vw teilemarkt

Codierung Lupo 3l Tacho

Hoffi-Hoff
  • Themenstarter
Hoffi-Hoff's Polo 6N2

Hallo,

habe gerade in meinen 6n2 den Tacho vom Lupo 3l eingebaut und jetzt leuchtet das Symbol von der Elektrolenkung im Tacho und die Codierung steht auf 00134.
Wollte die Codierung mit VWTOOL auf 00141 ändern aber es funktioniert nicht -.-.
Beim ursprünglichen Tacho hab ichs dann auch ausprobiert die Codierung zu ändern und dort hats funktioniert nur bei dem 3L Tacho nicht.

Weis jemand vielleicht was ich jetzt machen kann ? bin ratlos



gelöschtes Mitglied
    Hoffi-Hoff
    • Themenstarter
    Hoffi-Hoff's Polo 6N2

    Sorry aber auf dem link steht nicht was ich tun kann wenn ich die codierung nicht ändern kann -.- . oder ich bin zu doof es zu finden ...
    Habs 3 mal durchgelesen

    Wenn jemand kurz antworten könnte was ich tun kann wäre ich sehr sehr dankbar .



    gelöschtes Mitglied

      ISt wphl so das mit dein progamm und kabel das nicht ändern kannst .

      Weis siehe link es ja geht den 3l tacho umzu codieren .

      was für kabel haste .


      ISt die airbagkontrolllampe an ?


      Hoffi-Hoff
      • Themenstarter
      Hoffi-Hoff's Polo 6N2

      Airbagkontrolllampe ist nicht an also ganz normal nur beim starten kurz.
      Die Kontrolllampe für die elekrtolenkung is an ( hab der 60 psler ja nicht ).
      Und Codierung is falsch.
      Hab des blaue AUTODIA K409 KABEL...
      Aber dem originalen tacho konnte ich ja umprogramieren ( war n test weils beim 3l tacho ja ned ging ....)


      gelöschtes Mitglied

        komsich das beim topaxx die airbaglampe an war und er sich nicht auf airbag codieren lies .

        die 3l tacho sind wo eigen .


        Hoffi-Hoff
        • Themenstarter
        Hoffi-Hoff's Polo 6N2

        Es lässt sich ja nur die letzte zahl nich auf "1" ändern ...
        Des kanns doch nicht sein ....
        Was mach ich jetz an wen kann ich mich wenden ?
        Vw hat sowiso keinen plan bei denen war ich heut schon ...


        gelöschtes Mitglied

          endweder liegs am TAcho oder am KAbel/programm.

          haste bei vw man codieren lassen


          Hoffi-Hoff
          • Themenstarter
          Hoffi-Hoff's Polo 6N2

          Vw sagt des machen se nicht bzw können se nicht ...



          gelöschtes Mitglied

            Bei meinem gekauften FSI-Tacho kann ich die Codierung auch nicht ändern, also die letzte Zahl.
            Da es sich ja um die Wegstreckenzahl handelt, hat das ja nichts mit der Lenkleuchte zu tun.

            Komisch... Also die Leuchte ist bei mir (bei jedem Tacho) direkt nach dem Tausch/Einbau an, geht dann aus und bleibt auch aus.

            Vllt. liegts mit dem Automatikgetriebe zusammen (3L hat ja nur Automatik) - ist im KI ein Fehlercode gespeichert? Oder irgendwo anders?


            Hoffi-Hoff
            • Themenstarter
            Hoffi-Hoff's Polo 6N2

            Auserdem zeigt der tacho einen viel zu hohen durchschnittsverbrauch an der steht immer auf 9,9L ...
            Hängt das auch mit der codierung zusammen ? weil ich bin echt sparsam gefahren und 9,9 sind da echt unrealistisch


            gelöschtes Mitglied

              Wie weit biste denn gefahren? Also so ein, zwei Kilometer sollte man schon fahren, dann geht der Verbauch runter. Sonst steht der bei 9,9, was ja mehr oder weniger stimmt bei nem kalten Motor


              Hoffi-Hoff
              • Themenstarter
              Hoffi-Hoff's Polo 6N2

              Ich bin 10 km Autobahn mit 90 gefahren hinter nem lkw und es hat sich nix getan ...
              Weis auserdem vll wo ich den blinkerhebel mit resetknopf hrrbekomm bei vw wollen die 60euro ...


              gelöschtes Mitglied

                Der geht am anfang ganz langsam runter .......hasten mal resetet.


                Hoffi-Hoff
                • Themenstarter
                Hoffi-Hoff's Polo 6N2

                Ja hab ich kann des mit der falschen wegstreckenzahl zamhängen ?


                gelöschtes Mitglied

                  Nö ich habe mal 144 und 141 getestet und nach paar km gin der dann auf 8,.... und bis auf 6,8 l ca jetzt bin ich auf ca 6,0 -6,5


                  gelöschtes Mitglied

                    Hat das nicht nur was mit der Geschwindikeitsberechnung zu tun?

                    Hast du den Tacho mit schwarzen oder weißen Tachoscheiben?


                    Hoffi-Hoff
                    • Themenstarter
                    Hoffi-Hoff's Polo 6N2

                    Komisch ist aber dass der momentanverbrauch zu stimmen schein im 5ten gang bei 80 bissl über 5liter aber der durchschnitt steht auf 9,9 -.- .


                    Hoffi-Hoff
                    • Themenstarter
                    Hoffi-Hoff's Polo 6N2

                    Oh ich hab den mit den schwarzen scheiben. Wo die kmh bis 200 gehen. Muss ich vll was im eeprom ändern oder was ?!


                    gelöschtes Mitglied

                      Wenn du noch keinen Resetschalter hast, nochmal die Batterie abklemmen zum resetten, vllt funktioniert es dann


                      Hoffi-Hoff
                      • Themenstarter
                      Hoffi-Hoff's Polo 6N2

                      Hab ich gemacht und bin dann echt wie ne oma gefahren ... Dierekt abuf die autobahn und dann erstmal 10km mit 80 und das reultat war 9,9.dann bin ich halt nimmer soo geschlixhen sonder die letzten tage normal gefahren und es stehen immernoch 9,9 drann . falsch programmiert ? Oder is der tacho schrott ?


                      gelöschtes Mitglied

                        wie reset du ohne resetblinkerschalter


                        Hoffi-Hoff
                        • Themenstarter
                        Hoffi-Hoff's Polo 6N2

                        Batterie abklemmen ?!


                        gelöschtes Mitglied

                          Wäre aber besser wenn du ein Kabel am Pin 25 machst des grünen Tacho und das gegen Masse mal halten . Weil das abklemmen der Batterie nicht viel bringt .


                          Hoffi-Hoff
                          • Themenstarter
                          Hoffi-Hoff's Polo 6N2

                          Kann mir vll jemsnd seinen eeprom-inhalt von seinem 3l tacho schicken ?
                          Dann bügel ich des bei mir drauf und dann seh ma mal ob sich was tut...


                          Hoffi-Hoff
                          • Themenstarter
                          Hoffi-Hoff's Polo 6N2

                          Bin auch offen für andere ideen und dann leuchtet ja auch noch das symbol für die elektrolenkung.
                          Wie bekomm ich des weg?


                          gelöschtes Mitglied

                            Ich schaue mal, ob ich den 3L Tacho günstig bekomme (schwarz) und werde dann auch mal berichten!

                            Der 3L Tacho ist irgendwie cooler als der FSI Tacho (mit der Kühlmittelanzeige)


                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen