vw teilemarkt

Radlager VA - Hilfswerkzeug?

Mcgusto
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
nach dem Bremsenwechsel habe ich festgestellt dass das linke Radlager an der VA bisel viel Spiel hat. Bei 90-100km/h wummert es auch leicht, ich hatte gehofft das es die Bremsen waren, naja (= Eine freie Werkstatt schätzt die Lohnkosten auf 100-150€ pro Seite, je nach Aufwand und wie "verrostet das alles ist" (Zitat Meister). Ob ich beide Seiten mache bzw. machen lasse, hängt jetzt von der Machbarkeit ab.

Kurzum... eine Presse habe ich nicht und Querlenker ausbauen usw. kommt erstmal nicht in Frage.

Jetzt gibt es ja diesen tollen Radlager-Abzieher Wie ist eure Meinung dazu und würdet ihr so ein Set empfehlen? Ich mein so teuer sind die ja nicht, wenn man bedenkt was man in einer Werkstatt zahlen würde. Die Suche liefert nur Ergebnisse wo jeder den Querlenker ausbaut und die Lager irgendwo einpressen lässt usw., hab nichts über so ein Set gefunden.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn die Dinger nichts taugen dann lass ich es einseitig reparieren, ansonsten würde ich mit so einem Set gleich beide Lager tauschen.

    Braucht man sonst noch spezielles Werkzeug oder Zubehör (Schmiermittel usw.)?



  • Kenne das Werkzeug nicht, kenne nur halt das mit der presse.
    Wenn man es aber wirklich selbst machen möchte, Radlagergehäuse ausbauen und wenn man keinen kennt mit einer presse , eine passende hülse nehmen und im Schraubstock ein und auspressen, habe aber direkt immer eine neue Radnabe genommen, weil dann hast alles neu und es geht einfacher zu verbauen , da du nur das Radlager samt Radnabe auspressen brauchst.
    Man kann es so machen hab es auch schon 2x mal machen müssen aber es klappt.


    Mcgusto
    • Themenstarter

    Hmm muss es mir mal überlegen mit der Radnabe, die kostet ja auch nicht gerade die Welt.
    Ich glaube die könnte man bedenklos ausm Zubehörladen kaufen oder?
    Die Radlager würde ich wegen der Qualität bei VW kaufen, weil die jetztigen vom Vorbesitzer eigentlich vor einem Jahr erneuert worden sind



    Hi, und nicht vergessen immer beide Seiten dann zumachen, nicht nur eine Seite.

    MfG


    Vlt. hat der Vorbesitzer beim Lagerwechsel ja auch gepfuscht bzw. die Lager dabei schon beschädigt.


    ich schwöre da auf SKF ,hab meine direkt beide an der VA erneuert und keine Probleme seit 2 Jahren und 40 tkm
    Ist ja auch keine Laufleistung aber trotzdem habe ich bisher nur gute erfahrungen mit SKF gemacht.

    Für mich die Topmarke bei Lagern


    skf ist auch top
    ein paar tips kann ich aber mal geben ... z.b. nicht nur das radlagergehäue ausbauen, sondern das federbein mit ausbauen - das spart das vermessen (sturz! ) markieren am federbein bringt nix!
    ich erneuere lager auch lieber unter der presse, geht schneller und auch sicherer
    wenn ein lager nicht lange hält, ist zu 99% der fehlerhafte einbau schuld, radlager können ewig halten - selbst wenn man nicht grad sein auto um jede ecke trägt
    die radnabe tauschen? kann man machen, billigkram würde ich aber nicht verbauen, 0,05 mm unebenheit reichen das deine bremse nen flattermann in´s lenkrad weitereicht. das gemeinsame rauspressen von nabe und lager funzt so auch nicht, da das radlager von beiden seiten sicherungsringe im radlagergehäuse hat. bitte beachten - sonst teures "knack".
    das wichtigste überhaupt ist NUR 100% passendes werkzeug zu nutzen!
    vorm einpressen des neuen lagers und der nabe in´s lager mal eben den schodder mit schleifpapier wegzumachen, sollte selbstverständlich sein ... auch das einölen der teile vorm einpressen hilft. einölen - nicht tränken


    Mcgusto
    • Themenstarter

    Super vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Ich werde es jetzt auf die klassische Art und Weise machen mit ner Presse Irgendwie vertraue ich diesem Werkzeug nicht und da geh ich lieber in die Hobbywerkstatt und leih mir das nötige Werkzeug.

    Da ich kurzum beschlossen habe den Wagen zu verkaufen, werde ich auch nur noch das nötigste machen.

    Also wenn jemand an einem schwarzen 5-türer mit Klima Interesse hat, einfach per PN melden


    Ich habe beides, sowohl so ein Kasten, als anuch eine Presse. Alleine mit dem Kasten geht es auch, aber mit der Presse ist es weesentlich angenehmer.

    Aaaaaber: Die Scheiben und Zylinder im Kasten kann man auch mit einer Presse wunderbar gebrauchen. Meine Empfehlung: Wenn man öfter mal Radlager pressen muss, dann erst mal schauen, ob man mit dem Kasten klar kommt.



    Ich habe auch dieses radkager Werkzeug mit der Spindel und bin super zufrieden damit.


    Mit den Set hat man den Vorteil das man nicht soviel abbauen muss und wieder die Spur vermessen muss.

    Gut das ausziehen war bei mir Schwerer durch Rost ,aber einziehen dank Gefrierschrank leicht .

    Mit den 40 € set habe ich 2 Radlager gewechselt und meine Lager eingepresst. Somit vielseitig verwendbar .


    IMG_1828.jpg
    IMG_1828.jpg
    IMG_1830.jpg
    IMG_1830.jpg
    IMG_1832.jpg
    IMG_1832.jpg
    IMG_1834.jpg
    IMG_1834.jpg

    Muss mich da mal dranhängen; heute vorderes linkes Radlager mit so einem ähnlichem Werkzeug gemacht; raus war heftig schwer... zu viel Rost, brauchte 3/4 Zoll Werkzeug;
    rein ging super easy
    Nur es hat sich kaum was geändert am Geräusch.
    Radlager vorne links war meine Diagnose, das war schon heftig laut, auch bei Lastwechsel von li/re, deutliche Geräuschänderung links.
    Es hört sich zwar jetzt etwas besser an, aber deutlich noch das Radlager zu hören.
    Habe die Atec Lager bekommen; ist billiger China...

    Wird wohl auf nen neuen Lagerwechsel hinauslaufen; oder hat noch jemand ne zündende Idee?


    Evtl die radnabe


    Zitat:

    Evtl die radnabe

    die sah gut aus, gute Tragflächen, nix eingelaufen.
    Werde da am Motnag wohl nochmal Lager wechseln (hab zum Glück nen zweierpack bei ATP für 20.-€ ergattert), jetzt gehts ja leicht raus. ATP hat den Preis umgehtd auf fast 30.-€ angehoben...; Sofern das Wetter mitspielt sollte das nicht allzulange dauern.


    Was soll man da Schreiben, entweder wer Billig kauf , kauf 2 mal oder Falsch gearbeitet.

    Wenn es um Polo geht , kostet das 2er Set von SKF ca 45€ , das würde ich bestimmt nicht ATEC oder so Müll Verbauen, Schade um die Zeit drum.


    Zitat:

    entweder wer Billig kauf , kauf 2 mal oder Falsch gearbeitet

    irgendwas davon wird es wohl gewesen sein...

    Zitat:
    kostet das 2er Set von SKF ca 45€

    Die Frage ist eher wo beginnt Billigmüll, denn alleine am Preis kann man das nicht fest machen; für 45.-€ kann man auch JP, NK, Meyle usw. kaufen, die vermutlich alle so Billiglager verwenden und "Labeln" lassen


    Hatte auch das Problem mit Radlager. Links gewechselt, da ich 100% sicher war, dass es von da kommt. Wieder das Geräusch. Also dachte ich, billig Lager, oder falsch montiert. Also nochmals das Lager getauscht. Diesmal aber von einem anderen Hersteller. Und was war? Keine Besserung. Dann das rechte Lager getauscht. Und was soll ich sagen? Plötzlich war Ruhe.


    Zitat:

    Links gewechselt, da ich 100% sicher war,

    Will ja mal nicht hoffen; ein wenig ist das Geräusch anders geworden...


    "eigentlich" sollte man das Rausfinden welche Seite es ist.

    Links/rechts Kurven > links Kurve Rechts mehr last auf Rad/Lager Fehler Rechts.

    Oder Auto vorne aufbocken und Räder in der Luft drehen.

    So habe ich jedes defekt Radlager gefunden, aber gleich beide Seiten gemacht.


    So, geschafft; heute Vormittag die andere Seite gemacht; vorher nochmal im Auto innen genau gehört, welche Seite denn laut ist, auch von der Mitte im Auto, für mich kam das eindeutig von Links.

    Linke Kurve leiser, rechte Kurve deutlich lauter -> für mich ist dann der Lagerschaden links

    Dann vorne hoch gebockt und Räder per Hand drehen, hatte dann aber rechts mehr Geräusch als links, also rechte Seite raus, bevor wieder ein Satz Radlager bestellt werden müssen..
    Der Segerring am Lager, da gingen beide "Ohren" beim Versuch den raus zu bekommen kaputt.
    Mit Reißnadel und Schraubendreher rausgemeisselt...
    Das Lager wiederum ging relativ leicht raus, brauchte heute keinen zweiten Mann und auch keine 2m-Verlängerung für den Knebel

    3h gebraucht, mit Ausbbau vom kompletten Federbnein, weils in der Werkstatt doch etwas gemütlcher ist, als im Freien.

    Ende vom Lied, alles wieder ruhig! Hatte mich also komplett getäuscht, woher das Lagergeräusch kam...sowas hatte ich noch nie


    Na also doch das andere


    Gleich beide Lager zu wechseln ist sowieso sinnvoller. Quasi ein Abwasch

    Mit einem Sicherungsring hatte ich auch heftigst meine Mühe gehabt! Ich war wohl der erste bei meinem Wagen, der die Radlager gewechselt hat. Man hatte den Eindruck, der Ring wäre Teil des Radlagergehäuses geworden Vorgehensweise vom Herausholen ähnlich wie von grandpa geschildert...

    Ich hatte FAG-Lager verbaut. Wenn alles gereinigt ist, dann flutschen die Lager mit diesen einfachen Eintreibwerkzeugen schön rein...


    F531ACEE-68A0-41E3-B
    F531ACEE-68A0-41E3-B
    8BADF3DD-EABD-49EB-B
    8BADF3DD-EABD-49EB-B
    B431006C-974E-4BEE-A
    B431006C-974E-4BEE-A

    Genau so sah das bei mir auch aus, dann sind noch beide "Ohren" des Seegerringes weggebrochen...
    Ich mach die offene Stelle des Seegerringes immer oben, im Falles eines Fallen, arbeitet man sich ev. leichter...

    und ich habe die Kugelköpfe ausgedrückt und dann das komplette Federbein in die Werkstatt genommen, da ist es wärmer als draussen


    Stimmt, bei mir waren die Außentemperaturen kein Problem, durch das sich aufregen müssen, wurde man auch schön von innen eingeheizt

    Die offizielle Einbaulage soll wohl "unten offen" sein, damit Feuchtigkeit besser abfliessen kann?!

    Ob es sehr viel ausmacht, wer weiss?


    Und weils so schön war heute gleich noch am Passat auch Radlager (und weitere Vorderachsarbeiten) gemacht. Nachdem ich wie ein irrer den Seegerring gesucht und nicht gefunden habe, entschloß ich mich den Achsschenkel komplett auszubauen und in die Werkstatt mitzunehmen (auch weils wärmer ist...)
    gefühlt ne Stunde rumgemacht bis ich auf die Idee mit Youtube kam...; hätte mir auch eher einfallen können; danach wars leicht...; da gibts keine Sicherungsringe irgendeiner Art!


    Zitat:

    Die Frage ist eher wo beginnt Billigmüll, denn alleine am Preis kann man das nicht fest machen; für 45.- kann man auch JP, NK, Meyle usw. kaufen, die vermutlich alle so Billiglager verwenden und "Labeln" lassen


    Wie kommst du da drauf? Wenn du NK oder JP kaufst wirst du vermutlich den Chinaschrott bekommen, bei Meyle oder SKF sicher nicht.
    NK steht für "nicht kaufen"!
    Ich habe meine Radlager vor ein paar Wochen beim Golf 2 und Polo erneuert, einmal Meyle und einmal SKF. Beide absolut einwandfrei.

    Man kann zwar einen hohen Preis nicht zwangsläufig mit hoher Qualität gleichsetzen, einen billigen Preis aber immer mit minderwertiger Qualität!


    Die Meyle bekommt man schon zum Preis von NK, JP, Maxgear usw.
    16.-€ für ein Meyle Radlager für Polo 6N2, das kosten die Billigheimer auch, deswegen kam ich zu meiner obigen Aussage.
    Ist mir in den letzten Jahren schon aufgefallen, daß Meyle auch im Billigsegment "tätig" ist.
    Ohne in der Qualität Abstriche zu machen kann ich mir das kaum vorstellen.


    Ich wollte an dieser Stelle auch Danke sagen zu denen die hier geholfen haben. habe das Thema hier gefunden und hatte es auch mit dem Lagerpresswerkzeug versucht und hatte auch tatkräftige Unterstützung eines VW'lers der auch kein schlechtes Haar dran lassen konnte.


    DSC00977.jpg
    DSC00977.jpg
    DSC00978.jpg
    DSC00978.jpg
    DSC00983.jpg
    DSC00983.jpg
    DSC00996.jpg
    DSC00996.jpg

    Ich hab den umfangreicheren "Kasten" gekauft. Bei deinem sieht das Drucklager stabiler aus als bei meinem...


    Antworten erstellen