vw teilemarkt

Polo G40 Zündverteiler

Masterah
  • Themenstarter

Hi,

mir ist am wochenende beim Zylinderkopfdichtung wechseln bei meinem Polo G40 ( MKB PY ) der Zündverteiler verreckt, habe schon beim Bosch Service nachgeschaut und der wollte 172€ für einen neuen, war anschließend beim Autoverwerter und der meinte das der vom 6N auch passen würde, da ich zufällig noch einen vom 6N rumliegen habe, wollte ich euch nun fragen ob der auch wirklich passt?



alle Zündverteiler mit dem endbuchstaben x,t oder p passen sonst gar keiner.

genauen nummern

030 905 237 X

030 905 205 P oder T

Und da hat leider der Bosch servic recht, das ding ist verflucht teuer. Wenn ich nen neun Brauch bekomm ich wenigestens noch für meinen alten Pfand. Dann isses noch ertragbar.


Im Austausch kostet der bei Bosch glaube ich 117€.

Hatte letztes Jahr auch mal gefragt, aber nicht fürn G40, (wobei der auf den Bildern jetzt auch nicht anders ausschaut).



man kann auch wenn man bock hat zu basteln, sich nen verteiler vom aav holn und dann einfach nur die Steuerplatte tauschen (die metallplatte mit den 4 Löchern) soll soweit wie ich weiß auch gehen


Das kann sein.

Wenn nur der Hallgeber, also das Plastikteil auf das der Stecker kommt defekt ist, den gibts ja einzeln zu kaufen.
Wenn aber der Simmering im Verteiler hin ist oder die Welle eingelaufen ist und er ölt muss man einen kompletten neuen Verteiler kaufen weil es keine Einzelteile mehr dafür gibt.


Zitat:

die metallplatte mit den 4 Löchern


nennt sich Lochblende

Und das geht, weil der Hallgeber gibt ja dann ein Signal, wenn die Lochblende freigibt/reflektiert (weiß grade nicht wie rum)

Durch die Lochblende wird es eigentlich alles bestimmt.


Zitat:

der Zündverteiler verreckt, habe schon beim Bosch Service nachgeschaut und der wollte 172€ für einen neuen

Hallo!
Was ist denn verreckt? Der Hallgeber? Wenn ja den kannst du den nachbestellen und dann selber einbauen mit etwas Geschick!
Der Hallgeber kostet um die 50€


Masterah
  • Themenstarter

Ein Kollege ( der KFZ Mechaniker ist ) meinte das ich da auch einfach den vom normalen 86c nehmen kann egal welche Nummer der hat. Das dies auch auf jeden fall funktionieren würde. Stimmt das ?


Wenn du nen Sack Laufender Nüssen haben willst dann ja. Der AA Verteiler ist eigentlich nur für Notfälle da, damit bekomm man zwar nen g oder 3F ans laufen aber Freude am Fahren ist anders.

Lieber die Teile nehmen die auch wirklich verbaut wurden.

Und wenne schonmal nen 3f oder G mit nem AA verteiler Laufen gesehen hast, dann kann man sagen du hast es selbst erlebt.

Nimm nen X,Toder P verteiler und gut ist.



Wenn du deinen defekten Verteiler zerlegst mess bitte mal den Abstand der Fenster der Lochblende. Würde mich mal interessieren


ehh...einfach nen AA Verteiler von ner Monospritze holen und Lochblende umbauen --> Fertig. Kostet 60€ das Dreckding, und an der Lochblende wird wohl nichts kaputt sein


Für 60€ ist es aber nicht original Bosch

Problem könnte sein, dass die Welle der Lochblende am Simmering eingelaufen ist. Aber was jetzt bei ihm defekt ist weiß ich ja nicht


gelöschtes Mitglied

    Ein paar Infos zum G 40 Zündverteiler:
    Nur der Verteiler 030905205 T ist der richtige für den G40 (Serie 2)
    Mit allen anderen läuft der Motor zwar auch aber er erreicht nicht die volle Leistung und lässt sich nicht richtig einstellen (Zündzeitpunkt).
    Des weiteren besteht die Gefahr dass der Motor mittelfristig einen kapiatlen Schaden erleidet
    Richtig ist dass der G40 Verteiler nur mehr für richtig viel Geld zu bekommen ist.
    Deshalb baue ich 030905205AA Verteiler auf 030905205 T um die wunderbar laufen und optisch und technisch absolut dem Original entsprechen.
    Eigentlich sind die umgebauten präzisier als die originalen weil Bosch Toleranzen von bis zu 0,25 mm hat. Meine haben nur 0,05 mm
    Viel G40 haben falsche Verteiler drinn und haben nicht die Leistung die sie eigentlich haben könnten.
    Langer Rede kurzer Sinn: Nur 030905205 T ist der richtige Verteiler für den G40 (Serie 2)
    Ich hab noch einige liegen die alle umgebaut, generalüberholt und probegefahren wurden. bei Bedarf einfach melden


    Zitat:

    Nur 030905205 T ist der richtige Verteiler für den G40


    opder endundg P oder X


    Zitat:
    Des weiteren besteht die Gefahr dass der Motor mittelfristig einen kapiatlen Schaden erleidet


    warum?


    Zitat:
    Ich hab noch einige liegen die alle umgebaut, generalüberholt und probegefahren wurden. bei Bedarf einfach melden


    http://item.teiletreff.de/030034-polo-g40-zuendverteiler

    dort steht 0 kilometer

    -------

    das wahnsinnige geheimnis dürften die meisten g fahrer kennen


    gelöschtes Mitglied

      Stimmt P Gab es auch .
      Aber bei X Endung ist die Teilenummer anders wie folgt: 030905237 X
      P: 030905205 P
      T: 030905205 T
      Das sind alle Verteiler die beim G40 passen.
      Wie auch immer: Sind alle Mangelware.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dort steht 0 kilometer

        -------

        das wahnsinnige geheimnis dürften die meisten g fahrer kennen


        Jene die es kenne dürfen den Umbau ja geren selbst vornehmen.
        0 Km weil der Verteiler n icht nur umgebaut wurde sondern komplett aufbereitet. Das ist der kleine Unterschied zwischen Professionalität und Pfusch.
        Die Glocke ist auf 0,05 mm CNC bearbeitet und nicht irgendwie mit Dremel oder sonstiges aufgefräst !


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          warum?

          Weil dir ein fascher Zündzeitpunkt mittelfristig Löcher in die Kolben brennt !


          Ist da überhaupt ein neuer Hallgeber drin oder wurde nur die Lochblende geändert?


          Glaub ich eher weniger. Die 80 € die er haben will gehen ja das schon nur für die Lager und Maschinen Stunden drauf.


          Bei Bezeichnungen wie "0km" und "komplett aufbereitet" würde ich aber einen neuen Hallgeber erwarten.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ist da überhaupt ein neuer Hallgeber drin oder wurde nur die Lochblende geändert?

            Natürlich ist kein neuer Hallgeber verbaut ! Warum ! Hallgeber sind geprüft, der komplette Verteiler probegelaufen und probegefahren.
            Schmeißt mann neuerdings funktionstüchtige Sachen auf den Müll?


            Das ist aber eine komische Art einen Verteiler zu überholen. Das Teil, was meistens kaputt geht, wird alt gelassen und alles andere ist wirklich selten defekt, wird aber überholt?
            Was nützt es dir (bzw. dem Käufer), daß du den Hallgeber geprüft hast, wenn er trotzdem am nächsten Tag kaputt sein kann? Ein Hallgeberdefekt kündigt sich meistens nicht vorher an.
            Und dann die Dinger als überholt und 0 km anzupreisen, grenzt m.M.n. an Betrug.
            Oder verkaufst du auch gebrauchte Motoren als 0km und überholt, wo noch die alten Kolben und Kolbenringe drin sind (sind ja noch heile!), aber du eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut hast?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Das ist aber eine komische Art einen Verteiler zu überholen. Das Teil, was meistens kaputt geht, wird alt gelassen und alles andere ist wirklich selten defekt, wird aber überholt?
              Was nützt es dir (bzw. dem Käufer), daß du den Hallgeber geprüft hast, wenn er trotzdem am nächsten Tag kaputt sein kann? Ein Hallgeberdefekt kündigt sich meistens nicht vorher an.
              Und dann die Dinger als überholt und 0 km anzupreisen, grenzt m.M.n. an Betrug.
              Oder verkaufst du auch gebrauchte Motoren als 0km und überholt, wo noch die alten Kolben und Kolbenringe drin sind (sind ja noch heile!), aber du eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut hast?


              Lass es einfach gut sein. So ein Dummgeschwätze ! O km nach der revision !
              Bau dir selber einen oder kauf dir einen im Austausch. Die von mir einen Verteiler haben sind voll zufrieden. Alle Wichtigtuer und Besserwisser können sich Ihrer Teile besorgen wo sie wollen oder wie in den mesiten Fällen selbst zusammenPFUSCHEN


              gelöschtes Mitglied

                An diejenigen die glauben sie bekommen bei einem revidierten und auf G40 umgebauten Veteiler um 80 Euro noch einen neuen Hallgeber dazu: Ein neuer Bosch Hallgeber kostet aktuell 79,90. Die Ebay Dinger um 24,90 sind neu schlechter als gebrauchte deshalb verbaue ich sie nicht.


                Da ich keinen Polo mehr habe, werde ich auch keinen Polo Verteiler mehr brauchen...

                Jedoch finde ich, daß bei einer professionellen Überholung auch das Teil erneuert werden sollte, was bei 99% aller Schadensfälle am Verteiler kaputt ist: Der Hallgeber. Stattdessen wird ein über 20 Jahre altes anfälliges Teil dringelassen, weil es ja noch heile ist...*kopfschüttel*

                Tut mir leid, aber unter professionell verstehe ich was anderes. Und das merkt man ja auch an deiner Reaktion.

                Wenn man schon einen kaputten PY/3F Verteiler hat und auf Gebrauchtteile zurückgreifen möchte, kann man sich auch für 20€ einen AA Verteiler aus dem AAU/AAV vom Verwerter besorgen, steckt dessen Hallgeber in den PY Verteiler und hat wieder einen funktionsfähigen Verteiler für seinen G40.
                Wenn der dann nach kurzer Zeit wieder defekt ist, hat man wenigstens statt 80 nur 20€ verloren.


                Zitat:

                An diejenigen die glauben sie bekommen bei einem revidierten und auf G40 umgebauten Veteiler um 80 Euro noch einen neuen Hallgeber dazu: Ein neuer Bosch Hallgeber kostet aktuell 79,90.


                Und somit würde dann der Verteiler von dir 160€ kosten, falls der Hallgeber nach zwei Wochen alle viere von sich streckt. Und dafür bekommt man schon einen kompletten Neuen.
                Oder gibt es von dir dann einen Anderen, falls der von dir "überholte" nach kurzer Zeit nicht mehr geht?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Und somit würde dann der Verteiler von dir 160€ kosten, falls der Hallgeber nach zwei Wochen alle viere von sich streckt. Und dafür bekommt man schon einen kompletten Neuen.
                  Oder gibt es von dir dann einen Anderen, falls der von dir "überholte" nach kurzer Zeit nicht mehr geht?


                  Um 160 Euro bekoomst bdu keinen neuen Bosch. Bei Röttle belommst du einen um 200 in Austasch mit deinem Alten Verteiler. Da ist dann icherlich ein neuer Hallgeber drinn

                  Hallgeber kann man messen - Dazu braucht man ein Oszilloscop um das Rechtecksignal des mittleren Pins zu messen. Ist dieses Signal in Ordnung ist auch das Hallgeber IC in Ordnung und er Hallgeber kann weiter verwendet werden. Anhand des Signales kann man exakt erkennen ob das Hallgeber IC in Ordnung ist. Sonst ist da nichts was kaputtgehen kann !
                  Leute: Ihr habt leider etwas zu wenig Kenntniss von der Materie


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Da ich keinen Polo mehr habe, werde ich auch keinen Polo Verteiler mehr brauchen...

                    Jedoch finde ich, daß bei einer professionellen Überholung auch das Teil erneuert werden sollte, was bei 99% aller Schadensfälle am Verteiler kaputt ist: Der Hallgeber. Stattdessen wird ein über 20 Jahre altes anfälliges Teil dringelassen, weil es ja noch heile ist...*kopfschüttel*

                    Tut mir leid, aber unter professionell verstehe ich was anderes. Und das merkt man ja auch an deiner Reaktion.

                    Wenn man schon einen kaputten PY/3F Verteiler hat und auf Gebrauchtteile zurückgreifen möchte, kann man sich auch für 20€ einen AA Verteiler aus dem AAU/AAV vom Verwerter besorgen, steckt dessen Hallgeber in den PY Verteiler und hat wieder einen funktionsfähigen Verteiler für seinen G40.
                    Wenn der dann nach kurzer Zeit wieder defekt ist, hat man wenigstens statt 80 nur 20€ verloren.


                    Was hast du dann in einem Polo Forum verloren?
                    Von der Laufrundheit der Verteilerwelle,Axial und Längsspiel noch nie was gehört.
                    Der hallgeber lässt sich mit einem Oszi ganz einfach messen.
                    Dazu muss man aber eines haben so wie ich.
                    Rechtecksignal sauber = Hallgeber IC in Ordnung. Rechtecksignal unsauber = Hallgeber IC am Ende der Lebensdauer.


                    Durch die Prüfung kannst du natürlich feststellen, ob der Hallgeber noch ok ist.
                    Aber wer sagt denn, daß er es morgen auch noch ist? Die Dinger gehen nun mal von ein auf den anderen Moment kaputt. Und je älter die sind, desto größer ist die Chance, daß sie in absehbarer Zeit hin sind.

                    Im Zubehör bekommt man für den Preis einen Bosch Verteiler. Daß man bei Röttele natürlich dafür mehr bezahlt, sollte jedem klar sein.

                    Und du bist im Moment scheinbar derjenige, dem die nötigen Kenntnisse fehlen, sonst würdest du dich hier nicht um Kopf und Kragen reden.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Durch die Prüfung kannst du natürlich feststellen, ob der Hallgeber noch ok ist.
                      Aber wer sagt denn, daß er es morgen auch noch ist? Die Dinger gehen nun mal von ein auf den anderen Moment kaputt. Und je älter die sind, desto größer ist die Chance, daß sie in absehbarer Zeit hin sind.

                      Im Zubehör bekommt man für den Preis einen Bosch Verteiler. Daß man bei Röttele natürlich dafür mehr bezahlt, sollte jedem klar sein.

                      Und du bist im Moment scheinbar derjenige, dem die nötigen Kenntnisse fehlen, sonst würdest du dich hier nicht um Kopf und Kragen reden.


                      Es gibt keine Garantie das etwas ewig hält. Von den ca. 20 stück die ich bis jetzt umgebaut habe ist keine einziger eingegenagen.
                      Ich melde mich nun bei diesem Forum wieder ab weil ich es leid bin mit solchen Leuten Dinge zu diskutieren von denen sie nicht vestehen.
                      Ende


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen