vw teilemarkt

frage zu cmc Getriebe

polo0407
  • Themenstarter
polo0407's Polo 86C

Guten morgen Gemeinde!

Das cmc Getriebe ist ja außer den flansch eigentlich ein 8p laut der bekannten Tabelle.
Nur finde ich in dieser Tabelle keine angaben zwecks rückwärtsgang!

Ist dieser au gleich dem 8p?



Der Rückwärtsgang ist bei allen Getrieben gleich übersetzt. Die Gesamtübersetzung des Rückwärtsganges ist natürlich vom Achsantrieb abhängig.
Und genau das ist Unterschied zwischen dem 8P und dem CMC. Die Gangübersetzungen sind zwar bei beiden Getrieben gleich, aber die Achsübersetzung ist unterschiedlich. Und somit ändert sich auch die Gesamtübersetzung und macht damit das CMC kürzer als das 8P.
Das Gegenstück zum 8P ist das CEG.


polo0407
  • Themenstarter
polo0407's Polo 86C

Danke dir!



gelöschtes Mitglied

    Wie groß ist der Unterschied vom CEG zum CEH Getriebe?

    Hat jemand die Tabelle mit den Übersetzungswerten der Getriebe?

    Mich würde interessieren wie groß der Sprung speziell vom CEH zum CEG Getriebe ist.

    Ich habe vor mein CEH gegen ein CEG Getriebe zu tauschen....


    Hier mal eine Getriebetabelle.


    pologetriebe-Daten.j
    pologetriebe-Daten.j

    Der Sprung ist schon relativ groß. Es ist das gleiche Verhältnis wie beim AHD zum 8P. (z.B. 5. Gang bei 5000 U/min CEH: 149 km/h, CEG: 172 km/h)

    Wenn du ein Getriebe möchtest, das nur ein kleinwenig länger übersetzt ist als das CEH/AHD, dann würde ich zum CEE/CMC raten (163 km/h).


    Übrigens: Die Tabelle stimmt nicht ganz. Es ist ein falscher Achsantrieb beim CEH angegeben. Es muß die gleiche Übersetzung wie beim AHD oder CEG sein.


    Zitat:

    Übrigens: Die Tabelle stimmt nicht ganz. Es ist ein falscher Achsantrieb beim CEH angegeben. Es muß die gleiche Übersetzung wie beim AHD oder CEG sein.


    Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich die Tabelle mal irgendwann im Netz (Forum....) gefunden habe.


    gelöschtes Mitglied

      danke für die Tabelle, da ist schön ersichtlich, daß das CEG das richtige für mich ist.

      @Inter: Ich möchte ein Getriebe das um einiges länger Übersetzt ist als das CEH.....Das CEH ist für meinen Geschmack viel zu kurz, das geht bei mir soweit daß ich meistens gleich vom ersten in den dritten Gang schalte....

      Mein 3F Motor hat eigentlich genügend Kraft um beispielsweise ein CEG anzutreiben, und bei Bedarf auch noch ausreichend Elastizitätreserven zur Verfügung zu haben....

      Seit ich den Fächerkrümmer verbaut habe ist dieser Effekt noch verstärkt: Viel Kraft im unteren Drehzahlbereich, und ab ca. 5000U/min nur noch Lärm und sonst nix mehr....

      Daher mein Wunsch nach mehr Strecke



      Zitat:

      Viel Kraft im unteren Drehzahlbereich, und ab ca. 5000U/min nur noch Lärm und sonst nix mehr....


      Das wäre aber für einen 3F sehr ungewöhnlich. Die Charakteristik, die du da beschreibst, spricht eher für einen AAV oder NZ. Du bist wirklich sicher, daß du einen 3F Motor hast?


      gelöschtes Mitglied

        jetzt machst Du mich aber nervös.....ich habe das komplette Auto als 75PS-3F gekauft, habe aber den Motorkennbuchstabe infolge von Zweifeln noch nicht gesucht/gesehen....Der Getriebekennbuchstabe, und der Rest sind korrekt...
        Wo finde ich den MKB beim 3F?

        Bei den alten Vergasermotoren war er über der Lima auf der Planfläche des Blockes eingeschlagen, da habe ich Ihn aber nicht gefunden....
        Unter dem Thermostatgehäuse/Zündverteiler konnte ich ebenso nichts finden....


        Zitat:

        Unter dem Thermostatgehäuse/Zündverteiler konnte ich ebenso nichts finden....


        Wenn, dann sollte er da zu finden sein.

        Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es wäre schon möglich, daß der Vorbesitzer die wertvollsten Teile (Ansaugbrücke, Nockenwelle) separat verkauft und gegen NZ Teile ersetzt hat. Oder den ganzen Motor gegen einen NZ getauscht hat...

        Ist an deinem Verteiler eine Unterdruckdose dran? Endet die Teilenummer der Ansaugbrücke mit einem B? Steht auf der Nockenwelle AE oder AF? Das wären die Sachen, die ich erst mal kontrollieren würde.


        gelöschtes Mitglied

          Hab gerade nachgeschaut, unter dem Thermostatgehäuse genau oberhalb des GKB steht 3F.

          Ich denke die Befürchtungen daß die Vorbesitzerin einen Motortausch o.ä. vorgenommen hat kann ich ausschließen, da Sie den Polo 17 Jahre selbst gefahren hatte, und alle Rechnungen von Inspektionen usw. aufbewahrt hatte...Für mich war die Frau absolut glaubwürdig, und die Historie des Autos nachvollziehbar.

          Anbei ein Bild vom Motorraum...

          @Inter: Eine Unterdruckdose am Zündverteiler ist keine vorhanden...?


          Motor_3F.jpg
          Motor_3F.jpg

          Das sieht ja noch sehr gepflegt und rostfrei aus. Da hat sich die Dame bei der Pflege nicht lumpen lassen. Toll!


          gelöschtes Mitglied

            Rost ist an dem STH kein Thema.....hat auch erst 125TKM gelaufen, und Vorbesitzer war ein älterer Herr....

            Die Besitzerin des Motorspenderfahrzeuges kaufte das Auto aus erster Hand, und fuhr den Polo wie gesagt 17 Jahre lang bis ich Ihn bekommen habe....
            Leider war infolge eines nicht fachgerecht reparierten Unfallschadens der Schweller links und das Bodenblech perforiert, weshalb ich das Auto als Spenderfahrzeug nutzte.


            Daß der Verteiler keine Unterdruckdose hat, spricht für einen 3F. Falls wirklich etwas verändert wurde, dann wohl die Nockenwelle. Denn die ist hauptsächlich für die Charakteristik des Motors verantwortlich.
            Denn ein 3F ist in den unteren Drehzahlen recht müde, wacht aber bei Drehzahlen über 3000 auf und zieht ziemlich munter bis über 6000 durch. Deshalb hat er auch ab Werk ein recht kurzes Getriebe spendiert bekommen.

            Ein AAV und NZ verhält sich eher so, wie du es beschrieben hast. Und die beiden Motoren haben darum auch das 8P/CEG dran.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen