vw teilemarkt

suche aktiv-woofer für 6R GTI

fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

hallo leute...

da ich mir wieder etwas bumms in mein auto bauen möchte, aber auch keinen platz verlieren will (man wird älter ) wollte ich mal fragen welchen aktiv-sub ihr mir empfehlen könnt...

super wäre es wenn man ihn in die reserverad-mulde geben könnte und ich (außer dauer plus und masse) alles direkt plug&play vom radio abzapfen könnte...
als radio fungiert ein RNS510...

da ich gelesen habe dass der rns510 nach abstellen des autos noch 30min "nachläuft" wäre es super wenn der aktiv-sub eine automatische abschalterkennung hat (mir fällt grade der fachbegriff nicht ein)



polo2.JPG
polo2.JPG
polo3.JPG
polo3.JPG

Zitat:

welchen aktiv-sub ihr mir empfehlen könnt...
Einen Speziellen kann ich dir nicht empfehlen, da ich dafür keine Vergleichswerte hab.

Zitat:
super wäre es wenn man ihn in die reserverad-mulde geben könnte
Tu dir selbst den Gefallen und pack dir zumindest so ein Reifenreparaturkit ins Auto. Ist zwar in Deutschland nicht Pflicht (Wies bei euch Schluchtenscheissern aussieht weiss ich auch nicht) aber zumindest empfehlenswert. War diesen Winter auch froh, dass ich mein Ersatzrad hatte, als ich dieses Böse Schlagloch getroffen hab...

Zitat:
alles direkt plug&play vom radio abzapfen könnte...
Kannst du mit den richtigen Adaptern bei jeder Endstufe/Aktiven Subwoofer. Du als Elektriker kannst dir das aber bestimmt für nen Bruchteil vom Preis selber bauen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • gibts nen Anschlussplan vom RNS 510. Die Innenleiter der Chinchanschlüsse müssen in den Stecker B Pin 1 und 7 (Die Liste passt irgendwie nicht zum Bild). Der Schirm beider Kanäle muss an Stecker B Pin 2. Die Steuerleitung nimmst du von Stecker D Pin 11.
    Diesen Aufkleber mit der Pinbelegung solltest du auch auf der Rückseite deines Radios haben.
    Beim freundlichen gibts "Reparaturkabel" die den passenden Kontakt bereits eingecrimpt haben. Die sind dann jeweils so 20-30cm lang und haben an beiden Kabelseiten jeweils so einen Kontakt angecrimpt.

    Edit: Bis auf den AMP Anschluss hatte ich das an meinem MFD2 genauso. Hat alles super funktioniert...

    Zitat:
    da ich gelesen habe dass der rns510 nach abstellen des autos noch 30min "nachläuft"
    Ich denke mal, das der Amp-Ausgang nicht nachläuft. Musst du selbst mal prüfen. Hast du eine 12V Steckdose im Kofferraum? Wenn ja, und wenn die geschaltet ist, dann kannst du dein Remote Signal auch da abgreifen...


  • fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    ja nen reifenschaum hatte ich eh beim vorigen polo auch drinnen da ja das reserverad der anlage weichen musste...

    na dann werd ich mir das mit dem kabel mal ansehen...
    dachte es gibt auch einen "fahrzeugspezifischen" aktiv-sub dann würd ich natürlich den bevorzugen...


    ja das mit dem nachlaufen hab ich von jemanden gelesen der sich ne anlage inklusive rns510 verbaut hat und das problem hatte dass der verstärker 30min lang anblieb nachdem er das auto abgestellt hat weil das rns510 in der ersten halben stunde nach abstellen des motors eingeschaltet bleibt um schneller wieder hochgefahren zu sein wenn man in der zeit doch weiter fährt...



    Zitat:

    na dann werd ich mir das mit dem kabel mal ansehen...
    dachte es gibt auch einen "fahrzeugspezifischen" aktiv-sub dann würd ich natürlich den bevorzugen...

    Irgendwo bekommst du den bestimmt auch her. Ist nur immer ne Frage des Preises.

    Wenn du ne Prüflampe hast kannst du ja ganz einfach testen ob der AMP anschluss nachläuft...


    fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    klar hab ich die...

    wie gesagt....
    mir gehts hauptsächlich drum einen preis-leistungsmäßig guten aktiv-woofer zu finden da ich im gebiet aktiv-woofer garkeine ahnung habe...

    und da ich gehört habe dass es auch fahrzeugspezifische gibt dachte ich mir wieso rumbasteln wenn das alles passt und der preis stimmt...


    Schau dir den mal an:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der ist geeignet um eine Serienanlage mit Tiefton zu unterstützen.

    Der hat auch einen HL Eingang da kannst du direkt an den Lautsprecherkabel am Radio abgreifen. Der RNS510 hat so wie ich es kenne kein Remote Ausgang um einen Verstärker einzuschalten. Die Verstärker von einem VW Soundsystem werden über ein BTL Signal in den Lautsprecherausgängen geschaltet. Es gibt zwar die Möglichkeit am Anschluss für den CD Wechsler ein Schaltplus abzugreifen, hat aber bei mir nicht funktioniert. Daher würde ich das Remote des Subs auf Zündplus legen, dann schaltet er auch ab beim Abstellen.


  • Zitat:

    Der hat auch einen HL Eingang da kannst du direkt an den Lautsprecherkabel am Radio abgreifen.

    Da musst du aber einen Lautsprecher für abklemmen...
    Zitat:
    Es gibt zwar die Möglichkeit am Anschluss für den CD Wechsler ein Schaltplus abzugreifen, hat aber bei mir nicht funktioniert.

    Hast du denn auch dein Radio so Codiert, dass da ein Wechsler dran hängt?
    Zitat:
    Der RNS510 hat so wie ich es kenne kein Remote Ausgang um einen Verstärker einzuschalten.

    Gibt wahrscheinlich verschiedene Versionen. Wenns so wie auf dem Bild im Link ist hats doch einen. Aber da hilft nur selbst prüfen.
    Zitat:
    Daher würde ich das Remote des Subs auf Zündplus legen, dann schaltet er auch ab beim Abstellen

    Ist natürlich auch ne möglichkeit...


    fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    danke für den tipp...

    sieht ganz gut aus und die standard-version des aktiv-subs ist sogar testsieger...

    werd ihn mir noch genauer ansehen und falls er verbaut wird, werde ich berichten...

    EDIT:
    zum abgreifen des signals...
    kann ich da denn nicht einen High-Low-Adapter anstatt abhängen eines lautsprechers nehmen?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    schau dich mal bei alpine um

    alternativ zum remote kannst du auch das zündplus abgreifen - das ist dann nur an wenn zündung an



    Zitat:

    kann ich da denn nicht einen High-Low-Adapter anstatt abhängen eines lautsprechers nehmen?

    Ein High-Low-Adapter dient zum anschliessen von Endstufen die nur Cinch-Eingänge (Low) haben an Radios die diese eben nicht haben. Der Eingang kommt an die Lautsprecher Leitung (High) und am Ausgang hast du Cinch anschlüsse.
    Also auch mit Adapter musst du die Lautsprecher abklemmen. Und da du an dem Sub sowieso nen High Level Eingang hast brauchst du den Adapter nicht

    Edit: Was mir grad so in der Bedienungsanleitung auffiel, um mit High-Level anzuschliessen musst du 2 Lautsprecheranschlüsse benutzen. Also beide hinteren. Aber du brauchst dann keine Remote Leitung. Der Sub hat ein "Auto-Turn-On" für den High-Level-Eingang


    fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    na dann ist das ja eher nichts für mich denn meine lautsprecher möchte ich eigentlich nicht abhängen müssen...


    Ich würde mal behaupten, dass man die Lautsprecher nicht abklemmen muss sondern mit dazu laufen lassen kann. Der Eingang der Endstufe vom Sub ist ja jetzt nicht so eine hohe Last und zudem noch recht hochohmig. Ebenso der High-Low Adapter, da ist es auch Gang und Gebe, dass der zusätzlich zu den Lautsprechern aufgeklemmt wird. Wie gesagt sehe ich da keine Probleme.

    Zitat:

    Hast du denn auch dein Radio so Codiert, dass da ein Wechsler dran hängt?


    Hängt ein Wechsler dran. Hatte auf dem Pin aber kein Signal und den originalen Kabelbaum wollt eich auch nicht zerschnippeln.

    Zitat:
    Aber du brauchst dann keine Remote Leitung. Der Sub hat ein "Auto-Turn-On" für den High-Level-Eingang


    Ha ich jetzt garnicht gelesen - ist natürlich dann das kleinste Problem.


    fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    naja aber im prinzip müssen sich lautsprecher und sub die stärke des signals teilen oder?


    Zitat:

    Ich würde mal behaupten, dass man die Lautsprecher nicht abklemmen muss sondern mit dazu laufen lassen kann. Der Eingang der Endstufe vom Sub ist ja jetzt nicht so eine hohe Last und zudem noch recht hochohmig.
    Hab mich nochmal ein bissl eingelesen und Stimme dir da zu. Der High-Level-Eingang ist sehr Hochohmig. Du kannst also die Boxen und den Sub parallel betreiben. Hab da die Zahl 2000 mal größer gelesen. Sprich die Lautsprecher müssen nur 1/2000tel der Leistung an den Sub abgeben. Auch mit den internen Diagnosefunktionen deines Radios sollte es also keine Probleme geben.

    Wie du es am Ende machst ist deine Sache. Ich würde mir wieder nen Adapter bauen, weil es meiner Meinung nach sauberer ist. Aber ich kann dich zu nix zwingen

    Edit: Von der Arbeit musst du sehen was besser ist. Für High-Level musst du ja auch die Türpappen hinten raus nehmen um an die Lautsprecher zu kommen.


    fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    einen adapter dass ich direkt vom radio aus wegfahre meinst?

    also wenn dann möcht ich eh vom radio aus wegfahren...

    zu den lautsprechern direkt will ich ehrlich gesagt eh nicht unbedingt ein kabel ziehen müssen...

    außerdem möchte ich ja auch so gut es geht die möglichkeit behalten ihn wieder auf original zurück zu rüsten...


    Zitat:

    einen adapter dass ich direkt vom radio aus wegfahre meinst?

    Genau, so wie Anfangs beschrieben.

    Zitat:
    also wenn dann möcht ich eh vom radio aus wegfahren...
    Dann würd ich sagen bastel dir das Ding. Kriegst du hin, ist echt nicht schwer. Wenn du noch fragen zur Ausführung hast, dann helf ich dir gern. Evtl find ich auch noch die Teilenummern von der Rep-Kabeln.

    Edit: 000 979 009 Sollten die Kabel für die Cinch kontakte sein
    000 979 133 Brauchst du wenn du Remote auch vom Quadlockstecker nimmst
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • fbb
    • Themenstarter
    fbb's Polo 6R

    ich danke dir/euch...

    werds mir nach "vor dem see" zu gemüte führen und bei bedarf nochmal melden...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen