vw teilemarkt

Lambda Wert G40 / Kühlmittellampe blinkt

vandyk3000
  • Themenstarter
vandyk3000's Polo 2F

Folgendes Problem: hatte sporadisch Lambda Sonden Fehler im Fehlerspeicher. Gelöscht, war da, gelöscht. Dann war Ruhe.

Allerdings blinkt in willkürlichen Abständen die Kühlmittelkontrollleuchte, habe gelesen das auf dem selben Kreis die Lambda Sonde hängt, und es zu diesem blinken kommen kann wenn die Sonde spinnt. An manchen Tagen kommt sie gar nicht, manchmal nach 200 Metern Fahrt.

Habe jetzt eine neue Sonde (Bosch) verbaut. Irgendwo muss man ja anfangen.

Leider besteht das Problem des Blinkens der Kühl-Lampe immer noch und es ist noch etwas das mich stutzig macht.

Sowohl die alte als auch die neue Sonde bringen als Spannungssignal Werte zwischen 0,1V - 1,8V. Leerlauf, Teillast, egal. Hüpft munter auf und nieder die Spannungskurve, mal 0,7, mal 0,9, plötzlich ne weile 1,8 und dann 0,1.
Auch bei Parameter Fahrt.

Der Motor an sich läuft ruhig. Hat Leistung. Gute Gasannahme wenn warm.

CO-Wert Vorkat liegt bei 0,8 Vol.%
Lambda liegt bei 1,050 nach Kat (ESD leicht undicht)
Allerdings ist der HC Wert Vor-Kat mit 160 recht hoch. aber naja, ist ja nur ein Euro 1.



vandyk3000
  • Themenstarter
vandyk3000's Polo 2F

UP


bin mal wieder zu speziell was...

Woran las denn bei euch, das die Kühlmittellampe blinkte


Ich rate: evtl nen def kabel oder stecker der kontakt gibt.

Evtl mal nen anderes strg testen wenn du kannst.

Edit: da die sonde neu ist könnte es kabelbaum strg oder evtl die einspritzdüsen sein



Bei mir ist einfach der Tacho kaputt, nachdem ich alles andere ausgeschlossen habe. Allerdings blinkt sie bei mir auch dauerhaft.

Was auch noch dran hängt ist Kühlmitteltemperatur und der Füllstandssensor. Ich tippe auf einen Kabelbruch zum Füllstandssensor.

Was eine Lambdasonde an Werten ausspucken soll, kann man schnell ergooglen.


vandyk3000
  • Themenstarter
vandyk3000's Polo 2F

0,7 ± 0,2V eigentlich. Aber der Motor läuft ja super. Werde mal suchen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen