vw teilemarkt

6n2 Heizung ( climatronic )spinnt

Chrash-Kid
  • Themenstarter

Hallo habe an meinem 6n2 Bj 2000 das Problem das die Heizung fast immer nur kalt oder heiss kennt. Wenn ich am Bedienteil der Climatronic die Temperatur auf LO stelle kommt kalte luft raus wenn die Clima an ist, wenn se aus ist "normale" aussenluft und sobald ich über 19 Grad geh wird es Heiß ! Ob ich dann 19 oder 25 oder 29 Grad einstelle ist egal raus kommt immer heiß, egal ob Clima an oder aus ist . Der Motor wird ganz normal warm auch nicht zu heiß alles ok . Der Thermostat wurde auch schon mal gewechselt . ganz ganz selten funktioniert es mal kurzzeitig halbwegs normal . Hat jemand ne Idee was da los ist ?

Danke schonmal



Sehr wahrscheinlich ist das Stellmotor für Ansaugklappe für Kalt und Warme Luft defekt oder verklemmt.

Climatronic kannst mit Diagnose testen, sonst muss alles ausgebaut werden. :(


könnte auch dran liegen, dass der wagen dann aufheizt bis die t erreicht is?!

soll heißen bullewarm bis der t-sensor im auto meldet 20°C erreicht...schonmal ausprobiert?



Chrash-Kid
  • Themenstarter

Der Temperatursensor sitzt im bedienteil der climatronic auf der linken Seite hinter dem Gitterchen ? Einfach mal mit'm Fön reinpusten um zu schauen ob sich was tut ?


Chrash-Kid
  • Themenstarter

Wenn ich die climatronic mit Diagnose Teste, finde ich dann raus ob der Stellmotor ne Macke hat ?


sollte... dann musst du aber in die geführte fehlersuche... sonst siehst du nur Fehler...


Teste mal dies:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im Schlimmsten Fall muss das Gebläseeinheit repariert werden und um dazu zukommen zu können, muss das Armaturenbrett ausgebaut werden.


  • Chrash-Kid
    • Themenstarter

    Hallo, hab neulich den Fehlerspeicher auslesen lassen, Grund dafür war das meine Heizung Nur Kalt oder Heiss kann und nichts dazwischen !

    Es wurde folgender Fehler gefunden : Stellmotor V71 Staudruckklappe defekt ( Sporadisch) .

    hat den schon mal jemand gewechselt ? VW will fast 700 € dafür. würde es gerne selbst machen . Vielleicht gibts dazu ja auch ne Anleitung .


    Habe auch den Fehler. Hat denn jemand den Stellmotor getauscht?! Wenn ja wo und wie…



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen