vw teilemarkt

Problem Eintragung AP Sportfahrwerk

Wisher
  • Themenstarter
Wisher's Polo 2F

Hi an alle
Ich habe mir vor ca ner Woche ein AP fahrwerk gekauft 60/30.
Soweit auch alles gut.
Wollte es heute eintragen lassen keine Chance.
Mir wurden für das Fahrwerk 2 Gutachten mitgeliefert.
Einmal für die Federn , und einmal für die Stoßdämpfer .
Die Federn eintragen ist kein Problem.
Im Gutachten von den Stoßdämpfern steht drin das die nur in Kombination mit originalen Federn eingetragen werden können.
Was ist das den !
Vor allem sind es auch unterschiedliche Hersteller .



also ich kenne es nur so,dass die federn eingetragen werden...

hatte noch nie stoßdämpfer im schein stehen!


Also dass man dämpfer eintragen lassen muss wär mir neu.....



dämpfer werden wenn dann nur eingetragen bei gewindefahrwerken

waren die dämpfer denn gekürzt,wenn du nur die federn eintragen lässt?


fahr zum anderen Tüv und leg dem das Gutachten von den Federn vor der Nase und das von den Dämpfern behälste zu Hause! Denn das is Bull Shit das Dämpfer eingetragen werden. Es seie denn das du nen Gewinde Fahrwerk hast aber das schließe ich aus


gelöschtes Mitglied

    Bei meinem aktuellen Derby sind H&R Federn eingetragen und die dazu passenden Koni Dämpfer stehen auch im Schein.
    Auf den Koni's ist sogar ein H&R Aufkleber.

    ABER

    Ich hab auch schon oft Fahrwerke eintragen lassen aber es wurden nur die Federn (tieferlegung) eingetragen, nie die Stoßdämpfer


    Dämpfer werden auch dann eingetragen wenn sie nutenverstellung haben! und 60/30 wirst du arge schwierigkeiten mit dem winkel der lichts bekommen, es gibt zwarn paar bekloppte die das auch eintragen aber soweit mir das zu ohren gekommen ist ist bei der steigung bei vielen schluss.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Dämpfer werden auch dann eingetragen wenn sie nutenverstellung haben!


      Hat noch kein Prüfer bei mir gemacht und die Polodämpfer haben ja hinten so gut wir immer Nutenverstellung.

      Fahr zu nem anderen Tüver


      Zitat:

      Zitat:

      Dämpfer werden auch dann eingetragen wenn sie nutenverstellung haben!



      Hat noch kein Prüfer bei mir gemacht und die Polodämpfer haben ja hinten so gut wir immer Nutenverstellung.





      kann sein das eingetragen wird in welcher nute der federteller sitzt,ich hab´s bei mir noch nie gehabt,aber schon ab und an mal gesehen



      in meinem golf sind sie auch eingetragen worden, stand auch so im gutachten von h&r und nicht alle dämpfer sind nutenverstellbar. wenn mans mal nüchtern betrachtet macht das auch sinn, weil der dämpfer eine weitere tieferlegung möglich macht, sonst würde man auch ein gewindefahrwerk nicht mit dämpfern zusammen eintragen. es geht ja um die gängigkeit und die is nun mal nicht gegeben wenn ich mir 30mm federn eintragen lasse und später das ding auf 80 runter setze, desshalb gibs bei gewindefahrwerken eine max grenze wie weit runter man schrauben darf


      Wisher
      • Themenstarter
      Wisher's Polo 2F

      Also es ist keine Gewindefahrwerk ist nen normales mit nutenverstellung.
      Bei meinen anderen Polos war es auch nie nen Thema, aber als ich es selber gelesen hatte musste ich lachen. Vor allem bei Benutzung der Dämpfer mit Tieferlegung müsse man ne Sonderabnahme machen. So steht es da drin.
      Warum die net einfach ein komplettes Gutachten geliefert haben.
      Meinen die ich lass die alten ausgelutschten Dämpfer drin und mache nur Federn rein. Oh man. Auf den Dämpfern ist sogar ne Nr drauf , so wie man es auch von Federn gewohnt ist.


      gelöschtes Mitglied

        Wollte mir die nächsten Tage für meinen Derby auch ein AP Fahrwerk kaufen 40/30 aber nun werd ich das nochmal überdenken.
        Obwohl überall erwähnt wird das eine Eintragung problemlos möglich ist


        Wisher
        • Themenstarter
        Wisher's Polo 2F

        Also ich muss sagen ich arbeite in ner Werkstatt den TÜV Mann kenne ich schon länger , er zweifelt normal nie aber das hatte er selbst noch net. Weil sich m Grundprinzip beide Gutachten widersprechen. Er ruft da morgen an und klärt das , sollte es da zu Unstimmigkeiten kommen schicke ich es zurück .


        das ist eig auch zum lachen, der hacken an der sache ist das gut achten. wenn man das als komplett paket in einem gutachten festlegen möchte muss jede nutenverstellung mit der feder geprüft werden. habe ich eine 60mm tieferlegungs feder und setze das in die letzte nut passt das mit der orginal bereifung und 5 mann im auto nicht mehr mehr

        es gibt weit aus bessere aktionen. mein kumpel hat sich letztens ein 60/40 für seinen passat gekauft, als wir das verbauten mussten wir kurz lachen und weinen, der orginal reifen passte vorne gar nicht mehr drauf, seine 16 zoll sommer bereifung war freigängig, ja was haben die da bitte gemacht? ganz einfach um eine 60mm tieferlegung zu erwirken haben sie eine 40mm feder genommen und gekürzte federbeine vorne verkauft. auf anhieb sieht das niemand weil keiner stellt sich dahin und vermisst das federbein. das gutachten wurde nur mit der nr welche auf der feder stand gemacht und dann als 60mm verkauft.


        Wisher
        • Themenstarter
        Wisher's Polo 2F

        Also echt komisch , er meinte ich nur ( is ja nur ne 30 Tieferlegung ) da sagte ich nene 60/ 30 . Wir guckten nach steht da echt ne 30/ 30 Tieferlegung drin. Also alles in einem das fahrwerk Top der Papierkram der reinste Horror . Und das auch noch in Deutschland wo Papierkram so wichtig ist. Stellt euch mal vor er trägt jetzt nur ne 30/30 Tieferlegung ein . Und die halten mich an und messen den.


        solang die nr stimmt passiert dir da nicht viel, das wird auf einen schlaffen dämpfer und ner schlaffen feder zurück geführt und dir wird geraten zu wechseln.

        das ist halt das problem wenn man billig kauft irgend wie müssen die ja auf die preise kommen


        Wie lauten den die KBA nummern der Federn ? hab auch nen Gutachten von AP hier wo keine MM drinstehen aber ne KBA


        Wisher
        • Themenstarter
        Wisher's Polo 2F

        Solex ich kann es dir grad net sagen das Gutachten hat mein Prüfer .


        denn schau mal ob du was auf den federn erkennen kannst hier die daten von meinen
        AP86VA AP86HA wenns passt sach bescheid muß eh noch gutachten scanen


        Wisher
        • Themenstarter
        Wisher's Polo 2F

        Also das steht drauf !


        AP86VA/HA ?


        Wisher
        • Themenstarter
        Wisher's Polo 2F

        Wie du es geschrieben hast


        Wisher
        • Themenstarter
        Wisher's Polo 2F

        So habe es heute nochmal versucht keine Chance.
        Die Federn trägt er mir ein die Dämpfer nicht.
        Habe mit AP telefoniert die meinten nur , ja wir haben ja net gesagt das es ne 19 Abnahme wäre.
        Jetzt habe ich nur noch eine Chance TÜV 21 Abnahme machen und die kostet richtig . Und das alles wegen nem fahrwerk.
        Bei fk und den billigprodukten hatte ich nie Probleme damit.


        Zitat:

        denn schau mal ob du was auf den federn erkennen kannst hier die daten von meinen
        AP86VA AP86HA wenns passt sach bescheid muÃ? eh noch gutachten scanen



        Diese Nummer steht glaube ich, auf allen Federn. Egal wie tief. Entscheidend ist, was dahinter steht, laut meinem TÜV Prüfer. Bei mir steht vorne 33V15 und hinten 50V14.
        Allerdings stehen diese Nummern nicht im Gutachten.

        Ich war auch grade beim TÜV und der will mir das nicht eintragen, weil die Nummern nicht passen und die Windungen. Das Gutachten habe ich vor ner Woche von KW zugeschickt bekommen.

        Hat hier jemand ein passendes für ein 60/50 ?


        Servus,

        ohne das ich jedes Statement gelesen habe, folgendes:
        Ich habe ebenfalls ein AP Fahrwerk, jedoch 60/40 mit 6x15 ET 35.
        Mein TÜV hat mir die Federn eingetragen...Farbe und Nummer dazu.
        Vorgelegt wurden die kompletten Gutachten welche ich von dem Hersteller bekommen hatte. Fragen oder Unklarheiten wurden vom Prüfer nicht gestellt.

        Grüssle


        Korrektur:

        Es handelt sich bei mir um ein AP Fahrwerk 60/50, nicht wie geschrieben 60/40.
        Wenn ich den Bericht vom TÜV richtig lese, sind auch die Dämpfer mit einer Nummer eingetragen.

        Grüssle


        Könntest du mir das Gutachten vielleicht schicken?


        Meinst du meine Wenigkeit?

        Grüssle Ulli


        Hab mal das Fahrwerk aus dem Schrott gefischt, was ich gerade rausgebaut habe,
        Ist aber leider TA-Technix - kann ich also nicht weiterhelfen.

        der Vollständigkeit halber die Nummern für die Akten :


        TA-VA-feder.JPG
        TA-VA-feder.JPG
        TA-HA-feder.JPG
        TA-HA-feder.JPG
        TA-hinten.JPG
        TA-hinten.JPG

        Die Federn sind aber von Weitec, nicht von TA


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen