vw teilemarkt

Polo startet manchmal erst nach mehreren Versuchen

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ich hab schon wieder ein neues Problem.

Vorab: Ich gehe morgen in die Werkstatt nur vielleicht kann mir jemand schon sagen, was das vielleicht sein könnte?

Und zwar zickt mein Polo schon seit längerer Zeit rum. Jedoch war dieses Problem nur äußerst selten.

Ich setze mich ins Auto, drehe den Schlüssel und nichts tut sich. Der Anlasser dreht sich einfach nicht. Ich höre nur ein klacken aus Richtung Zündschloss.

Radio etc. funktioniert aber alles.

Dieses Problem trat bisher nur selten mal auf und beim zweiten Versuch startete dann auch der Motor.

Nur gestern habe ich ihn erst nach dem 4. Versuch zum starten gebracht.

Anlasser ist neu und erst 9 Monate alt.

Was meint ihr, was das sein könnte?



Könnte ein defekter Zündanlassschalter sein. Ist nicht teuer, nur ohne Werkzeug nicht zu wechseln. Also Abzieher wird benötigt.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ich hab nur bisschen Sorge, dass wenn ich morgen in der Werkstatt bin, dass dann das Auto völlig normal startet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, was es ist, auch wenn das Problem dann vor Ort nicht auftaucht?



Hm. Das stimmt das ist natürlich doof. Wenn der Fehler nicht auftritt musst du exakt beschreiben wie er auftritt. Also zum Beispiel ob der Anlasser läuft, die Lampen im Tacho angehen, oder was halt passiert.


Hab es gerade nochmal gelesen. Klingt wirklich sehr nach dem Zündanlassschalter.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Werkstattpreis für Zündanlassschalter wechseln mit Einbau 120,00 €

Ist das zuviel Geld oder ist das ok?


Zitat:

120,00 €
Also nur zur info, ich habe den Fehler bei dem Polo meiner Frau auch gehabt. Meinen Sohn nach einer preiswerten Werkstatt gefragt und dahin gefahren. Nach 3 Tagen konnten wir den Polo abholen. Preis ohne Rechnung 175 Euro ! nach 4 Wochen, nachdem ich meine Frau div. male angeschoben bzw. abgeschleppt habe. Wieder zu der "preiswerten" Werkstatt gefahren und reklamiert. Nach einigen bösen Worten hat der Chef die 175 Euros wieder rausgegeben. War heute bei VW und habe mit einem Elektriker den Fall besprochen. Für 135 Euro alles vorschriftsmäßig und mit Garantie. Der hat sich nur über die angeblich erneuerten Teile gewundert. Ich weiß nicht was alleine ein guter Abzieher kostet, aber ich bin froh wenn der Polo morgen wieder vor dem Haus steht.


Ein spezieller Abzieher kostet bei Ebay unter 80€. Der Zündschlossschalter sicher auch unter 20€. Aber man kann die Hülse auch mit einem Trennmesser abziehen. Schon mal bei einem Golf von einem Freund gemacht.
So ein Ding kostet bei Ebay um die 30€ und ist auch sehr praktisch, wenn man die vorderen Radlager erneuert. Und bei Getriebreparaturen und und und.


Ich habe die Reparatur auch schon mit einem Trennmesser (Abzieher) durchgeführt. Hat gut funktioniert und ist auch für andere Arbeiten nützlich.



Trennmesser, abziehe
Trennmesser, abziehe

Zitat:

80€.
Wenn ich alles zusammen zähle ist das teurer als die Reparatur bei vw ! Muss jeder für sich überlegen.


Zitat:

Wenn ich alles zusammen zähle ist das teurer als die Reparatur bei vw !


Das abgebildete Trennmesser habe ich aus dem Netz für 25,00 Euro bekommen.
Du hast Recht, das sollte Jeder für sich entscheiden, wie er das machen möchte!


Berchrist, der Spezialabzieher plus Zündanlassschalter kostet unter 100€. Die Rep bei VW 135. Also spart man sogar noch paar Euro. Und wenn man will kann man den Abzieher wieder verkaufen mit geringem Verlust.


Rüd44 genau den Kasten habe ich auch und der ist sein Geld wirklich wert.


Genau so ist es!


Zitat:

Verlust.
Stell den Abzieher mal bei ebay kostenlos spasses halber rein. Wer kauft so ein Teil? Vielleicht für 50%. Egal, soll jeder machen wie er will. Vor 50 Jahren habe ich mich auch noch unter´s Auto gelegt. Aber als armer Rentner nicht mehr!


Ja, vielleicht hast du Recht. Ist ja schon ein sehr spezielles Teil.

Bleibt aber immer noch die Methode mit dem Trennmesser. Das ist billiger und universeller.


Zitat:

billiger
Nach 2 Std. konnte ich den Wagen abholen. Rechnung:
133,26 Euro. Habe lt. Rechnung einen Nachlass von 28.17 € bekommen! Habe denen gestern gesagt das ich bei Ebay das Teil für 9,98 € incl. Fracht bekommen hätte. Für den Schalter haben die 27,45 plus 19% natürlich, genommen. Egal


Die Werkstätten nehmen, was sie bekommen können. Margen von 300% und Stundenlöhne wie ein Uni-Professor. Deshalb macht es auch Sinn, Autoreparaturen selbst zu machen.

Es sei denn, man ist ein 'armer' Rentner.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen