vw teilemarkt

Wischer Düse hoch gegangen....

der_Michel
  • Themenstarter

Moin Moin,

soeben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause funktionierte mein Fernlicht nicht also rechts rann um zu schauen ob da eventuell eine Sicherung durch ist,
in dem Moment stieg massiver Rauch aus der rechten Düse der Scheibenwaschanlage geraus, und zog über die Belüftung in den innenraum. Also Zündung aus , Stecker getrennt und weg vom Auto.

Meine Frage , liegen das Fernlicht und die Düsen auf der selben Sicherung , oder habe ich zwei Probleme ?

Ich habe einen 6N Bj. 97.

Vielen Dank schonmal im Vorraus...



hast du beheizte düsen? wenn ja sind die gerade durchgepfiffen.
meine schonmal davon gehört zu haben dass die iwann mal derart den geist aufgeben.


der_Michel
  • Themenstarter

ja denke schon , gab ein lautes pffffffffffff und zisch viel qualm und einen ganz ekeligen gestank... aber das dürfte dann ja nix mit dem fernlicht zu tun haben oder ?

auto steht jetzt erstmal an ort und stelle...



Ich würde jetzt Batterie abklemmen und mal gucken wo genau bzw was geschmort hat.
evtl lass jemand gucken der ahnung von elektrik hat


der_Michel
  • Themenstarter

zu lokalisieren war dank des qualms ziemlich einfach, direkt an der düse , es stinkt erbärmlich....
habe die zuleitung getrennt...
der ADAC Mann meinte da könne nix weiter passieren, allerdings wollte ich mich darauf nicht verlassen...

habe noch ne stunde mit einem kollegen geschaut , geschmorrt hat da weiter nix...

der wagen geht morgen zum mechaniker meines vertrauens...


Stecker der Düse abmachen und gut ist, hatte ich auch schon. Das was da so stinkt ist verschmorter Plastik. Die Düsen scheinen, wenn sie alt sind, gerne mal Grillanzünder spielen zu wollen.
Was du machen kannst? Eigentlich nur Düsen tauschen, entweder ohne Heizung oder wieder welche mit. Tausch aber dann beide aus, nicht das die 2te auch noch nen Abgang macht.

Kannst den Mechaniker also sparen, der wird dir dazu nicht mehr sagen können

Hab schon in ein paar andere Threads geschrieben wo es dasselbe Problem gab, in Google und in der Forensuche steht da noch einiges.

Und geb deinem Thread mal nen aussagekräftigeren Titel, damit fängt sonst keiner was an

Edit: Es gibt bei den beiden ZE`s verschiedene Düsen (von der Form her), also aufpassen, die Düsen der alten ZE sind zu lang, die passen nicht in die Haube eines Polo`s mit neuer und umgekehrt.


der_Michel
  • Themenstarter

okay , super...

mir machte nur sorgen das mein fernlicht ebenfalls nicht funktioniert, sowohl links als auch rechts nicht ...


Sicherung noch ok? Und hast du die Originalen Scheinwerfer?


der_Michel
  • Themenstarter

sicherung ist intakt, die scheinwerfer sind nicht original , lichthupe funzt jedoch noch...



Zufälligerweise Powerlook wie ich die hab? Bzw war ein extra Kabelbaum dabei? Wenn ja öffne mal die beiden mitgelieferten Relais, mir war eins wegegammelt (Rost nach grade mal 1 1/2 Monaten), da hatte ich genau das gleiche.


der_Michel
  • Themenstarter

ja könnten die sein , hab den polo schon damit übernommen... werde morgen mal schauen ... danke schonmal


Kein Ding
Falls es die Relais sind, hilft erstmal gut ausspülen mit Rostlöser, Kontaktspray und möglichst gutem entfernen des Rosts. Meine gehen so schon seit 4 Monaten. Hab die Relais mit ner Frischhaltefolie eingetütet und gut mit Klebeband abgedichtet, seitdem gehts Ich tausch trotzdem bald den Kabelbaum aus, weil das ist so murks^^

Falls es die Relais nicht sind, einfach die andern Kontakte der Kabel überprüfen. Hatten bei mir auch fast alle schon Grünspan


Antworten erstellen

Ähnliche Themen