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6N1 - Anleitung Querlenker tauschen

Egalomato
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Egalomato's

Querlenkertausch mit Traggelenk / Achsgelenk
KFZ: Polo 6N1 50PS 1Liter

Werkzeug:
Hebebühne
Drehmomentschlüssel bis mind. 110Nm
Ratsche + kurze Verlängerung
22er Ringschlüssel (für Abzieher)
19er Langnuss (Mutter Spurstange)
18er Ringschlüssel + Nuss (Querlenker)
17er Ringschlüssel + Maulschlüssel (Querlenker)
16er Ringschlüssel + Nuss (Querlenker)
13er Ringschlüssel (Querlenker)
6er Inbus
breiter Schlitzschraubendreher
Montierhebel (Querlenker)
Ausdrücker HAZET 779 oder Matra V176 (Traggelenk + Spurstange)
Hilfreich: KFZ-Handlampe, Druckluftwerkzeug, ggf. Hammer 500g, Drahtbürste, 16er-17er Ringaufsatz für Dremo, Handschuhe und Schutzbrille

Material:
--Beginn: nur von Volkswagen -->
2x Bolzen Typ 1 für Querlenker Schlüsselweite 18
2x Bolzen Typ 2 für Querlenker SW 16
ggf. 4x Spreiznieten für Luftleitteil (alte sind wiederverwendbar. Ich hab die doch nicht gebraucht)
2x Selbstsichernde Muttern für Spurstangenzapfen SW 19
--Ende: nur von Volkswagen--<

1x Querlenker Set rechts inkl. Traggelenk
1x Querlenker Set links -"-
1x Schwarzer Sprühlack zum Ausbessern
1x Rostlöser
1x Handschuhe
1x Flasche Bier

Hallo,

um auch etwas nützliches für das Internet, die Vernetzung und schließlich für dieses Forum beizutragen, gebe ich hiermit ein paar Anregungen zum Tausch der Querlenker beim Polo 6N1. Die Angaben sind ohne Gewähr und ich übernehme auch keine Haftung für irgendwelche Schäden, die daraus entstehen.
Normal bin ich kein Schrauber, aber wenn man es selbst macht, ist es halt um einiges günstiger und man gewinnt an Erfahrung. Erfahrung ist Gold wert
Die Reparatur führte ich in einer Selbsthilfewerkstatt durch. Als absolut ungeübter (Habe vorher nur Winterreifen oder n Luftfilter gewechselt), benötigte ich 3,5 Stunden (mit Vorbereitung für Schweißarbeiten). Würde ich die selbe Arbeit noch einmal machen, würde ich vielleicht 2 Std brauchen. Geübte machen das mit verbundenen Augen in einer Stunde, ich weiss. Aber ich wollte eben diesen Leuten Anregungen geben, die auf ähnlichem Level wie ich stehen. Nun hier die daraus resultierende Beschreibung:

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Bitte Anmerkungen in den folgenden Posts beachten!

Auto auf Bühne fahren und leicht anheben. Radmuttern vorlösen.

Auto mittelhoch fahren. Vorderräder abbauen. Kunststoff-Luftleitteile von den Querlenkern demontieren. Dazu mit einem 6er Inbus oder ähnlichem von unten durch den Querlenker die Spreizniet lösen (Einfach Mittelstift nach oben drücken). Oberhalb des Querlenkers dann die Teile nahe der Nieten mit breitem Schraubendreher weghebeln.

Auto ganz hochfahren.
Mit 19er Langnuss Mutter vom Spurstangenzapfen abschrauben. Diesen dann mit Ausdrücker und 22er demontieren. Spurstangen ans Federbein hochbinden. Mit 17er Schlüssel am Traggelenk die Mutter abschrauben. Am Aggregateträger beide Schrauben lösen, noch nicht abschrauben.
Reihenfolge nicht relevant. Mit 13er Ring die drei Schrauben für das Traggelenk herausschrauben. Die zwei Schrauben vom Querlenker jetzt ganz entfernen, Radlagergehäuse etwas nach außen schwenken und den alten Querlenker herausziehen, wenn nötig mit Montierhebel. Ggf. Neu und Alt vergleichen!

Ausdrücker verwenden um das Achsgelenk/Traggelenk von oben nach unten aus dem Radlagergehäuse auszudrücken. Mit dem Ausdrücker bekommt man es gelöst, ohne das Radlagergehäuse negativ zu belasten. Ohne Ausdrücker, meiner Meinung nach, keine Chance. Bei mir waren die richtig fest(..gegammelt?).

Neuen Querlenker (ohne Traggelenk) erst hinten einsetzen und dann nach vorn einschwenken. Bolzen rein aber noch nicht ganz fest ziehen.

Querlenker mit Traggelenk aber gelösten "13er-Schauben vom Achsgelenk" Richtung Radlagergehäuse schwenken und Achsgelenkzapfen in das Radlagergehäuse einführen und durchstecken. Neue 17er Mutter an der Gegenseite rauf und mit 35Nm anziehen. Staubkappe (Gummitülle) darf beim Festschrauben nicht verdrillt oder beschädigt werden.

13er-Schrauben für das Achsgelenk am Querträger ausmitteln (im Langloch) und handfest anschrauben (35Nm).

Spurstange wieder anbringen und mit neuer selbstsichernder Mutter festziehen.

Dann die beiden Bolzen im Aggregateträger festsetzen. Die Senkrechte mit 50Nm + 90° weiterdrehen. Die Waagerechte mit 70Nm festschrauben.
Korrektur: Die Waagerechte nur anliegen lassen und erst im eingefederten Zustand mit 70Nm festsetzen, weil sich das Gummilager sonst verwindet, ggf. reißt -- Danke PoloGT4

Auto mittelhoch, Luftleitteile und dann Räder wieder ran.

Auto auf Boden, Radschrauben auf 110Nm bringen, Bierchen trinken, und dann ab zum Spureinstellen.


Hinweise zum Ausbau rechte Seite: Man bekommt aus Platzgründen keine Nuss drauf. Die Horizontale Schraube vom Querlenker stößt gelöst beim Herausziehen gegen die Ölwanne und kommt dort ohne weiteres nicht vorbei. Man muss aber nur so 1cm-1,5cm Höhe gewinnen, dann bekommt man sie raus, bzw die neue rein. Der Montierhebel hat mir geholfen.
Man sollte diese Schraube mit einem Ringschlüssel und schlägen versuchen zu lösen. So rostig wie die Schraube schon war, war ein abdrehen der Kanten schon vorprogrammiert, was mir dann auch passiert ist :'( Mutter musste aufgeschweisst werden und dann noch ein Versuch Am besten Schraubenkopf zuvor mit Drahtbürste reinigen und dann Ringaufsatz fürn Dremo verwenden, der auch gerade Flanken hat und wie angegossen am Sechskant des Bolzens anliegt.

Hinweise zu den Bolzen: Die alten Querlenker waren mit anderen Schlüsselweiten montiert, soll aber normal sein. Man sollte wenigstens die horizontalen Bolzen neu dabei haben, also die vorderen. Die hinteren sind eigentlich nicht kritisch. Die Vorderen waren bei mir sehr korrodiert.

Viel Erfolg. Bitte weitere Tipps und Verbesserungen posten, für die anderen!

Kosten: 2x Querlenker komplett, billigstes 97 Euro (kein Ebay), Schraubenzeugs 15 Euro von VW, Selbsthilfewerkstatt 10-15 Euro/Std. Spur einstellen lassen muss ich noch, Montag

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Hier noch ein paar Bilder: edit:



1Achsgel_li.jpg
1Achsgel_li.jpg
1Achsgel_vers_n_hint
1Achsgel_vers_n_hint
1links_Bolzen_Querl.
1links_Bolzen_Querl.
1rechts_Ölwanne.jpg
1rechts_Ölwanne.jpg
1Ausdrücker_Achsg.jp
1Ausdrücker_Achsg.jp
1Querl_neu.jpg
1Querl_neu.jpg


Hey super für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Um es im richtigen Bereich unterzubringen müsstest Du das ganze hier:
http://www.polotreff.de/html/19

eintragen - das ist unsere "Tipps und Tricks" Datenbank, in Ihr werden solche Dinge immer gesucht.

Hier anhand eines Threads kann sein, dass es halt in ein paar Wochen nach unten gerutscht ist und es keiner mehr beachtet.



Leider is die da nen kleiner, aber eklatater Fehler unterlaufen....

Die vordere Querlenkerschraube, wird im eingefederten zustand angezogen. Da die Buchse sich sonst verwindet und gegebenenfalls abreisst.


gelöschtes Mitglied

    für die schraube an der ölwanne kann man wenn der wagen am boden steht einen wagenheber unter die ölwanne stellen, das linke motorlager lösen und den motor anheben und ein kleines brett oder ähnliches zwischen motorlager und auflagefläche packen.

    dann ist auch mehr als genug platz

    wieso schraubt man denn die spurstange ab zum querlenker wechseln?

    hab ich noch nie gemacht.

    aber das mit dem mutter aufschweißen ist mir absolut bekannt


    Egalomato
    • Themenstarter
    Egalomato's

    Hallo,

    danke für die Anregungen.
    @ ...240481 Zur Spurstange: Das hat man mir so zugerufen, als ich da am Einsetzen war. Und ich muss sagen, wenn man alles an der Gelenkwelle zurecht schwenken kann, find ich das schon praktisch. Man muss sich das Leben ja nicht so schwer machen. Wenn der Querlenker in 30° so in den Aggregate-Träger rutschen würde, dann würde es gehen, aber ich musste ihn auf und ab und auf und ...

    @ PoloGT4 ... danke für den wichtigen Hinweis. Ich werde mal nachschauen ob es schon zu spät ist und es ggf. gleich korrigieren.

    @ 2F RM Kann ein Admin nicht den gesamten Thread verschieben? Ist besser weil doppelt hält zwar besser aber im Forum is das nix.


    Ich selbst kann es nicht in die Tipps und Tricks Abteilung verschieben - müsstest halt dort mal reinkopieren und ich lösche es hier dann wenn Du es erledigt hast.


    Zitat:

    Ausdrücker verwenden um das Achsgelenk/Traggelenk von oben nach unten aus dem Radlagergehäuse auszudrücken. Mit dem Ausdrücker bekommt man es gelöst, ohne das Radlagergehäuse negativ zu belasten. Ohne Ausdrücker, meiner Meinung nach, keine Chance. Bei mir waren die richtig fest(..gegammelt?).


    Was ist das für ein Ausdrücker? Weil es beim Polo-Radlagergehäuse so eng ist (sieht man auf deinem Bild sehr gut), passt doch nichts mir bekanntes dazwischen?


    Zitat:

    Leider is die da nen kleiner, aber eklatater Fehler unterlaufen....

    Die vordere Querlenkerschraube, wird im eingefederten zustand angezogen. Da die Buchse sich sonst verwindet und gegebenenfalls abreisst.


    @Egalomato

    Konntest du das Problem im nachhinein lösen? Hab glaube ich den selben Fehler gemacht. Das Gummilager knarrt ein wenig, wenn ich lenke.



    Mal ne Frage zu den Querenkerschrauben. Die sind bei VW nach Info des Händlers erloschen. Hab mir jetzt den Febi-Satz gekauft.
    Die Querenker sind auch von Febi. Habe jetzt festgestellt, dass die kurzen Bolzen vorne passen, aber ziemlich kurz wirken. Die langen Bolzen passen hinten, wobei das Loch in der Buchse doch um einiges größer ist als die Schraubenstärke. Wirken auch ziemlich lang.
    Müssen die kurzen vorne und die langen hinten verbaut werden und ist das mit dem größeren Durchmesser der hinteren Buchse normal? Möchte ungern ein Schraubenproblem haben, wenn ich unterm Auto liege.
    Bestellt habe ich die Teile mit Fahrgestellnummer. Also nicht planlos


    Ich steh vor der gleichen Reparatur beim 6N2; heute bei Regen unters Auto, die hinteren Schrauben der Querlenker lassen sich lösen,
    die vordere linke vermutlich auch, fühlt sich nicht nach abreissen an.
    Und nun zur rechten, mit Ring und Gabelschlüssel ging gar nichts, mit 16er Sechskantnuss auch nicht, (Kopf wird rund);
    dann Motor mit Wageheber etwas hoch; 15er Nuss drauf geklopft, und mal versucht vorsichtig zu drehen; fühlte sich nach "Abreissen" an; habs dann nach etwas drehen sein lassen; weil ich nicht weiß was dann...

    Und jetzt die Fragen:
    1) kommt man an die Mutter im Achsträger ran? z.b. um Rostlöser dran zu bekommen...

    2) Was wenn sie abreißt, was ist dann zu tun?


    @grandpa:

    Ja, wenn Du den Käfig von vorne betrachtest, dann ist da ein Serviceloch (meist durch Wachs und Lack dichtgesetzt). Hatte ich auch erst später festgestellt gehabt. Meine rechte, vordere Mutter drehte ja auch durch.

    Schicke heute abend mal ein Foto.

    Da kannst Du dann den Käfig fluten, evtl. löst sich dann die Käfigmutter


    Wäre nett eine Beschreibung zu haben, wo das Loch den ungefähr sitzt und von wo zugänglich. Habe schon was von anbohren gelesen um mit WD40 dran zu kommen....

    Hat nicht irgendwer hier im Forum mal seine Vorderachse komplett überholt? oder gar eine überholte gekauft?


    Immer mit die Ruhe

    Ich sagte doch, Foto folgt...

    Hatte vorhin in der Mittagspause nicht die Zeit und musste erst einmal das Foto heraussuchen, bei der vielen Schrauberei macht man ja (zum Glück) recht viele - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte etc.

    Leider hatte ich die Öffnung damals (ich hatte doch auch die komplette Vorderachse saniert, und bei mir drehte ja leider die vordere rechte Käfigmutter durch) diese Öffnung nicht gleich gefunden, war halt mit Wachs und Lack dichtgesetzt gewesen. Hätte mir evtl. viel Ärger erspart gehabt.

    Also, würde mich wundern, wenn bei Dir das kleine Loch nicht vorhanden wäre.

    Gruß
    Maik


    IMG_7344.jpeg
    IMG_7344.jpeg

    Hier noch ein Foto von der rechten Seite...


    IMG_7341.jpeg
    IMG_7341.jpeg

    Die (10er) Schrauben von den vorderen Querlenkerlagern lassen sich nicht lösen? Das wäre aber ungewöhnlich. Das war bei mir kein Problem. Die werden ja in den Achsträger geschraubt und nicht in die Karosserie.


    Moin grandpa,

    jetzt habe ich erst richtig verstanden, dass Du scheinbar nur Probleme mit der rechten, vorderen Querlenkerschraube, also die, die in den Achsträger geschraubt wird, hast, richtig?

    Oder willst (oder musst, da verrostet) Du auch den Aggregateträger erneuern?

    Oder wolltest Du den Aggregateträger ausbauen, um besser die Schraube lösen zu können?


    Ich denke er meint die Schraube nahe bei der Ölwanne, oder? (Bild in Beitrag #15, unten links, "heller Kopf")

    Würde mich wundern, wenn die wirklich hinten drin (im Gewinde) festgerostet wäre; ich tippe eher vorne auf den Kopf. Ggf. kann man den etwas "überzeugen" (bearbeiten, mechanisch oder mit Kriechöl) dass der sich dreht.

    Da die Schraube "nur" in den Hilfs-/Neben-/Achsträger-/Aggregateträgerrahmen gedreht wird, könnte man den komplett ausbauen (wenn sonst nichts hilft) und dann auf der Werkbank weiter "überzeugen" mit Flex & Co ... ist aber allein wegen der Lenkung (erst recht mit hydr. Servo, falls verbaut) etc. ein Aufwand, den ich persönlich scheuen würde wenn es sich einrichten lässt.


    Ja, ich meine die Schraube bei der Olwanne; die fühlt sich an, als ob sie abreisst oder durchdrehen möchte;

    Da kommt man nicht an die Mutter? Loch für Kriechöl bohren wo?

    Zitat:

    Oder wolltest Du den Aggregateträger ausbauen, um besser die Schraube lösen zu können?


    Das wäre dann die Folge, wenn diese Schraube abreisst UND sofern die andren beiden Schrauben vom Aggregateträger aufgehen


    Alles klar, Deine Befürchtungen verstehe ich, ich war auch froh, als die hinteren Karosserieschrauben von den hinteren Querlenkerlagern sich lösten (Stichwort: "Käfigmuttern" )

    Bei der vorne rechts reichte bei mir Einsprühen des Schraubenkopfes, die Ölwanne ist tatsächlich etwas störend.

    Ist zwar schon etwas länger her die Sanierung der Vorderachse inkl. neuem Achsaggregateträger. Die "Mutter" von der vorderen Schraube ist aber an dem Aggregateträger geschweisst. Du müsstest etwas erreichen, indem Du mit Rüssel WD-40 im Bereich des Gummilagers sprühst.

    Da ich bei mir am WE den Generator tauschen muss, schaue ich mir die Situation noch einmal an. Aber eigentlich müsste man mit Fluten der Ecke etwas erreichen.


    So, LiMa gewechselt, dabei für grandpa Fotos gemacht.

    Da, wo ich markiert habe, müsstest Du doch mit Rüssel WD-40 o.ä. ordentlich fluten können.

    Glaube nicht, dass da im Bereich der angeschweissten Mutter am Achsaggregateträger etwas abreissen wird. Wie verrostet ist denn der Achsaggregateträger? Meiner wäre nicht mehr lange TÜV-tauglich gewesen. Ist ja nur ein zusammengeschweisstes Blechteil

    Also viel Erfolg! Wir sind gespannt...


    IMG_9870.jpeg
    IMG_9870.jpeg
    IMG_9871.jpeg
    IMG_9871.jpeg

    Danke für die schönen Bilder, da müsste ich dran komen; hoffentlich geht das auch, nicht, daß die Schraube abreisst...


    Letzten Endes ist es dann Schicksal

    Bei mir drehte sich ja die Käfigmutter vorne rechts der 12er Schraube.

    Ich glaube aber, dass das klappen wird.

    Sonst den Querlenker im Bereich des vorderen Gummis stumpf abflexen und zum Problem vordringen Rest evtl. mit Säge erledigen. Liegt ja quasi offen und nicht in einem Käfig (bescheuerte Idee, diese Käfige von VW!)


    Zitat:

    bescheuerte Idee, diese Käfige von VW!

    eigentlich nicht, wenn man denn zum Tausch dran kommen würde, sonst hätte man sie auch einschweissen können. Aber ich gehe mal davon aus, daß die sich etwas bewegen können muss, die z.B. der Türschließbolzen


    Zitat:

    wenn man denn zum Tausch dran kommen würde

    Das fehlt mir ab und zu beim Schrauben, dass die Konstrukteure da dran gedacht haben

    Zitat:
    Aber ich gehe mal davon aus, daß die sich etwas bewegen können muss

    Ggf. auch als Toleranztrick ... wenn man etwas Spiel im Vornherein einplant

    Zitat:
    Letzten Endes ist es dann Schicksal


    Abschlußbericht:
    Alle Schrauben gingen auf!
    Qerlenker mit Kugelkopf, Koppelstangen und Antriebswellenmanschetten und neuen Schrauben beidseitig heute gewechselt. Der rechte Querlenker war von oben bereits durchgerostet...

    Und auch den Spurstangenkof rechts erneuert, haben aber einen bekommen, der am Gewinde ca. 15mm kürzer ist; ging grad noch so auf das Gewinde, ganz wohl ist mir dabei aber nicht




    Das freut mich für Dich!

    Also, wenn der Querlenker schon durchgerostet ist, dann ist es etwas verwunderlich, dass der Achsaggregateträger noch keine stärkeren Roststellen zu haben scheint.

    Bei mir war es eher umgekehrt.

    Das mit dem Spurstangenkopf hört sich etwas seltsam an. 15mm weniger sind schon ziemlich viel, würde mich auch nicht beruhigen. Stimmt da die Ersatzteilzuordnung?

    Noch einmal zu den tollen Käfigmuttern in den Nebenrahmen. Hätte ich diese Servicelöcher vorher wahr genommen (sind halt mit Fett und Lack dicht gewesen, vielen erst beim zweiten Blick erst auf, dass es sie gibt), dann gehe ich davon aus, dass nach reichlich Fluten mit WD-40 o.ä. die Schraube sich aus dem Gewinde der Käfigmutter gelöst hätte. So richtig verrostet waren nämlich die Schraube und die Käfigmutter garnicht (siehe Bilder).


    IMG_6709.jpeg
    IMG_6709.jpeg
    IMG_6576.jpeg
    IMG_6576.jpeg

    Zitat:

    15mm weniger sind schon ziemlich viel, würde mich auch nicht beruhigen. Stimmt da die Ersatzteilzuordnung?


    Vermutlich stimmt die nicht; soviel ich gelesen habe gibt es längere Spurstangen beim 6K, das könnte den kürzeren Kugelklopf erklären


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