vw teilemarkt

tüv probleme

Coldhunter82
  • Themenstarter
Coldhunter82's Polo 2F

die überschrift ist so weitreichend weil ich gleich mehrere probleme hab.

punkt 1:
der nebelschlusslicht tuts nicht. ich habe (in dieser reihenfolge) die birne getestet, tut. den schalter gemessen, der tut. ebenso die kabelanschlüsse am schalter. tun ebenfalls was sie sollten...
daraufhin habe ich mir den lampenträger angeschaut und bemerkt das dort 2 stecker stecken und nen paar frei sind. auch das ist mir nicht neu. allerdings habe ich dann mit nem durchgangsprüfer gemessen wo die birne denn plus herbekommt und bemerkt das das ein getrennter steckplatz mit nur 2 polen (masse und plus) ist. dort habe ich aber keinen stecker. und auch wenn ich den gesamten kofferraum zerlege finde ich da keinen 2 poligen stecker. masse bezieht das nebelschlusslicht auch über eine andere quelle, die der vorbesitzer da abenteuerlich angebracht hat. es lässt sich aber auch nichts abgeschnittenes sonst finden.
meine frage? habt ihr nen zweipoligen stecker hinten links am lampenträger? und welche farbe haben die kabel dort?

punkt 2:
die leuchtweitenregulierung links (fahrerseite) wollte auch ncht. rechts lief wunderbar. ich habe sie nun ausgebaut, zerlegt und den motor solo getestet. lief. dann habe ich bemerkt das die ritzel fest saßen. wieder gangbar gemacht und alles zusammen in den wagen gesetzt. nun tun beide seiten nix mehr!
frage: kann es sein das der motor von mir wieder falschrum eingesetzt wurde und das system daher nix mehr sagt? die sicherungen sind jedenfalls alle okay... ich verstehs nich...

punkt 3:
die au war nen shock! 0,5 co im stand darf ich haben, habe 0,2. alles jut. bei 3000 touren darf ich 0,3 haben, habe aber 1,95 co! nun sind an meinem auspuff keine schellen mehr dran, weil der vorbesitzer den msd durch ein durchgehendes rohr ersetzt hat. ich habe nun einen original msd (neu) eingebaut, bin aber eben noch ohne schellen beim tüv gewesen. kann es daran liegen das die abgase schon hinterm kat rauspfeifen und die messstation daher scheisse anzeigt? sagte nen befreundeter kfz-mechaniker nämlich. die kerzen habe ich gestern getauscht. könnte es sonst noch was sein?

ich durfte schon den schlauch zum heckwischer tauschen und auch den wischermotor da die düse abgebrochen is und der tüv fuzzi bemängelt hat das da kein wasser ankam -.-
ebenso wurden die fehlenden auspuffschellen natürlich bemängelt, sind aber nun dran.
ich hoffe ihr könnt mir bei den noch offenen problemen irgendwie weiterhelfen. ich hab nämlich echt kein plan mehr und jeder kfz-mechaniker oder mechatroniker von denen mir ne handvoll bekannt sind lassen mich alle ständig hängen und das wo ich mittlerweile nurnoch bis zum 30ten zeit habe für die nachuntersuchung <.<

vielen dank schonmal im vorraus für die schnelle hilfe...



gelöschtes Mitglied

    zu punkt 3.

    ja es kann sehr gut sein, dass die werte nicht stimmen wenn da keinerlei schellen oder sonstiges vorhanden ist, was die rohre abdichtet!
    steck die rohre am besten nochmal auseinander, mach dichtmasse dazwischen und zieh das ordentlich mit schellen fest. dann sollte das Problem schonmal behoben sein.

    zu den anderen kann ich dir leider nicht helfen.

    sollte das mit der nebelschlussleuchte original nicht mehr gehen würd ich ein pluskabel nach hinten direkt auf die schlussleuchte setzen und vorne nen extra schalter installieren


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    okay, das bestätigt dann schonmal meinen freund. ich höre es lieber von mehreren^^
    dichtmasse war dran, aber der tüvprüfer hat erst dranrumgerüttelt und ihn dadurch wieder offen gebröselt und dann au gemacht -.-

    ja, das war der plan. nen kabel vom originalschalter nach hinten. hätte es aber schon gern wieder in original

    vielen dank soweit



    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    also: die lwr tuts nach wie vor nich. das teil hakt innen immer aus wenn ich die scheinwerfer ganz hoch stelle. daher tut dann auch der rechte nicht. links sagt nach wie vor am auto nix, abseits des wagens am batterielader tut das teil ohne probleme... wie mess ich das ding denn durch?!?


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    das problem mit der nebelschlussleuchte is gelöst: es is der lichtschalter. der lässt auf dem grau-gelbem kabel kein strom zum nebelschalter und damit auch nicht zur schlussleuchte... jetz noch die lwr -.-


    hast du kein schrottplatz in deiner nähe? schau am einfachsten dort mal vorbei ob noch ein polo mit lampen dort steht und bau einfach 2 andere ein, ist die einfachste lösung denk ich


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    das problem ist das normalerweise immer genug polos auf meinem stamm-schrottplatz standen, aber gerade jetzt von allen 8 im umkreis von 70 kilometern nur einer 2 polos hat und bei denen ist fast nix mehr dran -.-
    zudem hilft n neuer motor oder ne neue birne nicht, wenn es die elektrik ist.

    die leuchtweitenregulierung ist nun jedenfalls auch kein rätsel mehr.
    ich habe beide zerlegt und durchgemessen. bei der einen ist der chip auf der platine in dem gehäuse durchgebrannt, (meine schuld, beim fehlersuchen passiert) beim anderen ist der schieberegler mechanisch defekt gewesen. ich vermute das ist das problem das oft vorkommt und alle als "defekten motor bezeichnen. der motor selbst wird wohl in 100 jahren nich kaputt gehen.

    also für alle die den thread lesen: wenn eure leuchtweitenregulierung nicht mehr tut...
    die leuchtweitenregulierung ausbauen, gehäuse an den clips ringherum vorsichtig aufhebeln, abziehen und die platine in der schale "herausklopfen". steckt die platine auf den motor, setzt die 4 gummiabstandhalter wieder auf die kunststoffpinns und die weiße plastikführung wieder auf die kontakte. dann legt den schwarzen stift am schieberegler (ihr werdet sehen was ich meine) in die führung an der weißen stange und fixiert sie dort mit einem tropfen sekundenkleber.
    wenn das trocken ist, gehäuse zusammendrücken und die LWR wieder einbauen und sie wird wieder laufen. die clips am schieberegler brechen leicht ab. dadurch "denkt" der chip die scheinwwerfer wären auf HOCH eingestellt. wenn sich der regler dann nicht rührt wenn er runterregeln will, schaltet er die stromzufuhr zum motor ab. habs alles genau mit 12V ladegerät und diversen messgeräten durchgeprüft
    also nix mit neu kaufen


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    sooo, nochmal ich. die nebelschlussleuchte tat nich wegen dem lichtschalter. der hat den strom nicht zum nebel-schalter gelassen (grau-gelbes kabel).

    der auspuff is nu auch wieder dicht und der heckwischer auch okay. hab bei gelegenheit dann auch endlich mal meine heckklappe teilgecleant.

    jetz muss ich mir noch einfallen lassen wie ich die batterie befestige nachdem alles an halterung fehlt, die bremsleitung entrosten und beim freien kfzetti abgaswerte testen lassen. dann bin ich übern berg^^


    und wie haste das mit der LWR nun angestellt?



    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    steht 2 threads über deinem ausführlich. der durchgeschmorte chip war natürlich irreperabel. die hab ich mir zuschicken lassen. die andere wie oben beschrieben repariert. alleskleber hilft immer

    dein polo gefällt übrigens
    ich vermute dir werden die spiegel gefallen die ich mir gerade baue


    ja das mit dem chip meinte ich ja wie du den ersetzt hast ^^ das andre hab ich mir natürlich schön ausfürlich durchgelesen und mal als lesezeichen gemacht falls ich mal das prob haben sollte


    lass mal ne pn zukommen mit deinen spiegel wenn bilder da sind ^^ weil ich weis noich nicht was ich machen soll , tropfenspiegel-nein danke, ori. - nein danke, m3 hmmm auch net wirklich und sonst gibts ja kaum noch was schönes :(


    Das mit der lwr war bei mir auch so ich habs jetzt so gemacht wie oben beschrieben uns siehe da die lwr bei mir funzt wieder


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    danke fürs feedback


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    gleich zur nachuntersuchung <.<


    und was ist draus geworden? bestanden?


    Hey würde gern mal wissen ob de nun durch gekommen bist

    Würde auch sehr gern mal wissen was das für schöne Spiegel wären bin auch auf der suche nach anderen
    Mfg Mario


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    bei der nachuntersuchung hatte ich n pingeligen prüfer der nochmal alles durchgegangen ist. die aufhängung hat n schlag weg und muss gemacht werden, das hatte ich im juni vor... nun muss ich wohl jetzt dran denn der hat an meinem reifen gerüttelt -.-

    nuja... alles andere is durch. jetz "nurnoch" die querlenker und spurstangen vorn links und rechts tauschen ^^

    für die spiegel haste ne pn. ich möchte nich so gern das da demnächst jeder mit fährt^^


    Zitat:

    nun muss ich wohl jetzt dran denn der hat an meinem reifen gerüttelt -.-

    Zitat eines Prüfers bei dem ich mal war: "Nach dem Lichttest gehts erst mal kurz hoch (Grube mit Hebemechanismus) und dann wird an den Rädern gerüttelt. Wenn da was nicht passt wirds ein kurzer Termin".


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    xD
    stimmt schon, aber eigentlich checkt der ja nur die mängel und bei der hu hat der prüfer es übersehen... hätte fast hingehaun xD


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    auf anfrage mal meine spiegel.
    in dem thread hier schaut ja keiner nach spiegeln, da isset nich so wild. und in nen paar wochen sind se eh fertig und dran und jeder sieht die dinger.

    die auffm bild is die erste version. hab ich nur in form geschnitten und grob drangeknallt um zu schauen obs aussieht. wirkt im ersten moment etwas groß, aber nur für polofahrer. hab einige bekannte gefragt die nix mit autos am hut haben. sagen alle sieht nach serie aus


    PICT0030.JPG
    PICT0030.JPG
    PICT0036.JPG
    PICT0036.JPG
    PICT0037.JPG
    PICT0037.JPG
    PICT0034.JPG
    PICT0034.JPG

    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    ich hoffe mein bruder stört nich im bild und auch nich das der wagen gerade reichlich versifft is xD

    das letzte bild is von innen. wie man sieht verdeckt der spiegel nich wie der m3 optikpröddel das halbe fenster...


    spiegel sehn gut aus blos ich find sie müssten ein bisschen weiter hoch stehn

    dein bruder soll sich nicht auch noch halber umbringen wie der eine typ bei wetten das... sind aber geile dinger xD


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    ne, wir können das schon ganz gut. 3 jahre machen wa schon...

    lassen sich gut kippen. musst dahinter nur bissl alu dranschweissen und in form bringen.
    oder du schneidest die spiegelecke anders
    oder du machst das mit gummimatten. ich hab auch eine hinter den entgültigen. schon allein um nich den lack zu schrotten. läuft ja sonst irgendwann auch der rost raus

    aber bis gerade ist machbar. hochstehend wäre schwer.

    schau dir die bilder mal genau an. nur auf dem zweiten wirkt er sehr hängend. eigentlich is das garnich so krass.
    die andern sind lackiert, da sieht das natürlich um längen besser aus


    werd mich überraschen lassen wenn sie fertig sind

    was kosten so dingter zum springen eigentlich#?^^


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    xD

    so um die 360 fängt es an. gute gebrauchte ab 200, aber wenn die füße abgenutzt sind lasses. die federn halten nich ewig
    und hol dir nich die mit der stange vorm knie. die sitzen scheisse und drücken^^
    poweriser kaufen. pr-70-90 sind für ein gewicht zwischen 70 und 90 kilo usw


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    aso: der tüv spacken meinte bei der nachuntersuchung das der querlenker getauscht werden muss, dabei stand der nich auf der mängelliste und ich hatte noch ganze 3 tage zeit und selbst keine bühne :/

    also expressversandbestellung und 40 kilometer entfernt ne unfallwagenwerkstatt für porsche und co gefunden die mir den fix reingeknallt haben. ich habe tüv


    Schätz dich glücklich....

    Ich bin schon rüber, wollte felgen und fahrwerk gleich eintragen lassen. War natürlich nicht so easy wie gedacht, beim überkreuzten einfedern, wäre zu wenig platz. Und es schleift beim volleinschlag nach rechts.

    Sou, kotis vorne rausgepresst (kante war schon angelegt), hinten noch kanten angelegt.

    Und das schleifen ist vorne die Felge am stabi

    Nach rechts verschieben hat nix gebracht, heißt im Endeffekt ich brauch spurplatten.

    Weis einer was die schmalsten platten sind die es gibt? Ich hab 5mm pro Seite gefunden, könnte aber sein, dass das dann schon wieder zu viel is, wenn er den wieder überkreuzt...

    Kann mir das jemand hier sagen?


    Coldhunter82
    • Themenstarter
    Coldhunter82's Polo 2F

    der spaß kommt nächsten monat bei mir. 15 zöller mit 195 45 15^^


    Wenn du ne 7j mit 25er et hast kann ich dir sagen:

    Brauchst spurplatten, vorne & hinten kanten umlegen und vorne ziehen.

    Ich musste bei meinen 185/60 13 ja vorne schon ziehen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen