vw teilemarkt

Getriebeölwechsel selbst gemacht

Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Heut war ein schöner sonniger Sonntag, und was kann man da tun?
Richtig, einfach mal das Getriebeöl erneuern.
Der GTI ist nun 4 Jahre alt und hat 40.000 km runter.
Es schadet nicht, auch das Getriebeöl hin und wieder zu erneuern.
Schließlich findet hier auch Verschleiß und Abrieb statt und es gibt keinen Ölfilter.

Ab auf die Bühne.





2 Liter 75W90 und 2x20g MoS2-Getriebeöladditiv wurden geholt.



Ich hab das Zeug direkt in die erste Öl-Flasche gedrückt und gut durchgemixt.


Dort ist die Getriebeölablassschraube. Die Unterbodenverkleidung muss noch runter, um später gut an die Einfüllschraube zu kommen. Ist aber in 1 Minute gemacht.




Das alte Öl war dunkelbraun und das neue ist hellgelb.


Damit auch der letzte Tropfen aus der letzten Ecke rauskommt,
habe ich den Wagen auf der Fahrerseite höher gesetzt.
Für die korrekte Füllhöhe muss der Wagen aber zwingend eben stehen.


Hier sieht man schön den Ablass unten und die Einfüllöffnung oben seitlich in Fahrtrichtung zeigend.


Die Flaschen haben im Deckel einen Einfüllschnorchel.
Schön und gut, aber so richtig ist kein Platz für die fette Flasche.


Deshalb habe ich zur Ölspritze gegriffen, womit es problemlos klappte ohne Sauerei.


Nachdem zum ersten Mal beim Einfüllen Öl aus der Einfüllöffnung lief, habe ich die Verschlussschraube wieder eingedreht und bin eine kleine Runde gefahren. Anschließend konnte ich nochmal gute 100 ml einfüllen, weil sich das Öl dann wieder überall verteilt hatte. Beim Entleeren kam genau soviel raus wie ich auch einfüllen konnte. mit 1/2 Stunde Ablaufen lassen wurden es 1550ml.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Heut war ein schöner sonniger Sonntag



ähm....also bei mir ist heute Mittwoch....

und auch nicht 2011 wie auf den Bildern...

Aber Tolle Doku!


vielleicht hat er ja 2011 angefangen und is nu fertig geworden ^^ schöne doku



Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Den Wechsel habe ich letzte Woche gemacht.
Die 2011 ist das Gründungsdatum des Portals, wo ich die Bilder in ein Album geladen habe.
Stört euch nicht daran.

(hab das Wasserzeichen mal abgestellt)


hab ich mir scho gedacht das es dazu gehört und stören tuts ja nich


Schöne anleitung. Top. Schaden tut es sicher nicht zuwechseln aber nötig ist es normal nicht.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

magst das ganze vllt noch in den Tipps&Tricks einstellen?


Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Joh, hab ich mal gemacht.
Hoffentlich richtig.


Ich würde auch empfehlen, das Getriebeöl nach 100TKm zu erneuern.
Weiß nicht, ob Bestandteile des Getriebeöles durch Bakterien zersetzt werden oder ob größere Moleküle durch den extremen Druck zwischen den Zähnen zermahlen werden, aber irgendwas muss mit dem Getriebeöl passieren - anders kann ich mir den teilweise recht dicken braunen Belag auf allen Oberflächen im Getriebe nicht erklären.

Paul, kannst du etwas zum Schaltverhalten vor und nach dem Ölwechsel sagen? Speziell würden mich auch Erfahrungen mit dem MoS2 Additiv interessieren.



Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

nach 100.000 km find ich viel zu spät.
Dann haben die Lager schon zu viel und zu lange Dreck und Abrieb gefressen.
Ein Wechsel macht ein Getriebe nicht heile oder besser, sondern zögern den fortlaufenden Verschleiß hinaus und verlängert die Standzeit von allen Teilen.
Deshalb ist es unbedingt erforderlich, die alte Soße zu entsorgen, solange alles intakt ist, nicht erst wenn erste Geräusche auftauchen.

Mein Schaltverhalten war vorher nicht zu bemängeln, hinterher natürlich auch nicht.
Das natürliche Surren ist vielleicht nen Tick leiser geworden.
Alles flutscht wie ich es erwarte.


Hast im Prinzip Recht Paul, aber wo man die Grenze ansetzt, wo man einen Getriebeölwechsel machen sollte, müsste erst mal erforscht werden.

Beim Zahnriemen ist das einfacher. Man weiß aus Erfahrung, dass sie bei bestimmten Motoren sagen wir mal im Mittel 120000Km halten. Dabei gibt es eine statistische Verteilungsfunktion, vermutlich Gaußsche Verteilung. Und dann beschließt der Hersteller, dass man die Grenze da ansetzt, wo vielleicht 1% der Zahnriemen gerissen sind. (oder dies erwartet wird), also vielleicht bei 80 TKm.

Beim Getriebeöl denke ich mal gibt es kein 'reißen' in dem Sinne, sondern einen kontinuierlichen Verschleiß, der bei normalen Getrieben so gering ist, dass bis zum erwarteten Lebensende des Autos in 99% nichts passiert.
Bei 100000Km Intervallen könnte man das vielleicht auf 99,99% erhöhen.
Bei deinen 40000Km auf vielleicht 99,99999%. Der Verschleiß und die damit verbundene Getriebeschadensgefahr zwischen 40 und 100TKm dürfte so gering sein, dass sich das eigentlich nicht lohnt.

Bei den anfälligen Pologetrieben sieht es aber möglicherweise anders aus. Vielleicht ist es hier tatsächlich noch sinnvoll (im Sinne von 'spart statistisch gesehen auf die Lebensdauer des Autos Geld ein') das Intervall auf 40000Km zu legen. Aber aus dem Bauch heraus sage ich: 100000Km für Otto-Normalfahrer.


Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

40.000 km soll nicht mein Intervall sein.
Ich WOLLTE wissen, wie voll es von Werk aus ist und ich WOLLTE das Additiv MoS².
Und wenn ich schonmal auf der Bühne bin, dann geb ich auch das Geld für 2 Liter 75W90 aus, und wechsel das Öl.
Jetzt nachdem frisches Öl + Molybdänsulfid drin ist, werd ich vor der 100.000 km Grenze keinen 2. Wechsel machen.
Vermutlich ist der Polo dann 10 Jahre alt.
Ob ich den dann überhaupt noch fahre? Keine Ahnung.


was ist das für eine Hebebühne?
hast du die selber gebaut?
wenn nicht:Hersteller?Preis?
Danke


Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Das ist eine 4 Säulen Parkhebebühne bis 3600kg von Twinbusch.
Die sollte in keinem privaten Heim fehlen.
Hohe Decken vorausgesetzt.
Mit knapp 2500 € auch für jeden erschwinglich.
Wir haben sie selbst geholt am Hänger und zu Hause aufgebaut.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Krass, auf deren Video wird die Hebebühne benutzt, ohne sie auf dem Boden festzuschrauben. Mich wundert, dass die Bühne nicht seitlich wegklappt. Oder ist sie für diesen Fall explizit konstruiert? Wäre ja sehr praktisch, wenn die Bühne da tatsächlich mobil wäre.


    Paul1800
    • Themenstarter
    Paul1800's Polo 9N3

    Ist sie.
    Wir haben die auch nur lose da stehen.
    Die steht stabil.
    In den Ecken sind Linearführungen.
    Da kippt nix um.
    Zudem ist der Schwerpunkt immer innerhalb der Säulen.
    Hol dir so ein Teil.
    Du wirst es nicht bereuen.


    Coole Sache. Aber überschreitet leider mein Budget. Außerdem ist so ne Bühne dann nicht so gut, wenn man die Räder oder das Fahrwerk ausbauen muss, denn da steht das Auto ja noch drauf.


    Aber selbst die 2 Säulenhebebühne ist mega günstig. 1500Euro für eine Hebebühne finde ich nicht zu viel.

    In Tip noch zu deiner Anleitung. Immer erst die Einfüllschraube entfernen um sicher zu gehen, dass diese nicht festgegammelt ist.

    Bei deinem Fahrzeug mit der Laufleistung und dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit gering. Jedoch empfiehlt es sich immer erst die Einfüllschraube zu demontieren damit man sicher sein kann, dass man auch Öl wieder einfüllen kann. Nichts ist schlimmer als ein leeres Getriebe und dann merkt man ; Oh. Die Einflüllschraube ist fest. Letztendlich muss man die Schraube dann eh bearbeiten, manchmal retten man sich aber damit den Tag.


    Paul1800
    • Themenstarter
    Paul1800's Polo 9N3

    Du hast vollkommen recht.
    Und genau das tue ich auch immer zuerst.
    Ich hatte es nur nicht extra erwähnt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen