vw teilemarkt

Unterlegscheibenmethode: Welcher Durchmesser?

no_name_pro
  • Themenstarter

Mojn Jungz...
Wie oben beschrieben, will ich den Benzindruck erhöhen / das Lasch-Werden der Feder berichtigen... Da ich aber das Auto jeden Tag brauche, möchte ich ungern auf gut Glück die Einspritzung auseinandernehmen, ohne die passenden Teile da zu haben...

Kann mir jemand, der das schonmal gemacht hat, vlt den Durchmesser der Scheibe durchgeben, dann kann ich die vorher schon besorgen...

PS: die Suche ergab keinen Treffer

Danke schonmal



Hast du denn den Benzindruck überhaupt schon gemessen?


Wenns nur das ist hol dir ne neue Feder falls es die einzeln gibt.
Bei mir ist ne 1,5mm drin allerdings wegen der nockenwelle



no_name_pro
  • Themenstarter

gemessen hab ich noch nicht, da aber die kerzen relativ hell waren und die Fehlerauslese ohne Eintrag war gehe ich davon aus, dass die Feder ausgelutscht ist...
@keine ahnung: ich bräuchte de Durchmesser, nicht die Dicke


ich würde eher behaupten das deine krafstoffpumpe nachlässt oder der filter erneuert werden will . das die feder ausgeleiert ist bezweifel ich


Einfach so auf Verdacht den Druck zu erhöhen ist völliger Quatsch. Selbst wenn der Motor zu mager läuft kann es auch andere Ursachen haben, z.B. Kühlmitteltemperaturgeber oder Drosselklappenpoti.


no_name_pro
  • Themenstarter

das soll hier keine Diskussion der Sinnigkeit meiner Aktionen werden :P
vlt kommt ja noch ne andere Nocke oder so ...
ich brauch doch nur den Durchmesser -.-"


Du siehst doch den Durchmesser der dose 1-2mm weniger


Zitat:

Du siehst doch den Durchmesser der dose 1-2mm weniger


Das ist ein AAU, der hat keinen externen Druckregler.

Zitat:
das soll hier keine Diskussion der Sinnigkeit meiner Aktionen werden :P


Na hoffentlich steht dann nicht im nächsten Thread "Hilfe, mein Auto verbraucht zu viel Sprit"...



Ich meine, es wäre ne 10er Scheibe gewesen, ist schon bischen her...

Zitat:

Das ist ein AAU, der hat keinen externen Druckregler.


Nee, nicht nötig, der Druckregler sitzt ja auch im Oberteil der Monomotronic.
Mit der Unterlegscheibe wird die Vorspannung der Feder im Benzindruckregler neben dem Einspritzventil in der Monomotronic erhöht.
Da VW eine Bandbreite von 0,8 bis 1,2 bar für ok hält, kann man die Einspritzmenge für die Fälle wo die Drosselklappe mehr als 70% geöffnet ist, problemslos anheben, dass bedeutet für Vollgas.
Nur dann würde der Motor fetter laufen, also mehr verbrauchen.
Im normalen Fahrbetrieb wird das über die Lambdasonde gemessen und vom Steuergerät immer schön über die Einspritzdauer auf Lambda 1 korrigiert.

Aber schön vorsichtig sein, die Membran des Druckreglers ist empfindlich und gibt es nicht als Ersatzteil.
Besser wäre es, eine 2. kleinere (engere) Feder in die erste Feder zu stecken...
MfG


und mit 10er Scheibe meinte ich eine für 10mm Schrauben

Und falls Du dir nix darunter vorstellen kannst, hier nen Link für diverse Umbauten, auch die Unterlegscheibenmethode...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Wie tdii schon schrieb bei der monomotronik bsp aau etc gehts noch einfacher


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen