vw teilemarkt

Motor undicht

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,
kann mir einer verraten woher das Öl kommt?
Kann es sein, dass es am Zahnriemen rausdrückt und der Simering da kaputt ist oder ist es die Motordichtung?
Danke im voraus.

Die Ventildeckeldichtung wurde erst vor 2 Jahren gemacht.



Auto.jpg
Auto.jpg
Auto (1).jpg
Auto (1).jpg
Auto (2).jpg
Auto (2).jpg
Auto (3).jpg
Auto (3).jpg
Auto (4).jpg
Auto (4).jpg

Tippe ganz stark auf den Nockenwellensimmerring. Elendiges scheissding ist das..

Habs nie wirklich dicht bekommen, hab nen Stück Schaumstoff zwischen Block und Zahnriemenkasten, der das Öl aufsaugt.


Irgend wie habe ich gerade ein deja vue.
Hattest Du nicht schon ein Thema mit der Überschrift ÖL?

Da waren schon alle Tipps dazu genannt.

Simmering von der Nockenwelle. Habe das gleiche Bild gehabt bei zwei von meinen drei Polos.
Bei meinen war die reparatur kein Problem und sind auch wieder dicht.



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Zitat:

Hattest Du nicht schon ein Thema mit der Überschrift ÖL?

Da waren schon alle Tipps dazu genannt.


Das stimmt. Allerdings hat dem Moderator meine Überschrift nicht gefallen und er hat das Thema gelöscht.

Deshalb hier nochmal von vorne und ich wäre euch für die Tipps noch einmal sehr dankbar. An den Simmering hatte ich auch schon gedacht. Muss ich dazu den gesamten Motor auseinander nehmen?

Ich werde mal die Suche bemühen wie der zu wechseln ist.


Ne, den ganzen Nicht.

Ventildeckel runter, OT einstellen, Zahnriemen ab, NW-Rad ab, Zündverteiler ab, Nockenwelle raus,
Ist recht simpel. Aber wenn du NULL erfahrungen hast, lass es lieber machen.
Bevor du was kaputt machst.


Zitat:

Das stimmt. Allerdings hat dem Moderator meine Überschrift nicht gefallen und er hat das Thema gelöscht.

Was für ein Blödsinn. Überschrift ändern hätte gereicht aber gut.

Ventileckel brauchste nicht runter nehmen.
Motor auf OT, 1/4 Umdrehung zurück oder vor stellen, Riemen runter,
Rad ab, dann Simmerring mit einer Spaxschraube rausziehen, sauber machen, neuen Simmering wieder rein drücken am besten mit großer Nuss,
Rad und Riemen drauf, auf OT stellen und zwei mal rum drehen.

Aber: wenn Du das noch nie gemacht hast lass es lieber. Etwas falsch machen und der Motor hat sich erledigt.
Dann lieber in die Werkstatt und machen lassen.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Was brauche ich denn noch dafür?
Den Simmering an sich ist klar. Ansonsten noch etwas? Es empfiehlt sich wahrscheinlich auch gleich den Zahnriemen mit zu wechseln, oder?


Um den simmering bissl (ganz dünn) Silikondichtmasse für kfz. Dann ist es dich. Wenn nicht, neuen simmering nehmen und die kleine Feder im ring rausnehmen. 5mm kürzen und wieder zusammen drehen. Feder wieder einsetzen. Das ist dann absolut dicht.


Zitat:

Es empfiehlt sich wahrscheinlich auch gleich den Zahnriemen mit zu wechseln, oder?


Scheint ja länger als 2 Jahre her zu sein, wenn du explizit nur die Ventildeckeldichtung erwähnst.

Könntest du wohl direkt mitmachen. Dann auch gleich die Wasserpumpe. Hab ich mir sagen lassen

Andere Frage: Ist es eigentlich eindeutig zu erkennen, dass das Öl NUR aus dem Simmering kommt? Es läuft ja mindestens an der Außenseite der Kopfdichtung lang. Oder würde man an der Stelle dann auch mehr Öl sehen?



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Das ist sogar mehr als 6 Jahre her.

Man würde da mehr Öl erkennen, habe ich mir sagen lassen

Man hat hier vermutet, weil das Schadensbild bei manchen schon genauso aussah und es dabei immer der Simmering gewesen ist.


OK, wenn der Zahnriemen in der Zeit noch nicht gemacht worden ist, würde ich den auf jeden Fall mal ansehen

Ah okay. Hatte auch den Simmering undicht, aber auch an der Stelle unten feucht (sah so aus wie bei dir), also wird das auch nur der Dichtring oben gewesen sein.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Alles erledigt.
Es war der Simmering. Der drehte schon durch.
Habe gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe mitmachen lassen und auch noch das Kupplungsseil wechseln lassen.
Alles in allem habe ich 86 EUR Arbeitskosten und 70 EUR für die Teile bezahlt.

Danke für die Tipps.


Zitat:

Alles in allem habe ich 86 EUR Arbeitskosten und 70 EUR für die Teile bezahlt.


Klingt aber fair, wenn es vernünftig gemacht worden ist.

Dir danke für die Rückmeldung!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen