vw teilemarkt

Polo 6n VR5 Abgasgutachten

cammyy
  • Themenstarter
cammyy's Polo 6N2

Hallo
Hat jemand ein Abgasgutachten, für ein Polo 6n mit VR5 Motor.
Würde auch was dafür bezahlen.
Ohne disen Wisch macht der Tüv keine eintragung.

Wie sieht sohn Abgasgutachten überhaupt aus. Hat mahl jemat ein beispiel Foto.



Frag mal beim Tüv in Neheim-Hüsten nach!Ansprechpartner ist ein Herr Rath.Der hat ca.70000 Gutachten in seinem Fundus und wenn der es nicht hat,dann wirds schwer!


Ich denk mal du meinst den v5 der im Golf/Bora verbaut ist?
VR5 gibts nämlich nicht da wird der gute tüver nich wissen was du meinst.
Oder meinst du den VR6?



Sie nennen ihn nur v 5 aber es sind vr Motoren wie soll den ein v5 aussehen eine Seite 2 Zyl. Die andere 3 Zyl ?Vr heist v Reihen Motor! Eine Mischung zwischen v und Reihen Motor !


gelöschtes Mitglied

    Ich würde auch mal bei anderen Tüvstellen nach einer Eintragung fragen.

    War bei unserem ersten AJV Umbau im 86C auch so, da bekamen wir auch viele Absagen oder Preise von 2000€ usw.
    Nach viel telefonieren haben wir am Ende doch einen Prüfer gefunden.


    Ich habe keine Ahnung von sowas ! Aber wenn du kat und alles vom spenderfahrzeug beibehältst ! Kann man nicht die Werte übernehmen? Dein Auto ist doch leichter als der Spender !


    Naja dass is papierwirtschaft Deutschland
    Denke mal es geht darum ob die Abgaswerte schlechter werden im gegensatz zum Motor der vorher im Polo gehangen hat.
    manche tüver wollen halt da nen schreiben haben dass die Abgaswerte anzeigt.
    Er könnte ja was am motor verändert haben dass die werte verschlechtert.
    Darum wüsste ich jetzt nicht ob dem Tüver dass nreicht wenn du nen abgasgutachten von jemand anders hast.
    z.b du wohnst in Hamburg und hast nen Gutachten was in München gemacht wurde ...denke da wird der tüver sich auch bepissen.
    Ich würde mal fragen was nen gutachten kostet..... billig isses bestimmt nicht aber wer Tunen will sollte eben genug Geld dafür haben


    cammyy
    • Themenstarter
    cammyy's Polo 6N2

    Also mein Tüver währe zufrieden mit ein Abgasgutachten von einem Polo 6n mit AGZ VR5 Motor. Egal wo es gemacht wurde.
    Ja es geht darum ob die Abgase schlächter werden, aber mein Polo hat Euronorm2 und der Motor hat Euronorm 3D also wird er bestimt nicht schächter.

    Ich werd mal bei dem TÜV in Neheim-Hüsten anrufen und nachfragen.
    Danke für die Antwort ; Netrocker VR6 Turbo ;


    Hallo,

    hast du den originalen Kat mit übernommen ?
    Ich hab das so, und es reichte eine normale AU. Da sich die Abgaßnorm nicht verändert (Euro2).

    Ich kann dir nur meine AU zuschicken, aber die wird dir wahrscheinlich nicht helfen...(brauche dann deine Mailadresse, am besten per pn)

    Gruß, Mombie



    cammyy
    • Themenstarter
    cammyy's Polo 6N2

    Ja ich habe den Kat Übernommen.
    Ich glaub AU Zettel brinkt nicht viel.
    Was fileicht ws bringen würde währe eine kopie des Fahrzeugscheines. Das währe Super
    Cammyx@web.de

    An mombie
    Hab mir die Bilder von dein Polo angesen, siet gut aus.
    Hast du die Achsschenkel vom Golf 3 VR6 verbaut? Wie hast du das problem mit den Traggelenken gelöst ?


    Ich schicks dir zu, muss ich erst einscannen...
    Ich hatte auch eine Kopie vom Fahrzeugschein eines 6N mit V5, die hat meinen Prüfer leider nicht interessiert. Aber die Eintragung lief auch so dank guter Vorbereitung glatt - ohne Mängel beim ersten Versuch.

    Danke fürs Kompliment!
    Ja, ich fahre G3 Vr6 Achsschenkel inklusive dazugehörigem Traggelenk im 6N Querlenker. Das ging nur nach "leichten Anpassungsarbeiten" am Traggelenk. Das war die einzige Möglichkeit, die 288er Bremsscheiben zu verbauen inklusive Upgrademöglichkeit auf 312er Scheiben.
    Und nein, ich mache mir keine Sorgen über die Stabilität, da die Traggelenke im Querlenker "eingeklemmt" werden. Die Größe der Löcher ist da meines Erachtens zweitrangig.


    Hätte nicht gedacht das mit golf 3 achsschenkeln die lenkgeometrie noch hinhaut.
    hätte gedacht das lenktrapez wäre dadurch voll gestört.
    cool zu wissen


    da haut auch nichts hin.
    hatte die RLG+ Traggelenke aus nem Seat Inca (G3 Plattform). in den querlenkern vom Polo.
    gerade aus ist das alles kein problem, spur bekommt man super eingestellt.
    wenns aber ans kurven fahren geht wird es einem schlecht. schiebt sehr schnell über die VA, mehr als beim polo so schon normal. mehr hat man es gemerkt als das ESP ging aber das hab ich schon oft genug irgendwo geschrieben.


    Ok.
    hätte mich auch schwer gewundert wenn das hinhaut.


    Zitat:

    gerade aus ist das alles kein problem, spur bekommt man super eingestellt.
    da stimme ich zu

    Zitat:

    wenns aber ans kurven fahren geht wird es einem schlecht.
    hier stimme ich nicht zu: ganz so schlimm isses jetzt auch nicht. Aus der Kurve fällt der Polo damit nicht. Mit dem VR5 auf der Vorderachse ist das Kurvenräubern eh' vorbei, deshalb stört mich das nicht wirklich...bin kein Rennfahrer und fahr meist eh nur geradeaus schnell. Ich kann mit diesem Nachteil leben. Aber: wer auf perfektes Handling und beste Rundenzeiten aus ist, sollte das mit den VR6 RLG im 6N lassen - wobei, wenn ich so drüber nachdenke: dafür ist der 6N eh nicht wirklich geeignet

    Gruß, mombie


    Also ich beweise Dir gerne das ich fast jeden Wagen auf Kurvenreicher Strecke "nass" mache! Kollege von mir fährt nen leergeräumten Corsa B mit Risse 2L 16v ca 195Ps,der hat nicht den Hauch einer Chance!

    Wenn man ein Auto vom Tuner abstimmen lässt(Nürburgring) dann fährst Du auch mit nen VR6 T Kurven wie Sau!


    @netrocker: sind das 5x100 felgen? wenn ja, was fährst du für bremse mit welchem RLG?


    288er scheibe mit Ferodo Ds Perfomance


    ok ... also kannst du es mir nicht sagen und hast deinen polo komplett beim tunr umbauen lassen.
    was für gewicht und geschwindigkeit hast du eingetragen?
    das alles mit der spielzeugbremse...


    Also wenn, wie das hier ja scheint, echt das lenktrapez davon verfälscht wird, und somit der spurdifferenzwinkel nicht mehr hinhaut, kann ich mir nicht vorstellen wie man das abstimmen soll.
    mit normalen mittn auf jedenfall nicht.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    ok ... also kannst du es mir nicht sagen und hast deinen polo komplett beim tunr umbauen lassen.
    was für gewicht und geschwindigkeit hast du eingetragen?
    das alles mit der spielzeugbremse...

    1997 galten noch andere Tüv Kriterien wie heute! Also wenn die Bremse nicht ausreichend sein soll,wie kommt es das ich nach 75000Km immer noch die ersten Scheiben fahre?
    gewicht ist 1170kg und Leistung 220kw bei 250 Km/h


    Hat aber ein paar PS mehr als eingetragen!

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • warum das ne spielzeugbremse ist?
    weil dein polo mehr energie besitzt bei topspeed als mein octi bei topspeed und ich fahr ne 312er bremsscheibe und das ist schon akzeptabel.

    desweiteren sind auch tuner keine wunderheiler und können ne herstellungsbedingt falsche achsgeometrie zurechthexen.


    Wenn meine Achsgeometrie nicht stimmen würde,dann wäre der Wagen bei der Leistung in Kurven unfahrbar-----IST ER ABER NICHT.
    2.Hätte man erhöhten Reifenverschleiß und schlechte Traktion,weil die Auflagefläche nicht stimmt-----habe ich auch nicht!

    Also scheint es das die "Hinterhofschrauber" irgend etwas falsch machen!

    Alle schimpfen immer über die Autos,die mann fertig kauft! Aber ich habe seit 75000Km keine große Reparatur gehabt,dagegen "Andere "reißende Antriebswellen,defekte Lader,defekte Kupplung,thermische Probleme usw.

    Ich lache mich mich immer kaputt über solche Aussagen,wie Du sie gerade
    machst!

    Dein Octi wiegt auch 350kg mehr!


    Hast du meinen link gesehen da ist der spurdiffernezwinkel und das lenktrapez gut erklärt.
    es geht also nicht um auflagefläche.
    Mir gehts auch nicht drum iregndwems auto schlecht zu reden, mich interessiert die dache eben nur.
    und ich wüede gern wissen ob das jetzt so passt vom spurdiffernezwinkel oder eben nicht, weil vorstellen kann ich es mir nicht


    ich bin mir sicher, dass mit den VR6 RLG im 6N die Lenkgeometrie nicht optimal passt und der Spurdifferenzwinkel verfälscht ist. Dies ist durch die generell breitere Achskonstruktion (Plusachse) des Golf 3 logisch. Ich habs nicht nachgemessen, wieviel cm das sind. Hat jemand eine Golf 3 VR6 stehen und kann den Abstand der RLG zueinander nachmessen? Dann mess ich bei meinem Polo nach. Als leichte Kompensation könnte man noch die etwas breiteren Querlenker vom 6N2 fahren, um die RLG weiter auseinander zu bringen
    Aber: wie gesagt, das Ganze ist problemlos im Polo fahrbar. Wer sich dagegen permanent im Grenzbereich bewegen möchte, wird damit wahrscheinlich nicht glücklich werden. Da hilft auch eine entsprechende Fahrwerkabstimmung nichts mehr

    was dazu kommt: ein vom Tuner auf der Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk ist sicherlich viel besser, als das was viele Selberbauer machen. Ich hab auch nur mein in der Zugstufe einstellbares Koni vorne mit Vr6 Federn kombiniert, um die Achslast abzufangen. Damit ich überhaupt gemerkt habe, dass ich ein Sportfahrwerk habe, musste ich die Härte vorn auf Anschlag einstellen. Hinten hab ich so etwa 75% maximale Härte. Das ist überhaupt nicht abgestimmt und bestimmt weit weg von optimal. Aber fahrbar und TÜV-fähig. Auf der To-Do-Liste steht das abgestimmte Gewinde ganz weit oben...aber geschenkt gibts das halt nicht.
    Gruß, mombie


    Zitat:

    1997 galten noch andere Tüv Kriterien wie heute! Also wenn die Bremse nicht ausreichend sein soll,wie kommt es das ich nach 75000Km immer noch die ersten Scheiben fahre?
    gewicht ist 1170kg und Leistung 220kw bei 250 Km/h


    nur interessehalber: die 1170 kg ist das mit oder ohne Fahrer ? Mein VR5 wiegt nämlich 1185 kg, allerdings vollgetankt, mit Ersatzrad, Wandreieck und Fahrer - ich habe mich mitgewogen und hatte damals 95kg.

    Gruß, Frank


    Ich hab 2 golf 3 vr6, was willst du gemessen haben?


    Hey, ist ja cool: mich würde der Abstand der beiden Traggelenke interessieren, also genau Mitte Drehpunkt der beiden Radlagergehäuse. Ich weis nicht, ob das so einfach zu messen ist, hängt ja der Motor "im Weg".
    ich mess dann mal beim Polo, wenn ich es heute abend in die Garage schaffe...ich will da mal was nachrechnen

    Gruß, mombie


    Zitat:

    nur interessehalber: die 1170 kg ist das mit oder ohne Fahrer ? Mein VR5 wiegt nämlich 1185 kg, allerdings vollgetankt, mit Ersatzrad, Wandreieck und Fahrer - ich habe mich mitgewogen und hatte damals 95kg.


    1170kg sind eingetragen,kp ob das mit Fahrer gewogen wird!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen