vw teilemarkt

Sporadischer Leistungsverlust bei warmen Motor

Hauti
  • Themenstarter
Hauti's Polo 6N

So etz muss ich hier auch mal eine Frage stellen, bin mit meim Latein langsam am Ende und bräuchte mal n paar andere Meinungen hier!

Folgendes, mein AEA (1.6er SPI) läuft solang er "kalt" (unter 90° ist und absolut normal!

Doch sobald Betriebstemperatur vorhanden ist, gibts eben oben genannten sporadischen Leistungsverlust.
Leerlaufdrehzahl ist selbst in dem Fall stabil.
Der Fehler taucht nur sporadisch auf, nicht immer, aber auch unabhängig ob nass ob kalt draußen.
Es fehlt einfach die Leistung beim beschleunigen, egal ob Volllast oder nur Teillast! Obwohl ich sagen muss dass er bei Teillast wenigstens etwas besser hochdreht. Bei Vollast verweilt er erstmal sekundenlang auf der Drehzahl bis etwas passiert.

Kerzen, Kabel, Kappe und Läufer sind neu! Thermofühler im Flansch auch! Lambdasonde möchte ich fast mal ausschließen da es ja auch bei volllast auftritt.

Meine Vermutung wäre Falschluft! Kann des hinkommen?
Da ich die Drosselklappe schonmal unten hatte, den alten Flansch an der Brücke aber noch gelassen habe, könnte hier Falschluft das Problem sein? Dass die Drosselklappe unten war, ist schon länger her. Nur kann des sein dass der jetzt undicht wird und eben Falschluft zieht?

Schonmal Danke für die Aufmerksamkeit

Mfg



Hauti
  • Themenstarter
Hauti's Polo 6N

Weiß keiner was?

Wollte auch noch sagen dass der Endtopf seit längerem Undicht is, könnts daran auch liegen?


Falschluft kannst ausschließen da er dann sägen würde...ich würd ja fast sagen das deine Lambda defekt ist...hat sich bei mir am Gti auch so geäußert..



Hauti
  • Themenstarter
Hauti's Polo 6N

Der Leerlauf ist eben ziemlich stabil, kein Sägen oder ähnliches.
Wenn kalt halt leicht erhöht, nähert sich aber der richtigen Drehzahl je wärmer der Motor wird.

Mittlerweile bläst der Endtopf schon ganz schön irgendwo raus wo er nich soll^^

Dass die Lambda deshalb einfach nur falsche Werte bekommt?
Die Sonde taucht normalerweise dann im Fehlerspeicher auf oder?

Mfg


gelöschtes Mitglied

    Hatte das auch, habe mal alle Zündkabel erneuert, danach war der Fehler weg.
    Schaue dabei gleich mal auf die Kerzen.

    Beim ausbau habe ich gemerkt, das durch den Luftfilterkasten 2 Kabel angescheuert waren.
    Ein Kollege hat mir das so erklärt: wenn er kalt ist, hat das alles kontakt, aber wenn er warm wird deht sich die Geschichte aus und er hat mal Kontakt und mal nicht.


    gelöschtes Mitglied

      Die Sonde wird nur als Fehler rausgeschmissen, wenn er a userhalb der Toleranzen liegt, also dauerhaft sehr viel zu fett oder mager läuft.

      Wenn die Sonden alt werden, werden die Messzyklen länger und langsamer.
      Dann sollte man sie irgendwannn mal erneuern. Kostet aber relativ viel Geld, daher würde ich vorher mal mit einem Oszilloskopen prüfen, ob die nicht noch in ordung ist.


      Ich würde erst mal nen Läppi ans ODB anschließen und in den Messwertblöcken (mitloogen) schauen, was sich in den Momenten, in denen er nicht zieht, tut. Vielleicht ist hier irgendwas auffälliges. Könnte mir vorstellen, dass die Temperaturgeber zwar funktionieren, aber sporadisch (Wackler?) oder irgendwie feuchteabhängig falsche Werte ausspucken, so dass zunächst ein falsches Gemisch eingestellt wird, dass dann paar Sekunden später mit dem Lambdasondensignal korrigiert wird.


      Meister dein endtopf hat Für normal nix mit der lambdasonde zu tun weil die meist im krümmer vorm Kat hockt.


      Hauti
      • Themenstarter
      Hauti's Polo 6N

      Ich meine einen feinen Riss in der Zündspule erkennen zu können, wird wohl der Übeltäter sein denke ich!

      Mfg



      Das könnte sehr gut sein. Kannst ja mal testweise eine 20€-Spule von Ebay einbauen. Wenn das Problem damit behoben ist, dann noch sicherheitshalber auch die Zündkabel und Kerzen erneuern, denn die können die Spule zerstört haben.
      Hatte ich vor einiger Zeit auch gemacht. Die 20€ Zündspule, die eigentlich mehr nur zum Testen drin war, ist heute immer noch drin und tut auch nach fast 40 TKm immer noch brav ihren Dienst.


      Hauti
      • Themenstarter
      Hauti's Polo 6N

      Werd ich machen! Die Kerzen, Kabel und Verteilerinnenleben sind schon neu.
      Nur vermute ich dass die alten Kerzen (die waren relativ lang drinnen...) die Spule aufgearbeitet haben..

      Mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen