vw teilemarkt

stoßfanger in Wagenfarbe

easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Moin, hab n Angebot in Berlin fürs lackieren der stoßstangen 200€
Ist das okay?



Wenn es ein richtiger lacker macht und sie vorger glattschleift und garantie drauf gibt das alles hält...dann find ick es nicht teuer !


Auch wichtig; mit oder ohne Rechnung?



wenn er das handwerk gelernt hat und ordentlich arbeitet, guter preis.


Wenn das ganze mit Rechnung ist, dann ist der Preis sehr günstig.

Du sprichst ja von "Stoßstangen", also 2 Stück.

100 Euro pro Stoßstange wäre selbst ein guter Preis wenn du ihm grundierte Neuteile bringst, bei denen nichts geschliffen, geglättet oder grundiert werden muss.
Schließlich hast du ja einen 2-Schicht Metallic-Lack (wenn ichs richtig sehe) und kein 0815-Uni.

Wenn das ganze inkl. glätten der originalen Kuststoffstoßstangen ist, dann wäre der Preis schon wiederum verdächtig günstig. Das Glätten ist schließlich einiges an Arbeit.

Wenn er ein Fachmann ist und die ganzen Vorarbeiten machen muss, dann sind 200 Euro für beide Stoßstangen selbst ohne Rechnung ein guter Preis.


easyschott
  • Themenstarter
easyschott's Polo 2F

Tach und danke für die Antworten.
also es ist diese:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Firma. Scheint schon recht seriös...
    Die 33Km Anfahrt würden sich da schon lohnen


  • gelöschtes Mitglied

      will ich an meinem Steilheck auch noch machen, aber 200€...?


      easyschott
      • Themenstarter
      easyschott's Polo 2F

      Zitat:

      will ich an meinem Steilheck auch noch machen, aber 200€...?


      ja ich glaube, dass ich damit auch noch etwas warten muss... Momentan ist mir das Batteriefach Blech weggegammelt und ich muss es machen lassen.
      Da ist dann das Budget für die Lackierung wieder futsch.


      Also preis ist mehr als okay , ich hab meine stossis selbst vorbereitet gefüllter und glatt geschliffen , dazu sag ich nur scheiss Arbeit die sich aber lohnt , fürs lackieren selber hab ich um viele ecken nur 20euro und nen kasten bier bezahlt.seit 2010 und alles hält.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Batteriefach Blech weggegammelt und ich muss es machen lassen

        Das Batteriefach schweißen willst Du machen lassen?
        Ich habe zum Batteriefach Schweißen das Armaturenbrett ausgebaut, wenn Du das machen lässt kommst Du mit 200€ aber nicht aus....


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        Zitat:

        mit 200€ aber nicht aus....


        ja, ich fürchte auch... die Werkstatt hat den Wagen seit gestern um 8h und er ist immer noch nicht fertig :(
        Er meinte auch, dass er alles ausbauen musste, Armaturenbrett, Teppich usw... Das wird scheissteuer...

        Leider hat man als Berliner mit Mietwohnung und Parkplatz auf der Strasse nicht so viel Möglichkeiten was selbst zu machen. Mal abgesehen davon, dass ich kein Schweissgerät im Wohnzimmer hab

        PS: hab gerade mit der Werkstatt telefoniert: 270€...
        autsch :'(


        Ich habe mir ein Blech angefertigt und das drüber geklebt /geschraubt. (Karosseriekleber!)Das ganze hält wohl besser wie ein 0815 pfusch dort ein Blech einzusetzen...

        Benötigte Materialen

        Blech
        Blechschere
        Kleber
        Bremsenreiniger
        Grundierung
        Farbe
        Schrauben Bohrer etc...



        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        Um auf das Anfangsthema zurückzukommen: Meine Werstatt meinte es wäre besser die Stoßstangen zu folieren statt zu lackieren.
        1. Hält es angeblich besser
        2. solls billiger sein

        was meint ihr dazu?
        Jemand schon Erfahrungen damit?

        Beste Grüße,

        Easy


        Also wenn ich an die zwar wenigen, aber dennoch vorhandenen kleinen Details an den Stoßstangen bedenke, kann ich mir echt schwer vorstellen, wie Folierung günstiger sein sollte als ne Lackierung. - Besonders wegen der bereits angesprochenen Struktur der Stoßstange. Und mittlerweile würde ich Folierungen nur bei wem machen lassen, der wirklich Erfahrung hat. Zwar ist folieren mit genausoviel Lernen, Üben und Können verbunden, aber Lackieren irgendwo Doch noch stärker handwerklich behaftet.

        Soll denn alles lackiert werden? Oder ausschließlich der Teil unter der Sicke? Wenn letzteres, sollte mal geschaut werden in welchem Zustand sich der obere Teil befindet..

        Ich möcht nochmal loswerden, dass ich 200€ echt für gut angelegtes Geld halte, bei dem was man an schöner Optik dadurch gewinnen kann. Je nach Farbe des Polos ist der Unterschied wirklich groß.


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        Okay, danke für eure Meinungen zum Thema!

        Ich hab ja eh keine Ahnung, hab nur mal weitergeleitet was mein Schrauber im Wedding meinte...
        also meine Werkstatt (ist n Karosseriebauer) war der Meinung, dass der Lack früher oder später abblättert (Weichmacher hin-oder her) weil das Untergrundmaterial ja biegsam ist.
        Vor diesem Hintergrund klang das mit der Folie für mich erstmal logisch... Aber das mit dem Untergrund ist natürlich wieder eher n Grund übers lacken nachzudenken.

        Dazu noch ein
        PS:
        Letzte Woche habe ich ja das Batteriefach schweissen lassen und bin jetzt eh kurz mal pleite. Aber ich wollte zwei kleine Dellen, an denen auch schon der (Einzige!) Rost an diesem Fahrzeug nagt, wegmachen lassen
        (ist erstmal wichtiger als die Stoßis, weil es dem Erhalt dient)
        jedenfalls sagt er, dass ich mit 350 rechnen muss, weil er eine Teillackierung machen muss. Ich finds ja auch gar nicht so teuer, aber muss ich wirklich fast die ganze Seite lackieren wenn eine Beile mit Lackschaden dran ist?
        Er meinte wegen der Metallic Lackierung...


        Zitat:

        also meine Werkstatt (ist n Karosseriebauer) war der Meinung, dass der Lack früher oder später abblättert (Weichmacher hin-oder her) weil das Untergrundmaterial ja biegsam ist.


        das ist jedes doch jede stoßstange bzw. kunststoffkotflügel oder etwa nicht? und die sind doch heute zu tage immer lackiert

        klar kann der lack nach 15 jahren abblättern...


        Zitat:
        aber muss ich wirklich fast die ganze Seite lackieren wenn eine Beile mit Lackschaden dran ist?


        wird schon seine richtigkeit haben, da immer von kante zu kante beilackiert wird.


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        Zitat:

        wird schon seine richtigkeit haben, da immer von kante zu kante beilackiert wird.


        Jep, sagte der auch wollte nur wissen ob er mich abzocken will


        easyschott
        • Themenstarter
        easyschott's Polo 2F

        Zitat:

        Ich möcht nochmal loswerden, dass ich 200€ echt für gut angelegtes Geld halte, bei dem was man an schöner Optik dadurch gewinnen kann. Je nach Farbe des Polos ist der Unterschied wirklich groß.


        Das stimmt. Ich habe aber noch keine Rückfrage gestellt ob z.B. das abschleifen/glätten da schon enthalten ist... 200 klingt erstmal gut, aber so als einzelne Aussage bringt es ja nicht viel. Wenn da noch n paar Hunnis an "Nebentätigkeiten" dazukommen relativiert sich der Preis.
        Ich hab es nur (noch) nicht weiterverfolgt weil ich mit den Karosserie flickarbeiten gerade finanziell eh bedient bin.


        Antworten erstellen