeräusch?) bedeutet oft eine subjektiv empfundene Verbesserung da irgendwo... doch auf erstem Blick bei dem Volumen der Box sag ich dir, dass jetzt deine Optimierungen nur den hohen bis sehr hohen Drehzahlbereich betreffen... doch nur erkauft durch eine größere Anfahrschwäche, da das Luftvolumen vom Stand weg zu gering ist um hier für eine eher benötigte Momenterhöhung zu sorgen. Er dreht jetzt zwar bis kurz vorm Begrenzer freier.. aber aus dem Stand heraus ist er nun träger.
Ganz einfach aus dem Grund, da die Luftsäule im Ansaugvolumen zwar schnell in Bewegung kommt, aber diese zu schnell aufgebraucht wird und nun nur noch verzögert neue Luft von aussen in das Ansaugsystem nachströmt. Denn gerade beim Anfahren benötigt man große Luftfiltergehäuse als Luftvolumen. Aus eben diesen Komfortgründen haben alle normalen Autos eben solch 'augenscheinlich unoptimalen' Ansaugsysteme.. um eben beim Anfahren den Bonus auszuspielen, denn es wird nunmal öfters angefahren, als mit Volllast über die Bahn gejagt.

Trotzdem coole Idee und immer schön neugierig bleiben!


Kann mir mal jemand beantworten, ob ich nun einen gti luftfilterkasten auf meinen ALL aufpflanzen kann und ob das etwas bezecken würde im punkto sound usw. darf ich das überhaupt?
das fahrgeräuschvideo ist echt sahne. aber eingetragen bekommst du das so nicht, oder?


nen Kollegen wachsen seit ner ewigkeit graue Haare weil er das Ding nicht eigetragen bekommt auf seinem 318is..... den orginalen ist kein platz mehr.

Also, wer ne Lösung hat, immer her damit



eintragen geht insofern man 250e für eine original BMC carbon Airbox mit Gutachten ausgibt.ich bin da ganz klar für den sorg ansaugtrichter.unauffällig , getestet , bringt angeblich bis 6 ps und die lautstärke bleibt wie original

was natürlicher am geilsten wäre , ist die becker carbon airbox aus dem lupo dtc.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist diese Trichter nur gesteckt? Wie verhält es sich mit K&N Luftfilterplatte?


    ja der trichter ist gesteckt und hält im gummi vom kasten bombenfest


    Ey PolocruisinGTI, diese Becker-Box sieht ja mal voll Sahne aus was?! Also da wusste jemand was er tut.. auf den ersten Blick fetzt die schon!
    Ist die nur für den Renneinsatz? Oder eben unbezahlbar weil selten und Rennsport?


    sharko_21
    • Themenstarter
    sharko_21's

    Ich ahnte das so eine große hitzige Diskussion entsteht und bin von den bisherigen Antworten überrascht und auch erfreut.

    Aber ich möchte sagen das ich nicht ganz der Laie bin für den ich hier hingestellt werde!

    Demnach möchte ich jetzt mal alle Fragen abarbeiten ... vllt kommen wir dann ja gemeinsam weiter.

    @PolocruisinGTI
    Wie seit ihr zum gegenteiligen Schluß gekommen? Etwa auch subjektiv?
    habt Ihr eine Box dran gehabt und zuückgerüstet, oder wie sah da der Vergleich aus?
    Habt ihr Prüfstandsdiagramme gemacht?

    @Palempe
    Ich lerne gerne aber einige deiner Punkte will ich doch hinterfragen!?!

    -->Womit sollte ich die spezifische Literleistung erhöht haben?
    Eine bessere Gasannahme enspricht doch keiner Mehrleistung!?!

    -->Hier mal ein kleiner Vergleich( Berechnungen nach K&N)

    links die Matte enspricht der Filterfläche original
    hier ergibt sich 1,7 fache der MindestSoll Fläche

    für die Airbox rechts ergibt sich das 3.0 fache der Mindestfläche

    Mein Gedanke ging jetzt dahin, mehr Fläche zum "atmen" anzubieten um somit einem schnelleres Ansprechverhalten zu erzielen.




    "Zitat":
    doch auf erstem Blick bei dem Volumen der Box sag ich dir, dass jetzt deine Optimierungen nur den hohen bis sehr hohen Drehzahlbereich betreffen... doch nur erkauft durch eine größere Anfahrschwäche, da das Luftvolumen vom Stand weg zu gering ist um hier für eine eher benötigte Momenterhöhung zu sorgen. Er dreht jetzt zwar bis kurz vorm Begrenzer freier.. aber aus dem Stand heraus ist er nun träger.

    --> auch eine Anfahrschwäche empfinde ich nicht
    das Volumen hinter der Filtereinheit möchte ich nicht grade geringer einschätzen als das der originalen Box und ich habe eine größere Filterfläche. Was summa summarum nicht zu dem von dir erwarteten Defizit führt.

    @all zur Eintragung ist es auch möglich ein Gutachten von Simota zu beziehen.
    ich habe dazu in nem Lupoforum weitere Möglichkeiten gelesen und bin dran mich in derlei Hinsicht zu informieren.

    -->Für mich zählt es Erfahrungen zu sammeln.
    --> zur Lautstärkeentwicklung muss ich sagen das, ein massives Ansauggeräusch bei normaler Fahrweise überhaupt nicht Auftritt

    Fazit: ich werde einen messbaren Vergleich beider Systeme anstreben.
    Denn sowohl meine wie ich auch annehme PoloCruisins Empdindungen sind
    rein subjektiv und so nicht vergleichbar!


    Hinzu zu fügen wäre noch der erhebliche Vorteil der Thermometer durch das voll carbon Material, was im Gegensatz zur bmc box nicht nur aussen laminiert ist. @ cruisen

    Der orangensaft dort schlauch ist baugleich mit dem von sharko,lediglich nicht in son orangener Sondermüll


    Zitat:

    Kann mir mal jemand beantworten, ob ich nun einen gti luftfilterkasten auf meinen ALL aufpflanzen kann und ob das etwas bezecken würde im punkto sound usw. darf ich das überhaupt?



    Passt absolut garnicht, macht auch keinen sinn.



    Die Becker Carbon Airbox stammt übrigens aus dem B TC

    An diese ranzukommen ist allerdings schwer bis unmöglich...


    Aber an dieser sieht man deutlich dass dort auch mit einem großen Volumen gearbeitet wird was bei der direkten Montage von sharko's Airbox natürlich nicht vorhanden ist.


    Diesen "Sorg Trichter" hab ich vor einigerzeit schonmal auf ebay rumgeistern sehen. 6PS Mehrleistung? Da kommt man dann doch wieder ein wenig ins schmunzeln, wie soll dieses Teil solch eine Leistungssteigerung hervorbringen? Durch Verbesserung des Luftflusses und der daraus resultierenden höheren Strömungsgeschwindigkeit?


    Ne ach Gott, das sollte auch keine Anstiftung zu nem biblischen Thread werden .. aber wenn man mit Herz dabei ist, kann nicht mit nur einem 3-Zeiler beigetragen werden.
    Und eins vorweg... immer schön weiter hinterfragen! Das was ich von mir lasse ist nichts in Stein gehauenes, obwohl ich mir Mühe gebe mit meinen Antworten und auch mal gern was nachschlage.

    Also ich habs jetzt persöhnlich an meinem Polo auch nur subjektiv empfunden, als ich vor Jahren dachte der offene Luftfilter, direkt auf der Drosselklappeneinheit, würde den kürzesten und direktesten Luftstrom bewirken und vermutlich eine leichte Veränderung(wenn nicht sogar Steigerung) der Leistung zur Folge haben.
    Doch wurde ich bitter enttäuscht... 50PS blieben lahmende 50PS ... zur Überraschung kam er jedoch, so als direkter Vergleich am selben Abend, deutlich spürbar langsamer aus dem Drehzahlkeller.
    Da man beim Anfahren ja voll durchdrückt und sich die Drosselklappe voll öffnet kommt ja auch maximaler Lärm hindurch, da der Luftfilterkasten mit seinen Geräuschdämmenden Maßnahmen fehlte.
    Und trotz diesen vielen Lärms um nichts kam er immernoch spürbar schwerer in die Gänge.
    Naja als ich dann viel später den Grund dafür erfuhr.. wars auch logisch.

    Was hier aber ersichtlich ist, ist der direkte Vergleich zwischen den Extremen, sprich dem Serienansaugtrakt(größtem Volumen) und dem 'getunten' Ansaugtrakt(kleinstes Volumen).
    Deine neue Airbox ist dabei natürlich zwischen diesen beiden Varianten anzusetzen.. denn du hast ja ein deutlich größeres Ansaugvolumen mit der Box, als ein schnöder Filterkörper mit Flansch, aber immernoch ein kleines Stück weit Kleineres als die Serienkiste.

    Eine Veränderung ist mit Sicherheit spür-und auch wahrnehmbar(wär ja auch schlimm wenn nicht..wer solls denn dann kaufen?!) aber eben mit Sicherheit nicht über das gesamte Band, jetzt im Sinne einer Steigerung natürlich.

    Ähm, mit der Literleistung haben wir uns missverstanden.. hab nicht gemeint, dass du was an deiner spez. LL vom 1.6er 4Ventiler verändert hast, sondern es war nur eine Feststellung und Formulierung.
    Richtig verstanden wäre gewesen, dass der 1.6er 4V vom GTI zur damaligen Zeit recht fortschrittlich und mutig war, was eben die Literleistung angeht.. was natürlich impliziert, dass das komplette Motor-System fein abgestimmt ist um schon so das größtmögliche bei bestmöglichem Komfort/Verbrauch/Lebensdauer zu erreichen.
    Da jetzt etwas an dieser Stelle zu verändern setzt ne Menge Now-How voraus, wenn man mehr Power will.
    Der ist so schon ganz optimal wie er da serienmäßig in deinem Motorraum liegt. Und Tuning am Sauger... naja wissen wir ja alle, dass es undankbar und umständlich ist.

    Zum zweiten Punkt: Da wie oben schon bereits erwähnt deine Box zwischen meinen beiden Volumenextrema liegt, ist die evtl spürbare Anfahrschwäche vermutlich zu gering um diese real zu empfinden... naja und mal ehrlich, ich glaube nicht dass dein GTI überhauptmal soetwas wie eine 'Anfahrschwäche' entwickelt ... der geht ja trotzdem wie Sau.
    Ich habe es eben am ALL erfahren können, dass es sich bei seiner geringen spez. Literleistung sogar zum Nachteil gemacht hat und neben nem schönen Sound innerorts und bei gemäßigten Drehzahlen(unerträglich auf der bahn bei Volllast, daher Sch***idee) nichts außer garnichts getan hat.
    Obenrum drehte er bis in die Endgeschwindigkeit etwas losgelöster.. aber wie schon gesagt 50PS bleiben unmotivierte 50PS.

    Der größere Querschnitt den du hier aufgezeigt hast lässt den naheliegenden Schluss zu, dass wenn mehr Platz für Luft ist, ja auch eigentlich mehr fließen müsste.. da der Wiederstand ja geringer sein müsste.
    Na hier liegt aber leider die Krux, denn beim Ansaugen der Luft durch den Filterkasten und den Krümmer, entstehen Schwingungen in der Gassäule(wie in jedem halbwegs brauchbaren Buch dazu tausendmal geschrieben), die einfach ganz wesentlich für die Strömung und die resultierende Strömungsgeschwindigkeit...und nun teils auch größeren Luftvolumenstrom sind. Nur diese sorgen bei freisaugenden Benzinern zu dem hohen Füllungsgrad von fast 0,9-bis 0,96.
    1 entspräche hier dem Sachbestand, dass der Motor genau so viel Luft ansaugt, wie er im Einlasstakt im Hubraum auch freigibt(manche Porsche zb schaffen das).
    Da jetzt aber das empfindliche System mit einem Motorfremden Bauteil, abgeändert wurde ist nicht unbedingt etwas besser gemacht worden... obwohl der logische Schluss, dass es das dennoch täte näher liegt.
    Das immernoch wichtigste beim Ansaugen und Anfahren ist eine möglichst hohe Strömungsgeschwindigkeit.. den die stehende oder nicht so recht in tritt kommende Gassäule(bei niedrigen Drehzahlen..und erst Recht beim Standgas) will ja erstmal beschleunigt werden. Und das gelingt eher nicht mit größeren Querschnitten, die zwar mehr Luft durchlassen, den Luftstrom im Volumen aber bremsen.
    Wenn erstmal aus dem Teillast- in den Volllastbereich geschaltet wird sieht es ganz anders aus... hier zählt immernoch: "viel hilft viel".. also viel Luft so schnell wie möglich in den Brennraum zu bekommen.. egal wie.

    Das sagt die Strömungsmechanik dahinter und der hat sich alles zu beugen.
    Pauschal ist jetzt aber natürlich nicht sagen, dass größere Querschnitte immer schlechter sind... nene aber beim schon sehr ausgereiften AJV/AVY ist auf deine Weise eher wenig zu erreichen.. weil das Aggregat schon TOP ist. Nenn mal noch Bsp's wo damals aus 1.6l 120-125PS serienmäßig geboxt wurden! Wird schwer.

    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, oder zumindest etwas Licht gebracht zu haben auf deinem Weg. Lies das erstmal alles durch..


    ich hatte die carbon airbox von becker schonmal am start , allerdings ist die box knapp 20cm hoch und passt ohne anpassungsarbeiten nicht unter die polo haube.beim lupo ist da mehr platz.wir haben aus spaß mal ein ungefähres modell des serienkastens bei solid works konstruiert und strömung simuliert.war recht effektiv.hier mal ein bild vom inneren der becker carbon box


    LuSa2.jpg
    LuSa2.jpg

    ich hab mich mit dem gti-motor noch nicht so befasst,..
    aber aus meiner erfahrung ist es bei serien-nahen motoren so,das mit offenen luffi drehmoment unten raus verloren geht und die leistung oben minimal ansteigt...
    palempe hat das schon ganz gut erklärt...
    ähnlich wie bei na gr.A auspuffanlage...auch nur lauter-nicht schneller...

    thermisch gesehen sind die carbon-intake teile garnicht so schlecht...über den schlauch ziehen die wirklich nur kalte (sauerstoff reiche) luft...
    lg


    also bevor man sich darüber ehrlich gesagt gedanken machen muss , sollte man erstmal mit klassischen sachen wie anderen nockenwellen , zylinderkopfbearbeitung , schwungscheibe abdrehen etc loslegen.der luftfilter ist dann nacher so ein kleines detail , aber ohne weitere bearbeitung sinnlos.


    Zitat:

    also bevor man sich darüber ehrlich gesagt gedanken machen muss , sollte man erstmal mit klassischen sachen wie anderen nockenwellen , zylinderkopfbearbeitung , schwungscheibe abdrehen etc loslegen.der luftfilter ist dann nacher so ein kleines detail , aber ohne weitere bearbeitung sinnlos.




    Aber viele greifen lieber zu den Luftfilter zu, da es am einfachsten und kostengünstigsten ist


    Nur wird einem der Luffi alleine nichts bringen, der hauts dann erst raus, wenn die trickkiste des klassischen saugertunings schon hervorgeholt wurde.


    ja genau das meine ich.dann lieber einfach ne k&n tauschmatte , den trichter für 15€ und nen kaltluftschlauch an den kasten.fertig


    sehe ich auch so nockenwelle spürt man wenigstens real also nicht so könnte oder nicht sondern man merkt es wirklich und es ist auch wirklich messbar


    noch paar pics


    Zitat:

    ich hatte die carbon airbox von becker schonmal am start , allerdings ist die box knapp 20cm hoch und passt ohne anpassungsarbeiten nicht unter die polo haube.beim lupo ist da mehr platz.wir haben aus spaß mal ein ungefähres modell des serienkastens bei solid works konstruiert und strömung simuliert.war recht effektiv.hier mal ein bild vom inneren der becker carbon box



    Wie bist du denn da dran gekommen?

    Die Poloverträgliche Variante wäre dann wohl einfach den Deckel des Serienluftfilterkastens etwas zu erhöhen, soweit wie es eben möglich ist.

    Wenn man sich dabei etwas mühe gibt sieht das ganze dann nachher auch wieder Serienmäßig aus


    Man nutzt dann zwar weiterhin den Serienluft,- bzw Tauschfilter und nicht wie im BTC vorgesehen die, ich glaube; Green Twister, kann aber immerhin das Volumen anheben. Soweit es eure Polo Motorhauben eben zulassen


    hat sich jetzt schon einer den trichter geholt und mal ausprobiert?


    Werde ihn wohl bald mal hier holen, haben leider doofe Öffnungszeiten aber werde ich schon bald ausprobieren


    Wo gibts denn diesen Trichter?


    jo, wo ich diesen trichter bekomme, würde ich auch gerne wissen.

    oder gibt es die nicht mehr zu kaufen?

    mfg matze


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen