vw teilemarkt

G40 Turbo GT15 max. Ladedruck

cammyy
  • Themenstarter
cammyy's Polo 6N2

Ich Habe den G40 auf Turbo umgebaut. Habe extra eine kleineren Lader, ein Wassergekühlten GT15 Genommen. Weil ich nicht nur auf Drehzahl fahren wollte. Funktioniert Sehr Gut, bei 3000 U/min Hab ich schon 0,5 Bar.
Jetzt meine Frage:
Wieviel hält der Wassergekühlten GT15 an Ladedruck Drehzahl aus. Ist 1 Bar zu fiel?



Ist das nicht die falsche Frage? Kann ein Turbo durch Ladedruck den er selber "macht" sich selbst zerstören?

Ich überlege auch wegen GT25R weil das Ansprechverhalten mit Kugellagern besser ist aber was hat man davon wenn er erst ab 5000U/min Spaß macht :/


also nur durch den ladedruck nein aber mit steigendem ladedruck erhöht sich auch die abgasgeschwindigkeit und somit gehen die lager kaputt. Die gt lader mit den kugelgelagerten wellen können da schon ne menge ab.
1bar sind sicherlich drin, denke das der lader auch gut 1.5 oder mehr bar ab kann. Der k03 macht bei 1.3bar schluss, da wird dann die schaufel zu klein und der dreht nur noch, aber der hält dann auch nicht mehr lange, hab grad einen bei mir in der firmer liegen



gelöschtes Mitglied

    Bis zu 1,6 Bar sind locker drin ohne das du deinem Block schadest. Allerdings brauchst du dann einen der diese Leistung auch "Laden" oder fördern kann. K03 ist bei 1,3 schon sehr an der Grenze wie der Vorredner schon sagt. Kannst aber auch kombinieren andere Abgassseite mit einer ausgesuchten Frischluftseite oder ihr tauscht einfach die schaufeln. Gibt 6 8 und 12 schaufeln, mit einem anderen Schliff kann man den Ladedruck bzw die Fördermenge auch schon anheben


    cammyy
    • Themenstarter
    cammyy's Polo 6N2

    Der GT15 hat keine Kugellager und ist doch kleiner als der K03?


    Zitat:

    Der GT15 hat keine Kugellager und ist doch kleiner als der K03?


    Ja Kugellager gibts erst ab GT25R und erkennt man immer an dem "R" bei der göße kann ich nicht viel sage meine aber ja..


    gelöschtes Mitglied

      Ja ist kleiner...von den KKK Modellen ist es eben der 03. Beide sind aber beliebt wenn es darum geht einen Turboumbau im Low Budget bereich zu starten. Dies Sprengen den Block einfach nicht so schnell um es jetz mal frei Schnauze zu sagen.
      Schau einfach mal hier:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Du kannst auch deinen Turbo vorspannen (Preloaden) wenn du das Gestänge entfernst das Gewinde soweit rausdrehst das das Gestänge gerade so wieder auf die Klappe passt (geschlossene Position). Dann 3 Umdrehungen oder 6 halbe zur Dosenseite hin. Nun wird das Druckdosen Gestänge nicht mehr passen als musst du es raus ziehen und wieder einstecken. Somit hast du sofort vollen Ladedruck bei einem kleinem Lader bzw maximales Ansprechverhalten
      Natürlich ist ein Kugel gelagerter immer besser aber je kleiner der Lader desto mehr Aufwand in der Herstellung bzw Montage umso teurer wird dann der Spass. Mach dir mal um deinen Lader keine sorgen, wenn dann eher um deine Zylinderwände oder Kolben, Pleuelstangen lager etc denn diese geben meist zuerst nach.


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen