vw teilemarkt

Keilriemen + Spannrolle wechseln

shiX
  • Themenstarter

Hallo Leute... mir ist am Montag meine Spannrolle abgeflogen / abgebrochen. Neue Teile sind bestellt und sollten morgen kommen. Möchte jetzt nur mal gleich nachschauen wie das genau aussieht, wie kriegt man den Spanner ab? Muss ich dazu das Auto aufbocken oder ähnliches?

Danke für Antworten.

greetz sh:X



Welche Spannrolle ist Dir um die Ohren geflogen?

Zahnriemen oder Keilrippenriemen?


shiX
  • Themenstarter

Die Spannrolle vom Keilriemen. hier ein aktuelles bild wie es bei mir aussieht.



DSC00113.jpg
DSC00113.jpg

Dann geht es ja. Weil wenn die vom Zahnriemen gewesen wäre hättest wohl etwas mehr schaden.

Der Spanner ist glaub ich nur mit einer Schraube fest


shiX
  • Themenstarter

japp deswegen wechsel ich den zahnriemen in ca 3 monaten eh ^^
ja weiß bloß nich wo die schraube sein soll bzw was das für eine is, kann ja nich seitlich drauf gucken.


Guckst Du hier


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

shiX
  • Themenstarter

mhh aber wo sind die schrauben wenn das mit dem bild von mir vergleichst?


Musst mal genau schauen, irgendwo dort werden die schon wohl sein. Und das Bild ist von deinem Motorkennbuchstaben.


gelöschtes Mitglied

    schraube 11 , Sie ist auf der Seite des Servo/lima halter beim ölfilter .

    Da ist ne loch im halter und man kommt sehr schwer dran .



    shiX
    • Themenstarter

    welche von den vielen schrauben 11^^ werd mich morgen mal dran versuchen


    gelöschtes Mitglied

      die 11 unter der 8


      shiX
      • Themenstarter

      so die schraube is lose, war unten links vom ölfilter im loch. die halterung von der rolle sitzt aber immer noch bombenfest. paar zärtliche hammer schläge oder gibts noch was, was ich vergessen habe?


      shiX
      • Themenstarter

      so die neue halterung + rolle ist drin, neuer keilriemen ist auch drauf, jedoch locker. wie spanne ich den oder habe ich den falschen gekauft?


      Keilrippenriemen einbauen:
      Hinweist Beim Einbau bereits gelaufener Keilrippenriemen beachten Sie bitte, die beim Ausbau gekennzeichnete Laufrichtung!
      t Beim Auflegen des Riemens auf korrekten Sitz des Keilrippenriemens in den Riemenscheiben achten!
      – Keilrippenriemen auf die Kurbelwellen/Schwingungsdämpfer-Riemenscheibe auflegen. Die Generatorriemenscheibe bleibt frei.
      – Generator mit Spannhebel -3297- absenken und Keilrippenriemen auf Generatorriemenscheibe auflegen.
      – Generator mit Spannhebel -3297- mindestens 3-mal bis zum Anschlag herunterdrücken, um die Leichtgängigkeit zu gewährleisten.
      – Nach dem Auflegen des Keilrippenriemens bei gelöstem Generator Motor mehrmals durchdrehen (ca. 10 Motorumdrehungen), dazu Anlasser kurzzeitig betätigen, den Motor nicht starten.
      HinweisBeim Festziehen die nachfolgend angegebene Reihenfolge einhalten, nicht auf dem Generator abstützen und den Keilrippenriemen nicht berühren.
      – Erst die untere Befestigungsschraube und dann die obere Befestigungsschraube des Generators mit 25 Nm festziehen.
      – Motor starten und Riemenlauf kontrollieren.



      1.jpg
      1.jpg
      2.jpg
      2.jpg

      oder so... je nach Motor


      4-Zylinder-Einspritzmotor mit Flügelpumpe für Servolenkung und Klimakompressor
      Keilrippenriemen ausbauen:
      – Bauen Sie die Abdeckung für den Keilrippenriemen aus.
      – Kennzeichnen Sie die Laufrichtung des Keilrippenriemens, wenn dieser wieder verwendet werden soll.

      – Schwenken Sie die Spannrolle an der Befestigungsschraube mit einem Schraubenschlüssel in Pfeilrichtung.
      – Keilrippenriemen abnehmen.
      Keilrippenriemen einbauen:
      Hinweist Beim Einbau bereits gelaufener Keilrippenriemen beachten Sie bitte, die beim Ausbau gekennzeichnete Laufrichtung!
      t Achten Sie vor dem Einbau des Keilrippenriemens darauf, dass alle Aggregate (Generator, Klimakompressor, Flügelpumpe) festmontiert sind.
      t Beim Auflegen des Riemens auf korrekten Sitz des Keilrippenriemens in den Riemenscheiben achten!

      – Schwenken Sie die Spannrolle an der Befestigungsschraube mit einem Schraubenschlüssel in Pfeilrichtung.
      – Legen Sie den Keilrippenriemen zuerst auf die Kurbelwellen/Schwingungsdämpfer-Riemenscheibe. Zuletzt den Riemen auf die Spannrolle auflegen.
      – Motor starten und Riemenlauf kontrollieren.


      3.jpg
      3.jpg

      shiX
      • Themenstarter
      shiX
      • Themenstarter

      und zack mein auto läuft wieder! mal gut das ich den sicherungsstift dann auch endlich mal rausgezogen hab und dann war es gespannt vielen dank an alle die sich beteiligt haben!


      Zitat:

      vielen dank an alle die sich beteiligt haben!


      Kannst auch den "Danke-Button" drücken


      Bei meinem hats auch "geklingelt" im Motorraum ... gut, es ist ein altes Auto für 1k€, aber SO sollte es nun doch nicht scheppern. Frau hat also brav den Polo heim gebracht, hat umgeräumt und is mit ihrem Arosa weiter gedüst (der hatte nach einigen Monaten Standzeit immer noch 11,89V aufm Akku, also let's go ... robustes kleines Scheisserlein, den behalt ich mir zur Not selber, falls die den nicht mehr mag irgendwann ).

      Also beim Polo (zum vorne Hochbocken) erst mal die Handbremse wieder gangbar gemacht (hat hinten Scheibenbremssättel und die gammelt gerne mal fest, wenn man die nicht wirklich oft nutzt - so wie ich hier.)

      Radlager/-aufhängung gecheckt, alles i.O.. Dann nochmal laufen lassen ... tatsächlich scheppert es rechts vorne. Unters Auto gelegt und meinem Augen fast nicht getraut - der Keilriemen steht und die Spannrolle hüpft locker flockig in der KR-Senke zum Takt der Explosionen. Ok, immerhin, Fehler gefunden: Die Rolle hat keine Lager mehr und auch die Schraube und die komische Mutter sind jetzt vermutlich irgendwo im Münchner Osten zu finden

      Ich hab mir jetzt mal eine gebrauchte (komplett inkl. Spanner, weil ich mich sonst um die komische Mutter und die Schraube auch noch kümmern muss) für sinnvolle ~16€ gekauft und hab bis zu ihrer Ankunft noch genug Zeit mich um andere Dinge zu kümmern, wie z.B. den auch neulich festgegammelten Heckwischer etc. - er hätte jetzt im Juni HU, also sollte ich ihm bis August wieder halbwegs widmen hier und da ... ist halt eine alte Dame

      ---

      Ich kann es mir aktuell nur so erklären, dass da die Lager langsam fest geworden sind und sich dann stark erhitzt haben und die Kugeln Stück für Stück ausgespuckt haben. Dann hat alles "gescheppert" und die anderen Komponenten (Schraube, Mutter, Lagerkäfige) haben sich auch verabschiedet. Nur die Spannrolle selbst war "zu dick" und ist somit "hängen geblieben".
      Ein Test ohne Keilriemen hat übrigens ergeben, dass tatsächlich die (wohl von der Holden im tiefen Gespräch mit der Schwiegermutter scheinbar ignorierte) "Batterieleuchte" an ist/war, aber er hat nicht akustisch gepiepst -> Sollverhalten?
      Ich hätte mir tatsächlich ein Piepsen erhofft/erwartet.

      Anbei noch ein Tatortfoto (find ich selber immer ganz interessant zu sehen - "sharing is caring")
      Und ja(1), ich hab mit dem Öl gesuppt beim Einfüllen, aber alles was ölig is, kann nicht so gut rosten - is also Absicht und ja(2) der Wagen hat durchaus etwas "Patina" hier und da und ja(3) selbst mit Rangierwagenheber ist es etwas "herausfordernd" (lese: "blöd") auf einem schräg abfallenden Gittersteinboden zu arbeiten ... geht aber alles, wenn man nur will (und lang genug flucht)


      IMG_20220604_200744.
      IMG_20220604_200744.

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen