vw teilemarkt

Bremsleitung am Hauptbremszylinder loch reparieren ?

[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich war gestern in der Stadt und drückte voll auf die Tube ( Bremse ). Es macht auf einmal Flutsch und das Bremspedal hing am Boden. Zum Glück gut reagiert und mit der Handbremse zum stehen gekommen.

Hab dann gesehen, das oben beim Hauptbremszylinder die eine Leitung etwas abgeschabt? ist und dort jetzt ein kleines Loch ist. Muss von der Vibration gekommen sein mit der Zeit..

Meine Fragen:

1. Es sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist das Loch sieht man kaum, evtl so groß wie eine Nadelspitze. Kann man das irgendwie Reparieren ? Sollte natürlich kein Pfusch werden.
2. Vorne Links die Leitung geht wo genau hin ? Ich glaub ich hab da mal richtig eine Ar***karte gezogen ( geht die echt bis ganz hinten an einem Stück ? )
3. Ich hab im Netz von einem Reparaturkit gelesen das sogar eine Tüvzertiefizierung haben soll. Kennt das jemand oder etwas ähnliches ?

Ich würd die Leitung schon wechseln wenn es nicht anderst geht, das ist doch aber voll der AKT und schon 2x ohne Hebebühne ?

Jemand eine Idee was für Möglichkeiten ich habe ?

Hab evtl schon an Kürzen gedacht nur das würde sogar reichen wenn ich die Leitung unten nicht einklippse aber wie bekomm ich diese Öse an den Anfang ?

Brauch jetzt erstmal ein Bier





27092012115.jpg
27092012115.jpg

Entweder du machst die leitung bis hinter neu, oder stückelst da mit so nem verbinungsstück ein Stück neue leitung rein.


[G-Laden]
  • Themenstarter

Geht die an einem Stück nach hinten sehe ich richtig oder ? :(

Zitat:

oder stückelst da mit so nem verbinungsstück ein Stück neue leitung rein.


Was für ein Verbindungsstück meinst du ? Wo bekomm ich das ? Ich könnte vom Schrottplatz eine alte Leitung holen, das obere Stück zumindest.. Wie bekomm ich das aber zusammen ?



Vorne links müsste an die HA gehen


So sehen die aus:
http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungsverschraubung-Bremsleitung-Adapter-PKW-/170561499477?pt=DE_Autoteile&hash=item27b641f155&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die schnittstelle an der alten Leitung muss auch gebördelt, da musst du dir halt irgendwo ein bördelgerät ausleihen, das andere Stück würd ich mit in ner Werkstatt besorgen für paar € in die Kassekasse, du brauchst ja nicht wirklich viel.


Das Verbindungsstück bekommst du beim Freundlichen für ein paar Euro.

Du mußt dir ein kleines Stück Bremsleitung machen (lassen) mit den Überwurfmuttern/-schrauben. Das defekte Stück an der Leitung abschneiden und auf das Ende der Leitung Überwurfmutter drauf und dann bördeln. Reparaturstück an der einen Seite mit dem HBZ verschrauben und auf der anderen Seite mittels Verbindungsstück mit dem Rest der Leitung im Auto verbinden.


Du kannst es teilweise erneuern.

Suchst dir ne Stelle wo du Platz hast und die Leitung gerade verläuft, und da trennst du sie ab. Würde unterboden empfehlen.

Abtrennen nicht mit dem Saitenschneider sondern mit nem rohrschneider. Dann in dem Stück was bleibt die Schnittstelle entgraten, Teil des verbinders über die Leitung schieben und neu bördeln.

Zu erneuernde Leitung biegen, oben am hauptbremszylinder den Anschluss aufschieben (würde ich gleich nen neuen nehmen wenn zur Hand) und bördeln. Unten das andere Teil vom verbinder aufschieben und auch bördeln.

Dann kannste die Leitung einsetzen und das System entlüften

Achso, beim Polo sind alles F-Bödelungen.

Gruß


[G-Laden]
  • Themenstarter

Zitat:

eine alte Leitung holen


wenn ich solche gedankengänge schon höre.... bremsen sind deine lebensversicherun, also NEU machen...

hast doch gesehen, was mit dem bremspedal passiert...passiert das mal auf der bahn bei 150 biste tot, das bremst du nicht mehr mit handbremse



wenigstens noch ein vernünftiger der was dazu sagt, hatte es mir die ganze zeit verkniffen


Ich hab mir so ein billiges gerät auch mal von nem Kumpel ausgeliehen, da hab ich keine ordentlioch bördelung hinbekommen, ich würd mir da eins ausleihen, vielleicht kennst du ja jemanden der eins hat.


[G-Laden]
  • Themenstarter
[G-Laden]
  • Themenstarter

Zitat:

also NEU machen...


Schon klar, wie bekomm ich die Leitung aber gebogen. Das mit den Ösen hab ich jetzt verstanden.

Eine aus einem Polo ausbauen die noch in Ordnung ist, geht ja auch nicht so ohne weiteres oder - doch ? Währe das noch eine alternative ? Klar hätt ich gerne eine originale.

Kann ich vom Schrott eine mit Zusand Gut einfach so ausbauen so das die danach wieder passt ? Mir geht es um das Biegen und die Ösen. Soll ja am Ende auch passen, deshalb erschien mir die Variante mit der Verbindung am einfachsten und dennoch Sauber "Repariert"


vom schrott holt man bremsleitungen schonmal gar nicht...

fahr mal in ne freie werkstatt und frag ob du dir von dort ein bördelgerät und ein biegewerkzeug für die leitungen ausleihen kannst, damit is das alles kein ding.

man kann bremsleitungen aber auch mit der hand biegen, man sollte nur drauf achten dass man sie an den rundungen nicht knickt....

aber wenn du dir bei dem ganzen unsicher bist würd ichs machen lassen, da probiert man nicht rum wenn man sich nicht auskennt...dein leben hängt da dran

entlüftet werden muss die bremse danach sowieso


[G-Laden]
  • Themenstarter

Was da manchmal für Polos rumstehen, willst du gar nicht wissen

Soll jetzt erstmal eine Übergangslösung sein, im Winter fang ich eh an, alles rauszuhauen, dann kann ich auch über neue Bremsleitungen nachdenken, wenn ich ihn wieder zusammen baue.

Meine Frage war, bekomme ich von einem Polo die Bremsleitung so ohne weiteres raus ? Und keine Sorge ich such mir dann schon einen anständige Leitung raus. Auf dem Schrottplatz wo ich immer bin stehen min. 15-20 verschiedene Polos. Da wird doch sicherlich was anständiges dabei sein.. Oder meinst du nicht ? Für 5 Euro bekomme ich da die Leitung hab hab ich schon gefragt. Nur muss ich die Ausbauen und wieder Einbauen. Ich frag mich halt gerade ob ich mir die Arbeit sparen kann weil ich eh alles verbiegen muss..

Ps: Ich hab daheim keine Hebebühne das ich das irgendwie reindrehen könnte. Aufm Schrottplatz könne ich zum Ausbau eine Hebebühne oder Stapler bekommen.


baust du die dann auch vor ort schon ein? weil so in dein auto ohne biegen wird die nicht passen. das biegen ist ne ganz einfache sache braucht zwar bisschen zeit aber besser als was gebrauchtes oder geflicktes.

edit: ich mie in dein transportauto, da ich nicht davon ausgehe das du mit der handbremse zum schrott fährst und ohne biegen bekommst du die nur mit nem auto aufem wagenheber denk ich auch nicht unverbogen rein


[G-Laden]
  • Themenstarter

Also die Heimfahrt ohne was zu verbiegen ist kein Problem. Da Schnapp ich mir einfach kurz einen Sprinter , da geht die Locker rein ^^

Mich würde halt interessieren ob ich die ohne weiteres ausbauen kann. Wenn ich die ohne weiteres rausbekomme müsste ich sie auch wieder ohne weiteres reinbekommen.

Im Motorraum läuft sie ja runter auf den Unterboden.. geht die dann gerade nach hinten oder sind da noch Kurven dazwischen ? Währ mir ehrlich gesagt auch lieber als das zu Flicken mit den Verbindungen, aber derzeit Hauptsach die Bremse geht wieder. Nachm Winter mach ich dann überall neue Leitungen rein

Aus was für einem Material sind die Bremsleitungen eingentlich


Zitat:

Aus was für einem Material sind die Bremsleitungen eingentlich


Die meisten sind aus Stahl. Gibt aber auch welche aus Kupfer/Nickel


[G-Laden]
  • Themenstarter

Frag mich gerade echt.. lieber eine vom Schrott oder Verbindungsstücke ( auf die soll übrigens Verlass sein )

Bekomm ich die Bremsleitung nach hinten den raus , ohne was Abzubauen ? Ein bisschen verbiegen ist ja kein Problem, sollte halt keine Knicke geben.

Ich hab beim Schrotti seinem Sohn gerade nochmal angerufen, konnte es mir aber auch nicht sagen. Bremsleitung hat er so noch nie ausgebaut. Hat mir aber auch das mit der Verbindung vorgeschlagen ohne das ich was gesagt habe. Wir anscheindend auch oft in der Hydraulik /Pneumatik? eingesetzt wo weit aus mehr Druck zustande kommen..


[G-Laden]
  • Themenstarter

Werd morgen früh aufn Schrott fahren und mal schauen ob ich die ohne weiteres rausbekomme. Wenn ja wirds eine NEU / Gebrauchte dafür Original.

Wenn nicht müssen die Verbindungsstücke erstmal herhalten. .

Danke für eure Tipps ^^


Ja warte mal du hast ja nen G40, dann brauchst aber auch nen Spenderpolo mit BKR, sonst bringt dir die Leitung auch nix


ich würd da kein federlesen machen. wenn eine stelle faulig ist kommt bald eine neue stelle. ist halt deine entscheidung ob du dein fahrzeug sicher auf der straße bewegen willst. ich würd´s gleich vernünftig machen

schau mal hier(6teilig ist mit BKR)
http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungssatz-Bremsleitung-VW-Polo-86C-Classic-/130573248406?pt=DE_Autoteile&hash=item1e66c5a796&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



aus welcher ecke von Deutschland kommst du denn - oder hab ich das überlesen ?

Ich hab alles da was man zu "richtigen" reparieren braucht - auch komlette leitungen am Meterware...

Mein Angebot: Zerr die Kiste (wenns dir nicht zu weit ist) hier zu mir und ich mach das ordentlich (kannst da gerne au dabei sein).

An Bremsen pfuscht man nicht ... haben einige ja schon richtig erkannt.
Nebenbei erwähnt: auch ein ausgebildter KFZler darf alleine NICHTS an der Bremse machen - ausmahmen: ein Meister zeichnet es ab oder der Mechanikus kann entsprechende Lehrgänge nachweise...

ich hab alle Lehrgänge und schraub schon seit über 20 Jahren ... außer pfusch mach ich (fast) alles...


Zitat:

Nebenbei erwähnt: auch ein ausgebildter KFZler darf alleine NICHTS an der Bremse machen - ausmahmen: ein Meister zeichnet es ab oder der Mechanikus kann entsprechende Lehrgänge nachweise...


für was lern ich dann den mist?

das hab ich noch nie gehört dass ich nichts an bremsen machen darf^^


Also,das ist ja der größte Quatsch,wenn du Gelernter KFZ Mechaniker/Mechatroniker bist darfst du sehr wohl Alleine an Bremsen arbeiten!Der Meister nimmt die Arbeit nur noch einmal unter die Lupe und ab!Aber im Normalfall könnte die Werkstatt das auch so rausgeben!


das hab ich mich damals auch gefragt - da gibt es aber irgendwo im Gesetzteswald einieg §§ die das regeln...

Werden meißt bei Gerichtsverhandlungen verwendet , wo nach einer misslungenen Schrauberaktion die Bremsen versagten und es zu Verletzten kam...

Ist leider so in Deutschland - alles geregelt


Und dann bekommt der Meister auf den Deckel!Weil er die Arbeit abgenommen hat!Das hat aber nichts mit dem zu tun das der Geselle das nicht machen darf!


dann geh ich morgen zu meinem meister und sag ihm, dass ich ab jetz keine bremsbeläge mehr wechseln darf

der wird sich freuen^^ also ich glaub das nicht sry


Zitat:

Also,das ist ja der größte Quatsch,wenn du Gelernter KFZ Mechaniker/Mechatroniker bist darfst du sehr wohl Alleine an Bremsen arbeiten!Der Meister nimmt die Arbeit nur noch einmal unter die Lupe und ab!Aber im Normalfall könnte die Werkstatt das auch so rausgeben!


wenn die Werstatt das so rausgibt - haftet sie auch dafür ... wenn du selber schraubst - Haftest DU dafür ....

Viel spass wenn ein netter Nachbar, dem man mal eben schnell die Bremsen gemacht hat in eine Kindergartengruppe reinrasst und dann behauptet: Bremse ging nicht... Kost nicht nur Geld, sondern meisst die Freiheit...


Keine Rechnung keine Haftung!

Bin gelernter KFZ Meister ich denk ichs sollte davon schon n Plan haben was man darf und was nicht!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen