vw teilemarkt

Polo 86c 1.0 KAT Kaltstartprobleme

melman123
  • Themenstarter
melman123's

Hallo fahre einen 45PS 1.0 KAT Polo Coupe

Habe aber seit neuestem Probleme beim Kaltstart.

Symptomatik:
- Nimmt Gas schlecht an, verschluckt sich regelrecht
- Rotzt Flüssigkeit aus dem Auspuff, als würde er das verschluckte ausspucken

Habe den Widerstand gemessen vom Steuergerät-Kühlwasser, er beträgt 2,5kOhm bei 22 Grad. lt Tabelle im Internet korrekt. Dann habe ich aber eben bei laufendem Motor den Blauen Stecker abgezogen ( Versuch macht klug) und siehe da! Drehzahl steigt und kein Verschlucken mehr! Sobald der Stecker wieder drauf ist, ist alles wieder wie vorher und er läuft niedrig und ruckelt beim Gas geben.

Würde mich über eventuelle Hilfe sehr freuen.

PS: Habe gerade den Sensor aus dem Polo meines Bruder testweise rangehängt. Das selbe, der Widerstand ist also nicht kaputt, muss aber trotzdem etwas damit zu tun haben.



stimmt, es muss nicht dieser blaue Thempschalter sein, denn wenn man diesen abklemmt, geht das STG automatisch in den "Notlauf" egal ob noch andere Steuergrößen nicht stimmen.

Könnte z.B. auch die Landasonde die Ursache sein.


melman123
  • Themenstarter
melman123's

Mein Vater ist selbstständig und hat ein Abgasmessgerät für Heizungen. (CO2ect).
Könnte ich damit das Abgas überprüfen und durch die Werte Rückschlüsse auf die Lambdasonde ziehen können?

Das starten geht immer normal schnell, nur die erste Zeit läuft er halt schlecht, ist jetzt nicht so, dass ich ewig den Anlasser drehen lassen muss.



Ganz sicher Drosselklappenpoti defekt

Nimmt schlecht Gas an . Stinkt wie sau aus dem Auspuff , Läuft vieleicht die ersten Sekunden nach starten top und wird dann merklich schlechter.

Schwerfälliges hochdrehen , und Leerlauf bei 500 rpm .

Wenn der das macht schmeiss den " Vergaser runter und setz nen neuen drauf. Oder wechsel den Poti an der Seite . Dann muss der aber exakt genau so wieder angeschraubt werden wie der alte saß . Markieren !

Der Fehler wird auch nicht beim auslesen angezeigt weil es kein " Fehler" ist sondern ein Verschleiss der Platine die den Motor überfetten lässt.

Tempfühler kann es nicht sein , dann würde er schon vorher im Notlauf sein und nicht erst wenn man den Stecker abzieht . Also würde sich dann garnichts ändern ! Tut es aber , also kommt ein Signal .

Lambda ist es auch nicht die arbeitet nicht bei Kaltstart .
Zündung ist es auch nicht , dann würde er so nicht laufen .

Hallgeber auch nicht dann würde der uberhaupt nicht laufen .

Auspuff ist frei sonst würde nix rauskommen .



Um mal die häufigsten gefragten Fehler oder willkürliches gebastel gleich auszuschliessen .


melman123
  • Themenstarter
melman123's

Naja er läuft anfangs schlecht, und wenn er 2km gefahren ist, ist alles ok.

Beobachtet hab ich auch:

Kalt+Notlauf=besser
Warm+Notlauf= schlechter

Und er stinkt ja nicht wie Sau, wobei ich da nicht beurteilen kann, da ich nicht weiß wie doll es dann riecht. Und die Flüssigkeit die raus kommt, riecht auch nicht nach Benzin, und ist auch nicht brennbar. Sichtbar sind die Abgase auch nicht. Kann man den irgendwie testen? SInd ja schon 55€ die der kostet, wobei ich ja noch einen Ausschlachtpolo hier stehen habe^^

Schlechtes hochdrehen beobachte ich auch nur, wenn ich stoßweise vollgas gebe im Leerlauf. Wenn ich ihn sutsche Gas geb, dann dreht er normal und ohne ruckeln hoch, also wenn er warm ist und eigentlich auch im kalten Zustand. Wenn ich dann fahr, ruckelt er eigentlich auch nur wenn ich zu untertourig fahr, also wird er gern erstmal im dritten Gang gefahren.


Das Symptome verstärken sich je:
-feuchter
-längere Standzeit


wenn du noch einen Schlachtpolo mit dem Vergaser hast . Bau ihn 1 zu 1 drauf. Aber es darf keine Falschluft irgendwo gezogen werden . Am besten Flnach mit Dichtpaste einschmieren und dann den Tauschvergaser draufsetzen .

Batterie dabei abklemmen .

Probieren geht uber studieren .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen