vw teilemarkt

Problem beim Radio-ausbau 6N

AchtVier
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe mir gestern mein 1. Auto gekauft und es war natuerlich ein Polo 6N Baujahr 1996. Nun hab ich mir voller Freude ein neues Radio gekauft (Pioneer-1500) und wollte es einbauen. (Ich weiss, es ist kein besonderes Radio, aber es erfuellt seinen Zweck wegen USB, etc)

Beim ausbauen meines alten Radio's kam es dann zu 'nem Problem, was ich bis jetzt noch nicht weiss zu loesen. Folgendes ->

Normalerweise braucht man diese 'Radio Schluessel' um dieses Radio rauszuhebeln. Ich hatte / habe diese Schluessel nicht gehabt und hab im Internet nachgelesen, dass man sich diese Schluesse 'nachbauen' kann indem man sich aus einer CD ein schluesselfoermiges Teil schneiden kann & das auch funktioniert. Ende vom Lied? Auf der rechten Seite ist der selbstgebaute 'CD-Schluessel' abgebrochen unzwar anschliessend zum Radio, so das man keinen 'Schniepel' hat, wo man das abgebrochene Teil wieder rausziehen kann.

Was mach ich nun? Krieg ich das Radio nu nie wieder raus :p ?

P.S : Dieses Radio :



mfg.



Du kannst probieren die Verkleidungen ringsum abzubauen damit man von hinten an das Gerät ran kommt.
Aber ehrlich gesagt, was hast du mit dem alten Radio vor? Ich würde da nicht lange fackeln und mit nem großen Schraubendreher das Teil raushebeln und in die Tonne werfen.

Nebenbei, ganz nach dem Motto "Support your local HiFi dealer" der hat die Ausbauschlüssel garantiert da liegen, man muss halt nur das neue Radio dort kaufen.


gelöschtes Mitglied

    schon mal beim gewesen und gefragt ob se dir des für n Taler für de Kaffeekasse ziehen können? jibt ja mehrere Schlüsselvarianten lt. google.
    http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=1051&tbm=isch&tbnid=jZWt_fJ1phV1CM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/bhp/vw-radio-ausbauwerkzeug&docid=h832XU4jug-EvM&imgurl=http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mP4UJfrxd8hlGIt7C38TV5Q.jpg&w=225&h=225&ei=pYwMUsSJIY7asgbIyIGIDw&zoom=1&iact=hc&vpx=1689&vpy=319&dur=241&hovh=180&hovw=180&tx=100&ty=93&page=1&tbnh=157&tbnw=157&start=0&ndsp=58&ved=1t:429,r:18,s:0,i:138&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Zitat:

    dass man sich diese Schluesse 'nachbauen' kann

    Ja kann man.
    Aber sowas macht man doch nicht aus einer alten CD. Sowas macht man aus Metall. Dann kann auch nichts abbrechen.

    Zitat:
    Ich würde da nicht lange fackeln und mit nem großen Schraubendreher das Teil raushebeln und in die Tonne werfen.

    Ganz cleverer Ratschlag. Und dann gehste gleich noch zu VW und bestellst dir ne neue Mittelkonsole und wenn du Pech hast reißt du auch noch die Halterungen ab. Also mal ehrlich....


    Das Problem ist, dass es nun schwierig wird selbst mit dem passenden Schlüssel das Radio zu ziehen, da ja etwas in dem Schlitz steckt.
    Hast du mal versucht ob sich das abgebrochene Stück rausdrücken lässt?
    Das wäre das Erste was ich versuchen würde.
    Weiter könntest du versuchen über die Lüftungsregler an das Radio von hinten zu kommen.


    Oder auch besser erst mal angefragt, dann gefummelt.. Siehe...
    http://www.polotreff.de/forum/a/22...2800-jpg.html

    Eine CD bzw. ein ausgeschnittenes Teil einer CD wird nie so hart sein wie ein Stück Metall.


    Wenn ich mich richtig erinnere kannst du die Abdeckungen links und rechts, also unter dem VW Logo und neben der TA Taste vorsichtig abnehmen. Versuch das mal ganz vorsichtig. Vllt kommst du dann doch noch an das CD-Stück.

    Möglichkeit zwei:

    Die Abdeckung von den Lüftungsreglern vorsichtig abmachen, danach die 4 Torx Schrauben lösen und anschließend die Lüftersteuerung rausziehen und dann von Hinten das Radio versuchen rauszudrücken.

    Auf jeden fall nicht mit dem Schraubenzieher rumhebeln, und schon garnet mit gewalt. Dann kannste dir nämlich direkt auch wie schon gesagt die neue Mittelkonsole dazu kaufen.


    du kannst unten die lüftun rausbauen, und mit einem dünnen schraubendreher von unten diese lasche andrücken wo das radio im rahmen hängt.
    musste ich neulich auch erst machen, da meine schienen abgebrochen sind.


    Zitat:

    Ganz cleverer Ratschlag. Und dann gehste gleich noch zu VW und bestellst dir ne neue Mittelkonsole und wenn du Pech hast reißt du auch noch die Halterungen ab. Also mal ehrlich....


    Ach disaster, bist du wieder fleißig am Beiträge sammeln. Bevor man andere kritisiert sollte man selbst etwas innovatives auf der Hand haben. Aber du musst ja zu jedem Thema was schreiben, egal was.

    Jetzt geh mal an dein Auto und versuche das Radio mit dem Schraubendrehen auszubauen, wenn dir das nicht gelingt ohne die ganze Karre dabei kaputt zu machen sage ich dir gerne wie das geht.


    Zitat:

    Bevor man andere kritisiert sollte man selbst etwas innovatives auf der Hand haben.

    Zitat:
    Das Problem ist, dass es nun schwierig wird selbst mit dem passenden Schlüssel das Radio zu ziehen, da ja etwas in dem Schlitz steckt.
    Hast du mal versucht ob sich das abgebrochene Stück rausdrücken lässt?
    Das wäre das Erste was ich versuchen würde.
    Weiter könntest du versuchen über die Lüftungsregler an das Radio von hinten zu kommen.

    Merkste was?

    Zitat:
    Jetzt geh mal an dein Auto und versuche das Radio mit dem Schraubendrehen auszubauen, wenn dir das nicht gelingt ohne die ganze Karre dabei kaputt zu machen sage ich dir gerne wie das geht.

    Nein, ich brauche meine Mittelkonsole noch.
    Wenn du es hinbekommst das originale Radio von vorn "mit nem großen Schraubendreher rauszuhebeln", wenn dieses noch fest in den Klammern sitzt, ohne das Radio oder schlimmer die Mittelkonsole auch nur irgendwie zu beschädigen oder einen Kratzer zu verursachen, dann mache bitte ein Video davon.
    Bei einem Zubehörradio mag das ja vielleicht noch irgendwie gehen, wenn man meint es so machen zu müssen. Die sitzen meist nicht ganz so fest in den Klammern und du hast seitlich etwas Luft. (Beim originalen Radio beides das Gegenteil).
    Das will ich echt mal sehen.



    also falls es jemand schon geschrieben hat dann sorry.

    aber ich habe nen orgi GAMMA 4 in der DSP version.

    und das bekomme ich immer ohne die komischen teile raus.

    ist etwas gefummel aber es geht nehm immer 2 fahrrad speichen oder etc.

    WICHTIG:

    du solltest erst mal deine Blindkappen links und rechts abmachen wo die schlitze drunter sind dann sollte das schon besser gehn.

    da kannst du i-was reinstecken und leicht am Kasetten fach ziehn und raus ist das teil.

    EDIT: wenn du danach die Blindstopfen nicht mehr BRAUCHST nehm ich die gerne gegen Porto. Die fehlen an meinem Gamma 4.


    AchtVier
    • Themenstarter

    Danke an alle die mir hier versucht haben zu helfen!

    Letztenendes war ich nun bei Pitstop, der mir das dann freundlicher Weise gemacht hat! Er hat zwar die ganze Mittelkonsole ausbauen muessen, aber kein Problem weiterhin gewesen! Sehr freundlicher KFZ-Mechaniker gewesen, alles wieder tip top! Vielen vielen dank fuer die zahlreichen Hilfen!

    mfg.


    Zitat:

    Er hat zwar die ganze Mittelkonsole ausbauen muessen, aber kein Problem weiterhin gewesen!


    Sehr kompetenter Mann gewesen


    Zitat:

    Er hat zwar die ganze Mittelkonsole ausbauen muessen, aber kein Problem weiterhin gewesen!

    Was hat dich der "Spaß" denn gekostet?


    AchtVier
    • Themenstarter

    Eigentlich 100-150 Euro, aber er hat's mir dann schnell 'so' gemacht..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen