vw teilemarkt

Mein neuer Winterpolo Variant und seine Geschichte

thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's Polo 6N

Hi,

da mein Passat nun wieder in den Winterschlaf geht, möchte ich euch meinen neuen Winterpolo Vorstellen. Glaubt mir, ihr habt wenn überhaupt selten so einen ekelhaften Zustand gesehen

Polo Variant 6KV5, BJ 1998, 1,6L 75PS

Seine Geschichte:

Ich war auf der Suche nach einem billigem Winterauto (1000&euro.
Platzt muss er haben da ich ca. 2m groß bin und mein 3 Jähriger Sohn muss auch rein passen. Also ein Kombi.

Was liegt da näher, als mal nach einem Polo Variant ausschau zu halten.

Gesagt getan. Alle mMglichkeiten des Internets ausgeschöpft und einen passenden Wagen gefunden, der gerade mal 200km entfernt steht.
Preis: 1490 VB. Angerufen und nach lengem hin und her 1100€ raus bekommen.

Fotos im Internet waren schlecht zu erkennen, laut Verkäufer alles gut nur ein paar kleine Roststellen. Also sind wir sofort hin gefahren.

Angekommen das erste entsetzen.
Mängel auf den ersten Blick und nach der Probefahrt:
- Durchrostung an der D Säule über dem Rücklicht
- Radhauskanten hinten leicht am Rosten
- Radlager hinten defekt
- Thermostat defekt
- Kupplungsseil defekt
- Auspuff durchgerostet
- Service fällig
- Irgend etwas klckt aus dem Sicherungskasten wärend der Fahrt
- Reifen (Alwetter) an Verschleißgrenze und uralt
- Kratzer und Bäulen ohne Ende
- Innenraum ekelhaft verdreckt. Als wenn 10 Jahre kein mal Ausgesaugt wurde. Kunststoff flege niemals.
- Abdeckungen fehlten Scheibenwischer und Abschleppöse hinten.

Soo... Angeblich Unfallfrei. Immer alles NÖTIGE gemacht.
Tüv noch bis 10/2013. Mängel beim Tüv, Ölverlust und Bremsen wurden behoben.

Nun bin ich so weit gefahren, da wollte ich mit leeren Händen nicht zurück und was soll man in der Preislage schon erwarten. Ist ja alles schnell behoben.

Kaum zu Hause ab auf die Bühne und mal schaun was sache ist. KFZ Meister mit dabei. Nun kommt das böse Erwachen.

- Querlenker, Koppelstanngen und alle Buchsen tot
- Auspuff ab Kat defekt
- Durchrostung vom Unterboden, Großflächig an 2 Stellen, Fahrerseite
- Getriebe schleift
- Kupplung runter
- Etliche Halterungen von Bremsleitungen usw. fehlten
- Beide Nebelscheinwerfer gebrochen
- Motorlager Getriebeseitig defekt
- ZV ohne Funktion
- Heckklappenschloss defekt
- Steinschlag in der Scheibe
- Alle Türkontaktschalter defekt
- Innenraumlampe defekt (komplett)
- Tür Fahrerseite verzogen
- Stahlfelge verbogen
- Komplettes Fahrwerk defekt. Federn schon angebrochen. Domlager hin.
- Bremsleitungen oxidiert
- Hinterachse stark verrostet
- Dachkante hinten zur Heckklappe komplett verrostet.
- und natürlich die schon erwähnten Mängel.

Bei den Reparaturarbeit viel dann noch auf:

- Unfallschaden hinten rechts, Heckblech eingedrückt und verzogen
- Radhauskanten Hinten inkl Schweller komplett gespachtelt und schon abgerostet.
- Unfallschaden vorne links
- Tür Fahrerseite läßt Wasser durch.

Schluss endlich: Nach 1 Monat harter Arbeit sind ALLE Mängel behoben + Zusätzliche Sachen gemacht.
Der Wagen hat mich jetzt fast 3000€ gekostet.
Ich hoffe das er mich jetzt die nächsten 4 Winter begleiten wird.

Im enddefekt hätte ich dem Verkäufer die Karre gleich wieder auf den Hof stellen müssen... Aber man hat ja auch spaß an der Arbeit



IMG_1117.JPG
IMG_1117.JPG
IMG_1126.JPG
IMG_1126.JPG
IMG_1131.JPG
IMG_1131.JPG
IMG_1144.JPG
IMG_1144.JPG
DSCN1739.JPG
DSCN1739.JPG

respekt vor der arbeit

aber den auspuff willst so ned hängen lassen oder
ansonsten schöner polo


thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's Polo 6N

Hi,
ja der Auspuff.....
Wie war das so schön in der Artikelbeschreibung? 100% Passgenau

Höher geht er nicht, ohne den Haltebügel zu kürzen und gerade, naja nicht wirklich machbar.
Egal was ich von beiden sachen mache, der Auspuff haut entweder unter das Bodenbleche, liegt im Mitteltunnel an oder liegt auf der Hinterachse auf.

Fürn Winter wird es wohl gehen.

Optisch ist natürlich beim Variant das Problem, das die Heckschürze schräg nach oben läuft. Also müßte ich den Auspuff dann auch Schräg aufhängen damit er dichter unter der Stoßstange sitzt. Alles nicht so einfach.



dass du dir so viel arbeit für ein winterauto machst
respekt
hast vom passat auch ein paar bilder?


schaut schick aus würde ich auch noch so fahren im alltag
nur der auspuff würde mich stören da käme bei mir einfach ein orginaler drunter


thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's Polo 6N

Passat hat hier keine Bilder,
nur bei Passattreff.

Aber mal eins hier im Anhang.


IMG_6882.JPG
IMG_6882.JPG

thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's Polo 6N

Soo.
kleine Update:
Heute wurde dann noch der Thermostat mit Kühlflüssigkeit gewechselt.

Das Kühlwasser sah mir so sehr nach ner defekte Zylinderkopfdichtung aus... Ich hoffe nicht das es auch so ist und das alles nur Schlamm war.


thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's Polo 6N

Update:
Die Zylinderkopfdichtung war hin. Kopf war von innen und aussen komplett zerfressen. Wurde mit mühe und not in der Motorenwerkstatt wieder aufbereitet.

Zusätzlich würden alle Schalter vom 6N GTI mit roter beleuchtung verbaut.
Lenkrad wurde auf Sportdesign geändert und neu mit Leder bezogen.

Etliche Kleinteile wurden noch erneuert.
mal schaun was als nächstes kommt... Vielleicht das Getriebe?


2012-11-26 12.40.09.
2012-11-26 12.40.09.

thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's Polo 6N

Hier mal ein Bild von dem Zylinderkopf. Ich denke es ist gut zu sehen wie vergammelt der war.



IMG-20121127-WA0001.
IMG-20121127-WA0001.

Ohje, Respekt welche Arbeit du dir machst um deinen Wagen immer wieder flott zu machen obwohl die Mängelliste länger ist als die Ausstattungsliste.

Viele hätten in deiner Situation sicherlich schonn das Handtuch geworfen...

Aber mal ehrlich: Leider ein Fass ohne Boden :(
Das Geld, welches du in das Auto gesteckt hast, ist er nicht wert.....

Aber man kennt das ja. Einmal angefangen und was in den Kopf gesetzt, will man das auch durchziehen...


thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's Polo 6N

Ich muss dir wirklich recht geben! :(
Wert ist der Wagen das bei weitem nicht.

Aber wie du schon sagst, wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat...

Folgende sachen sollen bis zum Frühjahr noch gemacht werden:
Lederausstattung vom ColorConcept in Blau/Schwarz
Front vom Ibiza bzw. Cordoba mit Angel Eys Scheinwerfern und Wabengrill
Rückleuchten vom ColorConcept
Bodykit
und dann natürlich Komplett Lackieren!


Zitat:


Folgende sachen sollen bis zum Frühjahr noch gemacht werden:
Lederausstattung vom ColorConcept in Blau/Schwarz
Front vom Ibiza bzw. Cordoba mit Angel Eys Scheinwerfern und Wabengrill
Rückleuchten vom ColorConcept
Bodykit
und dann natürlich Komplett Lackieren!


Übertreibe es nicht. Sonst gibts schon bald einen Rollentausch zwischen Winter-Polo und Sommer-Passat


thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's Polo 6N

Den Tausch wird es bestimmt nie geben
Beim Passat geht es ja auch weiter


thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's Polo 6N

So...
nachdem die Karre bereits im Januar wieder den Geist aufgegeben hat ist nun wieder sehr viel passiert.

Kupplung, Anlasser Neu.
Bremsen neu, nun PowerDisc
Zylinderkopfhaube abgedichtet.
Rost entfernt und neu Lackiert.
Scheinwerfer, Front und Rückleuchten geändert.
Heckwischer und Schloss entfernt.
Dachreling entfernt
Sitze vom Golf 3 GT inkl. Rückbank
Teile im Innenraum Lackiert
30mm Spurplatten HA
und noch ganz viel mehr...

Hier mal ein paar neue Bilder


2013-07-06 18.51.25.
2013-07-06 18.51.25.
2013-06-15 14.33.14.
2013-06-15 14.33.14.
2013-06-15 14.34.18-
2013-06-15 14.34.18-
2013-07-06 18.42.55.
2013-07-06 18.42.55.
2013-06-14 15.44.48.
2013-06-14 15.44.48.

gelöschtes Mitglied

    Hey hab mal ne frage zum Fahrwerk für mein 6n 6kv5 was für ne rolle spielt die Achslast ?
    finde nemlich keins was da so past


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen