vw teilemarkt

AUB Motor 1,4 16V 101PS Kolben und Zylinder nach 150 tkm

>>Polo6n2 GTI<<
  • Themenstarter
>>Polo6n2 GTI<< 's Polo 6N2

Hi Polofreunde,

bin gerade an dem Skoda Fabia 6y von meinem Bruder dran.
Hat jetzt 150 tkm auf der uhr und verbraucht ca 1L auf 1000 km-eher mehr.

Anfangs wollte ich nur die Zylinderkopfdichtung,Zahnriemen+Wapu,die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe erneuern da diese ja Hauptursache des Ölverbrauchs beim 1,4 16V sind-zumindest in den meisten Fällen.

Als ich den ersten Kolben raus hatte wurde direkt klaren Motor brauch ich nicht mehr zusammen zu bauen,der macht nicht mehr lange.

geweundert hats mich ehrlich gesagt nicht aber trotzdem wollte ich eure Meinung zu dem Verschleißbild wissen und ob das wirklich nach 150tkm aussieht.

Bevor ich jetzt 600€ an Material in einen 150tkm Motor stecke besorge ich mir jetzt einen ATM für 800 oder 1000 € + neuer Kupplung und hab dann ruhe als so ein rumgemurkse an einem Motor bei dem es in den Sternen steht wie lange der noch hält.


Bilder sagen mehr als 1000 Worte ....
Das Verschleißbild des 1. Kolbenbildes ist auch in den Zylinderwänden bei allen 4 Töpfen einseitig in Fahrtrichtung hinten




Foto0442.jpg
Foto0442.jpg
Foto0443.jpg
Foto0443.jpg
Foto0444.jpg
Foto0444.jpg
Foto0445.jpg
Foto0445.jpg
Foto0446.jpg
Foto0446.jpg
Foto0456.jpg
Foto0456.jpg
Foto0458.jpg
Foto0458.jpg
Foto0461.jpg
Foto0461.jpg
Foto0462.jpg
Foto0462.jpg
Foto0463.jpg
Foto0463.jpg
Foto0464.jpg
Foto0464.jpg
Foto0465.jpg
Foto0465.jpg

gelöschtes Mitglied

    Die Bilder könnten fast von meinen Daily GTI serie Motor sein .

    Km stand 123tkm

    Von daher JA . Wie worde der gefahren und wechslt Öl?


    Du weis ja wie es Mit AT Motor ist Siehe bei Mir .


    b31231f798fbf57f94a5
    b31231f798fbf57f94a5
    506d42f79427ac448d15
    506d42f79427ac448d15

    >>Polo6n2 GTI<<
    • Themenstarter
    >>Polo6n2 GTI<< 's Polo 6N2

    Sehr viel Kurzstrecke und da meine Schwägerin es nicht so mit dem Fahren hat kommen auch schonmal ca 5000 u/min auf den guten zu nachdem er 1 km gefahren wurde
    Deshalb ist auch die Kupllung so durchgenudelt
    Ich bin das Auto ja vor dem Kauf und jetzt nach nicht mal 30 tkm gefahren.

    Ölwechsel alle 15 tkm wobei das bei dem Ölverbrauch sogar fast hinfällig war


    Auf die Kupplung bin ich erst gespannt



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Sehr viel Kurzstrecke und da meine Schwägerin es nicht so mit dem Fahren hat kommen auch schonmal ca 5000 u/min auf den guten zu nachdem er 1 km gefahren wurde





      Hatte auch die Vorbesitzerin gemacht ,schön wellle welle im Kalt



      Da bin ich ja ne Mutti bis 20km im winter nicht Über 2000u/min bzw nach 10km 3500 U/min mit GRA auf der Bahn und erstmal min 1 minunte im leer lauf nach start das der Öldruck gut da ist.


      Ähm,beziehst du dich bei deinen Drehzahlangaben auf einen TDI Motor oder meinst du dabei ernsthaft deine beiden GTI's ?

      Ich habe meinen 6N2 GTI seinerzeit im kalten Zustand immer bis max 4000U/min gedreht egal bei welcher Jahreszeit zumal das max Drehmoment beim 1,6L 16V erst ab 3000U/min anliegt...und wenn meiner dabei 1 min. erstmal im Leerlauf lief dann höchstens weil ich dabei im Winter die Scheiben freigekratzt oder weil ich den gerade aus der Garage rausgefahren hatte.
      Bis 190tkm gab es auch keinerlei Probleme am Motor,danach hatte ich meinen 6N2 GTI verkauft...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ähm,beziehst du dich bei deinen Drehzahlangaben auf einen TDI Motor oder meinst du dabei ernsthaft deine beiden GTI's ?

        Ich habe meinen 6N2 GTI seinerzeit im kalten Zustand immer bis max 4000U/min gedreht egal bei welcher Jahreszeit zumal das max Drehmoment beim 1,6L 16V erst ab 3000U/min anliegt...und wenn meiner dabei 1 min. erstmal im Leerlauf lief dann höchstens weil ich dabei im Winter die Scheiben freigekratzt oder weil ich den gerade aus der Garage rausgefahren hatte.
        Bis 190tkm gab es auch keinerlei Probleme am Motor,danach hatte ich meinen 6N2 GTI verkauft...


        Das du mit deine kaum Probleme hatte allgemein ist mir bekamt .

        Du bis auch der einzig GTI fahrer den sein getriebe die 190tkm geschafft hat .

        Ja das meine ich ersthaft weis ich mit Alltags GTI so viel Probelme hatte .

        Der Sommer GTI Motor hat jetzt auch 140tkm auf Buckel ohne Ölverbrauch ...usw .

        Man sieht ja schon das bei 123tkm Fressspuren sind am 2 Kolben . die wären auch schlimmer geworden wie bei >>Polo6n2 GTI<< seine bildern .

        Ich weis das die Besitzerin immer Volle Drehlzahl gegen hat und nur Öl nach geschüttet hat .


        Ich hatte vor nem halben Jahr einen 6N mit AER-Motor gekauft, weil ich diesen Motor (nach Austausch der wichtigsten Verschleißteile) als Ersatz für meinen, der ja langsam auch auf die 250000Km zu geht, in den Keller legen wollte. Deine Bilder könnten glatt von diesem Motor sein, nur dass bei meinem noch zusätzlich Korrosion an den Zylinderwänden vorhanden ist. Außerdem war die Spitze einer Nocke fast um einen Millimeter vergeschlissen. Trotz all dieser Macken ist der Motor noch einwandfrei gelaufen. Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich entschlossen diesen Motor nur noch als Ersatzteilspender zu nehmen.

        Ich versuche, bei kaltem Motor auch mit wenig Drehmoment und wenig Drehzahl loszufahren, aber unsere Autobahnauffahrt ist nur 1,5Km entfernt, so dass ich dann doch angepasst also mit deutlich mehr Gas und Drehzahl fahren muss.
        Aber das schadet dem Motor komischerweise weniger, als ich dachte, denn als ich neulich mal den Ventildeckel ab hatte (um ihn abzudichten) sah ich, dass die Nockenwelle z.B. keinerlei erkennbaren Verschleiß hatte.

        Hätte ich ein genügend kleines Endoskop, würde ich auch gerne mal in den Motor hinein schauen.


        kann es vielleicht sein das der motor mal nen frostschaden hatte und dann nur wieder öl nachgekippt wurde? so koennten die riefen auf der laufflaeche des kolbens und an den lagerschalen entstanden sein. muss ja nicht zwingend nen großes problem sein. wuerde da nur zkd und riemensachen ersetzten und vielleicht noch kolbenringe. wenn die lagerschalen spiel haben dann die auch noch. at-motor ist zu kostenintensiv und man weis nicht was man hat.


        Zitat:

        Das du mit deine kaum Probleme hatte allgemein ist mir bekamt .

        Du bis auch der einzig GTI fahrer den sein getriebe die 190tkm geschafft hat .


        Das mag vielleicht Motor/Getriebemäßig stimmen aber dafür hatte ich mit den 6N2 GTI einen ganzen Haufen andere probleme überwiegend elektrischer Art weil man die ganze Elektrik allen voran das KI(welches bei mir Quartalsweise am rummspinnen war) mal voll in die Tonne treten kann!
        Manche spinnereien haben sich nach einiger Zeit wieder von selbst repariert(rumzickendes KI) und sind danach nie wieder aufgetreten,wieder andere Klamotten gingen schön ins Geld(Seitenairbag Kabelbruch,Lambdasonde hin,Tankentlüftung gestört...).

        Das Getriebe hat zwar bei mir Problemlos gehalten,dafür war aber die Kupplung bei ca. 100tkm fratze weil ein Stück auch der Kupplungsscheibe herausgebrochen war.

        Ansonsten unterscheide ich mich von den anderen 6N2 GTI Fahrern höchstens dadurch das ich fast alle meine Fahrzeuge immer seinerzeit als Neuwagen gekauft habe und ich somit der einzige war/bin der die Fahrzeuge bewegt hat - dementsprechend können die Motoren höchstens dadurch vorschäden durch falsche behandlung davon getragen haben wenn die zwischen der Überführung von Spanien und Fahrzeugübergabe beim Händler oder in der Autostadt mit vollgas auf die Fähre,Endkontrolle etc geprügelt wurden .

        Mir sind auch zu meiner aktiven 6N2 GTI Zeit drüben bei 6N2.de/polofans/GTI Forum etc nicht wirklich viele Problemthreats zum 6N2 GTI aufgefallen(zum 6N GTI hingegen schon bezüglich Getriebe),lag dann aber wohl auch eher daran das die 6N2 GTI's zu den Zeitpunkt max. 8Jahre alt waren...

        Und die Probleme mit den 1,4L 16V 101PS Drehorgeln wundern mich nicht wirklich.Die brauchen nun mal hohe Drehzahlen um voran zu kommen(max Drehmoment ab 4400U/min) und dementsprechend werden oder wurden die wohl auch behandelt ^^ ...bzw ist der AUB wohl auch von den Frostproblem betroffen.
        Da kannte ich schon vor meiner Internet/Forenzeit bzw in den Anfängen vor 10Jahren einige 1,4 16V Fahrer(allerdings damals noch den AFH) die Probleme mit den Ölverbräuchen hatten



        >>Polo6n2 GTI<<
        • Themenstarter
        >>Polo6n2 GTI<< 's Polo 6N2

        Auch wenns schon ne ganze Zeit lang her ist,dass der neue ATM drin ist habe ich zu vervollständigen :

        Spender mit 81 tkm ,Ölverbrauch hat sich komplett gelegt
        Mehr Leistung als bei dem alten Triebwerk.
        Neue Kupplung ,Neuer Zahnriemen + Wapu
        Neue NSW,Neue Bremsen VA,Neue Spurstangenköpfe,Neue Bremssschläuche,Neue Federn durch KW vorne und hinten
        Jetzt kommen noch die Wischer und die Bremsen hinten neu und dann hat er erstmal wieder ne ganze Zeit lang ruhe.

        Ich glaube in einer Werkstatt hätten sich die Reparaturen vorne und hinten nicht mehr gelohnt für einen 12 Jahre alten Skoda Fabia 6Y mit 150 tkm







        Foto0478_001.jpg
        Foto0478_001.jpg
        Foto0480_001.jpg
        Foto0480_001.jpg
        Foto0481_001.jpg
        Foto0481_001.jpg
        Foto0483_001.jpg
        Foto0483_001.jpg
        Foto0486_001.jpg
        Foto0486_001.jpg

        >>Polo6n2 GTI<<
        • Themenstarter
        >>Polo6n2 GTI<< 's Polo 6N2

        Update auch wenns keinen interessiert

        Ölverbrauch weg,Motor schnurrt wie ein Kätzchen und macht keine Probleme mehr,hat dieses Jahr nach Bremsen und Koppelstangen,Bremsschläuche vorne,Ölwechsel und 4 neuen Reifen neu Tüv bekommen bis 08-2015

        Zahnriemen und Kupplung hatte ich ja schon beim Motorumbau erneuert
        Kein Wartungsstau,da praktisch alle Verschleißteile neu sind

        Im moment nur fahren ,tanken,fahren,tanken

        Skoda - Simply Clever


        Habe schon mal gerüchte gehört, dass Skoda bessere Qualtität liefere als VW.


        >>Polo6n2 GTI<<
        • Themenstarter
        >>Polo6n2 GTI<< 's Polo 6N2

        kann ich beim 6Y nicht bestätigen .
        E-Fenster Problem hatte der auch schon hinter sich Fahrerseitig

        Und der Motor ist ja von VW ....
        Aber Interieur sagt mir garnicht zu ,das KI und die grelle grüne Beleuchtung wie vom 6n1 ....

        Ich muss den ja nicht fahren


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen