vw teilemarkt

Ruckeln/Zündaussetzer

HappyEidechs
  • Themenstarter

Hallo


Ich hbe seit 2 tagen das problem das mein motor beim beschleunigen ruckelt, wie aussetzer der zündung... Kerzen sind sauber, zk-kabel sehn auch noch gut aus. Desweiteren flackert die tachobeleuchtung sobald er ruckelt. Eine fehlermeldung kommt nicht rein.

Jemand ne idee?



Erstmal was für ein Auto? Bj und motorkennbuchstaben?
Wenn du nen Trafo hast schau dir die Kontakte an wo die Kabel drauf werden ob die abgebrochen sind.


HappyEidechs
  • Themenstarter

6n2 16v aua 2001

Das war das erste nachdem ich geschaut hab



flackert nur die tachobeleuchtung, oder auch das abblendlicht?
würde richtung lichtmaschiene gucken, als erstes


Ist es nicht auch bei den 6N2 so, dass kurze Ausfälle der Lima von der Batterie weg gepuffert werden? Bei meinem 6N1 ist es jedenfalls so. Die Spannung fällt dann schlimmstenfalls von 14 auf 12,x V ab, was man kaum als Flackern wahrnehmen kann und was auch zu keinen Zündaussetzern führt.

Ich tippe auf nen Wackler irgendwo. Wahrscheinlich ein Massekontakt oder Relais oder Stecker.


HappyEidechs
  • Themenstarter

Also Zündspule ists net, hab ich eben ersetzt


die batterie ist immer ein puffer hinter dem generator, da dieser nie konstant regelt. wenn die abweichungen aber zu stark werden, die batterie nicht mehr die beste (oder gar defekt) ist, tritt sowas auf. was auch das flackern erklären würde, da beides ja zusammen auftritt! deswegen wäre es gut zu wissen, ob andere beleuchtungen, auch flackern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen