vw teilemarkt

Polo gibt selber Gas / Leerlauf schwankt

PoloGT23
  • Themenstarter

Hey Leute
Hab mal ne Frage.

Polo 86c GT
Jahrgang 1990
Motor 3F

Warum gibt mein Polo von selber Gas?
Habe eigentlich schon fast alles ersetzt wo mir in den Sinn gekommen ist. Schläuche sind alle neu, zieht also nirgends falsche Luft, Drossel-klappe ist sauber, Komplette Zündanlage ist auch neuer, Unterdruckventile sind auch gut.
Standgas und Zündung ist richtig eingestellt.

Mein Polo Läuft eigentlich TipTop und hat auch nie Probleme nur, dass er einfach so jeh nach Lust und Laune von alleine Gas gibt ( bis 2000 -2500 ) und dann wieder auf normal Standgas fällt. Rauf und Runter

Wäre über eine Antwort dankbar.



Zitat:

Lust und Laune von alleine Gas gibt ( bis 2000 -2500 ) und dann wieder auf normal Standgas fällt. Rauf und Runter



Habe das selbe problem :( würde auch gern wissen was es ist


wenn euer polo dann warm geworden ist, springt er dann schlecht an?
ist bei mir so



Hi,
Ich hatte das Problem auch mal gehabt, kam immer sporadisch und sprang dann schlecht an. nach allen möglichkeiten die wir ausgetauscht hatten lag es am dichtring vom heizigel.
da hatte er dann falschluft gezogen und war verantwortlich für die drehzahlschwankungen.

Mfg Thomas


Soweit mir bekannt ist hat der 3F keinen Heizigel.

Lamda würde mir jetzt noch einfallen ansonsten noch den Blauen Termoschalter am Termostatgehäuse.

Verbraucht das Auto unmengen an sprit? Rust er? Kerzenbild?


Ja bei mir wäre noch hinzuzufügen dass es beim aav so war.


Jep hätte mich sonst gewundert XD


PoloGT23
  • Themenstarter

Zitat:

Verbraucht das Auto unmengen an sprit? Rust er? Kerzenbild?


ne alles tip top, fahre gut 600 - 670 km mit einem Tank voll Benzin, läuft sonst super, kein stottern oder ruckeln , einfach niix....


PoloGT23
  • Themenstarter

Ich werde den Blauen Temperatur Stecker mal wechseln. und dan melde ich mich wieder.



600 - 670? Alter dahin will ich auch XD. komme mit meinem (6C gerademal 400km mit vollem Tank. Ok kann auch sein das der Motor (HZ) schon recht hin ist.

*back to Tropic*

Boa alter du machst mir Kopf kapput. Steuergerät mal resettet? Über nacht mal Batterie abklemmen oder direkt Steuergerät abklemmen. Lamba vll. falsch belegt. Luftmassenmesser?


Was mir gerade noch einfällt. hat die Drosselklappe nen Poti oder so was? Wegen der Gasstellung zum einsprizten vom Benzin bzw. Kraftoffluftgemisch?


PoloGT23
  • Themenstarter

hehehe also ich fahre so weit mit einem Tank voll. ohne scheiss...
Füll mahl, wenn du tankst, vorher ein bisschen 2 Tackt öl mit rein, das hat meinem 2F, wo ich auch noch habe, geholfen. Fuhr mit dem vorher so ca. 450 - 500 km, jetzt bis 650 km.

So, nun zurück zum Thema.
Steuergerät hatte schon ein paar mahl keinen Saft mehr, und ich habe es auch schon ausgebaut. --hat nix gebracht.
Luftmassenmesser habe ich auch ausgetauscht -- interessiert ihn nicht die Spur.
L.sonde ist auch neuer und richtig....

Ich habe das Gefühl, dass mein Polo halt einfach nur fahren will, hehehe


Ja. Es gibt ein Drosselklappenpoti. Den darfst Du aber nicht verstellen nur testen ob er noch fest sitzt. Chr.


PoloGT23
  • Themenstarter

Drosselklappe und alles rund um die Einspritzung wurde ersetzt und getestet - alles gut. Nirgends Falschluft oder so.


PoloGT23
  • Themenstarter

Zitat:

Den darfst Du aber nicht verstellen nur testen ob er noch fest sitzt. Chr.


Hat mein vw Mechaniker alles getestet. -. ist ok.


Zitat:

Standgas und Zündung ist richtig eingestellt.


Wie ist die eingestellt? Der hat doch nen Leerlaufsteller da kann ich mir jetzt vorstellen das der im eimer ist. Wie viel ° ist die Zündung vor OT eigenstellt?


PoloGT23
  • Themenstarter

Zitat:

Wie ist die eingestellt? Der hat doch nen Leerlaufsteller da kann ich mir jetzt vorstellen das der im eimer ist. Wie viel ° ist die Zündung vor OT eigenstellt?


Keine Ahnung - aber mein Mech. hat das alles eingestellt, und Abgastest gemacht.
Er ist auch ratlos.


PoloGT23
  • Themenstarter

Wir haben wirklich alles 100 mahl getestet und auch etwa so viele mahle den Kopf darüber zerbrochen. aber ohne einen plan oder irgend einen erfolg.


ich schau mal morgen unter meine haube wenn ich denke dass das ist kanns nur noch der leerlaufsteller sein. Der Regelt sich von normalerweise selber und lässt sich nicht einstellen (soweit wie ich weiß )

Und ach ja, wie soll ich das verstehen mit dem 2T Öl? Kippste da einfach nochwas bei und dann komste auf die Km laufzeit? Lol ich hab zwar gehört das es dem motor nicht schadet, aber das er dadurch Sparsamer wird hab ich noch nie Gehört.


PoloGT23
  • Themenstarter

Der ist doch so hinter dem Motor oder? so unter den Einspritzdüsen?
Wurde ausgetauscht.


ne der müsste an der Drosselklappe direkt befestig sein


PoloGT23
  • Themenstarter

Zitat:

2T Öl? Kippste da einfach nochwas bei und dann komste auf die Km laufzeit?


Ja ich mache einfach noch so einen Spritzer rein. Durch das öl hat das Benzin eine bessere schmier funktion, und wenn du ein spezielles reinigungsöl rein machst, löst dieses alte verkockungen ( Rus, Ablagerungen )

Also ich kippe immer so bei jedem zweitem Tanken ein bischen rein. bei mir nützt es, und schaden nimt der motor überhaupt nicht, dass ist einen 4 Tackter total egal.


PoloGT23
  • Themenstarter

Zitat:

ne der müsste an der Drosselklappe direkt befestig sein


Das ist beim Multipoint Einspritzer bei der Drosselklappe
bei mir ist das nicht dort, meiner hat 4 einzelne Einspritzdüsen auf den Zylindern. Und der Leerlaufsteller befindet sich eben so unter den Düsen.

guggst du:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PoloGT23
    • Themenstarter

    Ach jetz erzähle ich noch mist auch noch...

    ich meine natürlich nicht Multipoint, ich meine singel point.

    Multipoint -spritzt bei jedem zylinder einzel ein
    Singelpoint - Gemisch wird von einem zentralen Einspritzung dem Motor zu gemischt.


    DAs mit singel und Mutli kenn ich schon ^^. Das mit dem Leerlausteller vom 3f das der an der Einspriztleiste hängt wusste ich jetzt nicht.

    Jetzt bin ich dann auch ratlos und weiß auch nimmer weiter. Sry.


    Hi. Wir haben genau das selbe Problem. Der Beitrag ist ja schon älter, wurde der Fehler inzwischen gefunden? Bei uns tritt der Fehler meist nach der Autobahn auf. selbst wenn ich dann nach Stunden abkühlzeit starte,ist der Fehler noch da. Irgendwann ,nach ca 24 Stunden,wenn überhaupt läuft er wieder normal. Der Fehler ist aber alle paar Tage und nicht immer


    Schon mal den Schlauch vom Kaltlaufregler zugedrückt, wenn der warm zu hohe Drehzhalt hat bzw. das Problem auftritt?


    Hallo,

    klingt ein wenig nach einem Kontaktproblem.
    Ich habe bei meinem 86C gerade einen Temperaturschalter an dem das Leerlaufabschaltventil indirekt mit dran hängt.
    Wenn das LL-Abschaltventil oder der LL-Regler mal auf Masse liegt & mal nicht, könnte das ein ähnliches Phänomen hervorrufen.

    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen