vw teilemarkt

Problem nach Wechsel von Bremsscheiben und Bremsbacken...

fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

hallo freunde...
habe heute die bremsscheiben und bremsbacken beim polo 6n2 gti meiner freundin gewechselt...

nun sind ein paar probleme aufgetreten als ich die bremsanlage ausprobieren wollte...

1. bremsen erzeugt erst nach mehrmaligen pumpen druck
(da vermute ich dass luft in der leitung ist)
2. die abs-leuchte leuchtet nun....
-kann es sein dass da flüssigkeit auf dem sensor geraten ist dass dieser
ausgelöst hat?
3. auch die asr-leuchte leuchtet...
da hoffe ich auch dass dies vielleicht von der bremsflüssigkeit sein
kann die mir ausgelaufen ist?

bitte um hilfe...
fehlercode kann ich derzeit leider nicht auslesen lassen da mir keine werkstatt mehr geöffnet hat...



ASR und ABS hängt zusammen.

hast du die Bremsleitung abgeschraubt oder wie?! Braucht man gar nicht.

Dann musst du eben mal entlüften.

einer drinne Pedal auf Druck pumpen -> dann Entlüfternippel auf (vorher Schlauch aufstecken und den in ne Flasche oder sowas münden lassen)

wenn Pedal Bodenblech erreicht -> Entlüfternippel wieder zu

Eventuell wiederholen bis sich Pedal wieder "normal" anfühlt.

geht aber nur mit genügend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter!

Damit wäre er erstmal fahrbar, das du das Teil in eine Werkstatt schaffen kannst.

Viell. ist dein ABS Ring verrottet. oder hast dem Sonsor beim wechsel eine gegeben. Oder Alterschwäche.

Kleiner Hinweis, nicht Böse gemeint: Wenn man als Ungelernter an sicherheitsrelevanten Teilen arbeitet, mit vielleicht fehlendem Hintergrundwissen, kann das im Ernstfall den Versicherungsschutz kosten.


wenn du die schläuche nicht hab hattest - warum auch? dürfte auch kein luft in den leitungen sein.
was für ne marke haste verbaut? aber keinen satz von ebay für 50 euro?

wenn du kurz vorher die bremse gemacht hast ist es sehr wahrscheinlich das du ggf nen sensor geschrottest hast, vllt hängen geblieben oder so?



fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

einen bremssattel musste ich demontieren da der bolzen der die bremsbeläge an die scheibe drückt nicht nach hinten ging... deshalb glaube ich auch dass die schwache bremswirkung einfach nur durch die luft im bremskreislauf ist...

aber mehr sorgen machen mir die asr und abs leuchte....

bremsflüssigkeit am sensor kann ausgeschlossen werden?

bremsanlage hab ich bei autoparts online bestellt.... auf die marke selbst habe ich jetzt nicht so geschaut...


und nein bezüglich bremsanlage habe ich schon mehrmals gewechselt...
hatte nur noch nie das problem wie bei dem polo dass der bolzen sich trotz spezialwerkzeug nicht zurück drücken ließ...

zwecks bremskraft habe ich nur dazu geschrieben falls diese leuchten auch angehen wenn zu wenig bremsdruck vorhanden wäre....

dass nun etwas luft in der bremsanlage ist ist mir schon klar aber leider ging der bolzen nicht mehr anders nach hinten...


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

kann es sein dass die abs- und asr-leuchte angeschlagen haben weil zu wenig bremsdruck da ist?


Zitat:

kann es sein dass die abs- und asr-leuchte angeschlagen haben weil zu wenig bremsdruck da ist?


der bremsdruck wird nicht elektronisch erfasst.

was bringt es dir jetz hier rätsel zu raten? war bis du den fehler auslesen kannst und fertig.

Zitat:

einen bremssattel musste ich demontieren da der bolzen der die bremsbeläge an die scheibe drückt nicht nach hinten ging...


der bremskolben war fest? und was haste damit gemacht?


Ich frag mich auch wie der wieder gangbar gemacht worden sein soll. Entweder hängt der Kolben fest oder nicht, da ändert sich doch auch nichts dran wenn man den Schlauch abnimmt.

Das schafft nur noch mehr Probleme, dass dann als allererstes wieder entlüftet werden muss sollte doch klar sein.

Bevor ich da irgendwo weiter andere Fehler suche würde ich erstmal Entlüften und so den Hauptfehler beseitigen.
Ob das System nun erfasst dass gebremst wird aber ein Rad nicht richtig verzögert weiss ich nicht.
Aber möglich ist es dass dies nur ein Folgefehler ist der erkannt wird..


Also entlüften und dann ab zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen und die Bremse nochmal kontrollieren/ordentlich entlüften lassen.


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

den bremssattel hab ich ausgebaut weil ich so besser mit der spezialzange dran gekommen bin...
(war eine eher bescheidene zange die mir der mechaniker da geliehen hat...)

ja werde morgen sowieso entlüften (heute hats leider zu regnen begonnen) und montags muss ich sowieso wegen überprüfung in die werkstatt...

habe aber gehofft dass mir jemand sagen kann ob es möglich ist dass die fehler-leuchten aufgrund des zu geringen drucks auftreten können...

wäre für mich halt einfach etwas beruhigender wenn ich zb weiß bzw bestätigt bekommen würde, dass diese fehlermeldungen von der luft in der bremse sein könnten...

scheinbar wird man aber hier leider erstmal als unfähig hingestellt....
wollte ja im grunde nur wissen ob die fehlermeldungen am zu geringen druck bzw an der luft in der bremsleitung liegen kann...


Zitat:

scheinbar wird man aber hier leider erstmal als unfähig hingestellt....



scheint ja auch was dran zu sein wenn du ohne entlüften in der gegend rum fährst. so hättest du/deine freundin schon im graben hängen können!

Zitat:


wollte ja im grunde nur wissen ob die fehlermeldungen am zu geringen druck bzw an der luft in der bremsleitung liegen kann...


nein! wie eben schon geschriebn gibts beim 6n2 kein bremsdrucksensor.
und selbst wenn es daran liegen KÖNNTE, wüsstest du auch nicht ob die fehlerlampe deswegen an ist.


sry aber ne bremse ist nen sicherheitsrelevantes bauteil und da haben leien nichts dran zu suchen auch wenns vorher 100 mal gut ging!



fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

ich habe niemals gesagt oder geschrieben dass ich im jetzigen zustand das auto auf straßen bewegen will oder getan habe...

aber gut somit kann der thread ja geschlossen werden...


ich würde mal sagen dass die abs leuchte angegangen ist weil du eben luft in der leitung hast.

das checkt der abs block für gewöhnlich...

also so wäre mal meine theorie


Der ABS oder ESP Block kann das selber nicht Checken ohne luft drin ist .

Der hat nur Ein/Auslassventile je Rad und 2 Ventile für die EDS .

Bei ESP hast Ein/Auslassvetile je rad und 4 Ventil für die Fahrdymanikreglung .

Dazu noch 2 Druckgeber im HBZ und im BKV Magnetspule für Bremsdruck und Schalter für Bremserkennung . was aber für ESP ist .

Signal vom Bremslichtschalter und ABS Sensoren ( ob und viel schnell sich rad drehl )




Somit Auslesen und sehen was ist das ABS Lampe nur mit Radsensoren , Pumpe oder Bremslichtschalter zu tun hat.



@ fbb wenn man so deine Texte liest haste wenig AHnung von ein Bremssytem und so ne Scheibe und Backen wechsel muss man nicht viel können.

Was für ne Zange haste bitte genommen . Da gibs Bremskolbenzurück drück werkzeug und ich hoffe mal das Hinten den Rechtsdrehenden genommen hast .


Er hat nur VA gemacht.
Aber wenn der Kolben schwer ging, hätte ich mal unter die Manschette geschaut, ob er gerostet ist. Denn wenn er jetzt den Rostrand durch den Dichtring gezerrt hat, kanns sein das die ganze Geschichte undicht wird.


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

ich habe ein spezielles werkzeug genommen welches zum zurück drücken gemacht ist...
habe auch hinter die manschetten nachgesehen und da war alles sauber...
vermute dass mir die zange - welche zwecks druck-ausübung auf den kolben eher bescheiden war - die arbeit hierbei einfach zu sehr erschwert hat...

und ich hab auch nicht behauptet dass ein scheiben und bremsbeläge wechsel hochanspruchsvoll ist...
find es nur kontraproduktiv wenn ich wissen möchte ob die leuchten theoretisch angehen können wenn luft drin ist im system und ich als antworten bekomme "lass die finger davon als laie"

habe alle vier bremsscheiben und beläge gewechselt...
und nachdem ich heute entlüftet habe sind auch die fehlerleuchten ausgegangen...
und da ich heute auch noch die 3. bremsleuchte getauscht habe steht somit der überprüfung morgen eh nichts mehr im wege....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen