vw teilemarkt

ZKD beim AVF TDI; Ladedruck protokollieren? Turbo? DPF

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wo sind die VW-Mechaniker? ist zwar kein 86C aber dennnoch VW...

sehr wahrscheinlich ist bei meinem 1,9TDI (AVF) die ZKD undicht.
Was brauch ich alles ausser ZDK? Schrauben auch? Anzugsmomente?
Wenn hier einer mal eine Liste posten könnte was man braucht (auch an Spezialwerkzeug), wäre das sehr nett.

kurz zur Geschichte: vor einigen Wochen war der Kühlmittelstand ganz leer (Piepsen); nachgfefüllt. Seither verbraucht er etwas Wasser; alle zwei Wochen von min nach max. Es ist kein ungewöhnlicher Druck auf dem System, auch kein Geruch oder gar Partikel im Kühlwasser. einzig wenn der Wagen länger steht 6 oder mehr Stunden dann gurgelt Luft im Wärmetaucher nach dem Start für einige 100m Fahrt. Da man auch nirgens eine Undichtigkeit feststellen konnte tippt auch der VW-Mann auf die ZKD, das Gurgeln spricht sehr deutlich dafür; hab ich auch in anderem VW- Forum so gelesen...



Also was so zu finden ist:

Kopfdichtung+Schrauben
Ventilschaftdichtung
Deckeldichtung
Ansaugbrücke Dichtung
AbgasKrümmer Dichtung

Bei der Kopfdichtung gibt es wohl auch 2 Varianten einmal 2 Loch und einmal 3Loch.

Der AVF soll wohl 3Loch sein

Also der Satz hier:

Bsp. http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdichtungssatz-Fur-VW-Golf-Bora-1-9-TDi-100-115-130-150-Von-1999-AN-/310676189026?pt=DE_Autoteile&hash=item4855be6f62&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke;

3-Loch ist richtig, hat er jetzt auch.

Sind das wirklich VW Teile?, aber halt England...

Wie wahrscheinlich ist daß ev. am Kopf selber was kaputt ist? Riss oder verzogen? VW meinte, daß die 2,0L wesentlich anfälliger beim Kopf wären...; ich kann aus der Praxis schon lange nicht mehr mitreden...



Der Satz von Ebay sollte nur als Beispiel dienen für Teilenummern, ob es Wirklich VW Teile sind zweifel ich an .

Ob da mehr wie die Dichtung Platt ist wirst du wohl erst sehen wenn der Kopf runter ist.
Planen würde ich den Kopf trotzdem dann siehste auch evtl. Risse.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ja Danke erst mal;

Der Motor hat ja erst 342.000 und ein paar "zwerquetschte" drauf; grad mal eingefahren. Bei der Gelegenheit bekommt er dann prophylaktisch die erste neue Wapu.

werd mir mal Preise vom Teiledealer holen. Das mit den Schaftdichtungen ist gut, hätt ich vergessen...

Braucht man Spezialwerkzeug (spezielle Nüsse) oder so?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So alle Dichtungen besorgt, die vermutl. anfallen...
Dann wird´s heut mal losgehen...
Hoffentl. hat der Kopf nix.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Kopf ist ab, ABER:

Der Turbo hat´s vermutlich hinter sich.

Wieviel Radialspiel darf der haben? GidF hat nicht funktioniert; da kam nix konkretes.
Ein gewisses Spiel muss vorhanden sein (Welle schwimmt auf dem Öl), aber wie viel?

Ich würde bei meinem Lader ca. 1mm Spiel schätzen; genau messen kann man da ja nicht, wenn man nicht zerlegt. Ausserdem ist das Ladeluftsystem ziemlich voller Öl und der Ölverbrauch ist die letzen Jahre auch gestiegen.

Es geht um den GT 17 49VA

Und vor allem wo bekome ich günstig Ersatz.

VW will um die 900.-
Der Teiledealer um die 800.- ;alles natürlich im AT
In Bay gibt es Angebote ab 250.-€ für regenerierte Original-Lader
Taugt das was?
Garantie hat man sowieso bei allen nur, wenn den ne Werkstatt eingebaut hat; schon deswegen sagen mir die "Billigangebote" zu.
Die Frage ist halt, ob die so "billig" sind, weil sie an (Neu-) Teilen sparen oder weil keine Zwischenhändler dran hängen?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wie kann man beim Passat 3BG TDI den Ladedruck messen / bzw. anzeigen lassen? geht das irgendwie?

Wollte heut nen Manometer "anklemmen" aber alle Schläuche die da so rum"liegen" haben Unterdruck drauf (betätigen irgendwelche Ventile), kein Anschluß um Ladedruck abzugeifen.

Loch mit Nippel wollte ich jetzt auch nicht unbedingt bohren...


Würde von den Billigheimern dreingend abraten. Kollege von mir hatte Lader in seinem Alfa verbaut von denen und nicht lange Freude damit - just meine Erfahrung mit Billigladern!
Kopf würde ich in dem Zusammenhang vor Wiedermontage unbedingt planen lassen!

MfG wolfi66x



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der Billig-Turbo ist bereits 2 Jahre verbaut und geht fast genau so...
ZDK kam neu mit neuen Schrauben, Kopf nicht geplant, wird wohl überbewertet; ein Haarlineal spart hier unnötige Arbeit und Geld.

aber mittlerweile ist ein DPF verbaut (wegen grüner Plakette) und nun (war Anfangs nicht so) ist es so, daß unter 2000rpm so gut wie nix geht, und dann ist auf Schlag die VOLLE Leistung da, auch wenn man kein Vollgas gibt.

Es fühlt sich wirklich so an, als ob man einen Schalter umlegt!

Da die meiste Zeit meine bessere Hälfte das Auto bewegt, ist mir das nicht so aufgefallen...

Vermutung: entwerder zu viel Abgasgegendruck nach dem Turbo, oder der Ladedruckaufbau hat irgendwo ein Problem. z.B. die Ansteuerung der VTG bzw, die Länge der Stange einstellen...

Habe schon viel mit den Schläuchlein zu den diversen Ventilen rum gemacht/erneuert, aber Besserung ist nicht eingetreten. Ladeluftsystem wurde auch neu gedichtet und ein Schlauch erneuert, aber das Grundproblem besteht weiterhin.

Der erste Schritt meinerseits wäre nun mal den Ladedruck messen, oder mit den MWB, aber da kenn ich mich nicht aus.

Wenn mir jemand sagt, wie ich ne Messfahrt durchführe und was geanau ich loggen muss, sollte das kein Problem sein. Und dann müsste noch jemand die Werte interpretieren können...; damit hab ich halt 0 Erfahrung...


Wenn ich beim vr6 logge dann min. immer Lambda, dk Winkel, engine load, Drehzahl ZZP und Temperatur Ansaugluft und Motor.

In wie weit das jetzt beim Tdi passt weiss ich leider nicht.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke dir erst mal.

bei mir muss man hier von einen "DAU" ausgehen!

also ich öffne das VAG-Com, gehe zu "engine" also Motorsteuergerät und dann?

Das steht´s dann schon an bei mir...

Beim TDI muss man zumindest den Ladedruck, die Stellung KW zu NW, und auch die Taktraten diverser ladedruckansteuerungesventile loggen können, so hab ich das im "Dieselschrauber-Forum" rausgelesen, aber als DAU...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Mal eine weitere Frage an die Spezialisten:

mein AVF TDI hatte /hat "Aussetzer".
anfühlen tut sich das wie Zündaussetzer.
Es tritt absolut unregelmässig auf und kann nicht reproduziert werden.
Bei einem der Fehlerauslesen stand folgendes drin:
16685 Cylinder 1 Missfire detected P0301 - 35 - 00 --

Das Problem: dieser Fehler steht nicht immer drin, auch wenn die "Aussetzer" aufgetreten sind, so daß ich darin nicht unbedingt einen Zusammenhang sehe?

Hat jemand ne Vermutung? PD-Elemente? Kabelbaum im ZK?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nachdem ich heut das Lappi für den G40 schon in der Hand hatte, musst es auch an den Passi...

Es wird ja unter den Messwertblöcken unheimlich viel angezeigt, manches erkärt sich von selbst, manches hat nen von-bis Wert angegeben, aber bei manchen Anzeigen

Und dann Loggen habs nicht geschaft da was zu protokollieren.

VAG-Scope macht ne schöne Echtzeitgrafik mit vielen "Kurven" aber was was bedeutet?

Kann mich mal jemand "aufklären" oder hat nen Link, wo die Kanäle beschrieben werden und/oder die Funktionen?

Frau sagte, daß der Motor heut wieder Aussetzer hatte; bei mir logischerweise nicht; Fehlerspeicher natürlich leer!


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heut wieder üble Aussetzer; sagt meine Frau...

Ausgelesen:
MSG
nix;

ABS:
18265 Lastsignal: Fehlermeldung vom MSG
P1857 - 35-10 sporadisch

hatte dann selber gefahren, stimmt, zumindest solange der Motor nicht ganz warm war, danach waren die Aussetzer weg...

Hatte dann auch ein paar log´s gemacht (natürlich ohne
Aussetzer), aber soweit ich das selbst überprüfen konnte sind alle Werte im Soll-Bereich;

Laut Google... benötigt das ABS ein Lastsignal vom MSG um korrekt arbeiten zu können; soweit ok.

In alle Fällen stand dann aber ein Fehler im MSG drin, der die Meldung verursachte und da seht bei mir halt gar nix?

irgendwelche Ideen; habe Angst, daß der Wagen halt einfach liegen bleibt, weil nicht mehr zu fahren...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Die Karre macht mich wahnsinnig

Heut hatte ich ihn gefahren und da war gar nix, nicht der kleinste "Zucker oder Ruckler" , als ob nie was gewesen wär...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Damit die Sache einen Abschluß bekommt:

nachdem mir auch VW-Dealer nicht weiter helfen konnte hab ich PD-Kabelbaum, LMM und Tempfühler gekauft (weil das noch die günstigeren Dinge sind, bevor es an das Eingemachte geht).

Erst den LMM getauscht -> keine Veränderung
PD-Kabelbaum (im Kopf) erneuert -> Bingo das wars..., Aussetzer weg!


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ach ja, noch ein Update: Der Billig-Turbo tut´s immer noch; mittlerweile wurde das mit dem Leistungsmangel unter 2000rpm immer schlimmer; Motor ging dann während der Fahrt oft in den Notlauf mit kaum mehr Leistung 100 - 120km/h waren da grad noch drin. Nach Neustart alles wieder wie gehabt.
Feherauslesen: Ladedruck Regelgrenze unterschritten -> sparadisch


es existieren am AFV viele Plastik-Unterdruckschläuche die mittels Gummischläuchen verbunden sind und die verschiedensten Ventile ansteuern. Unter der Gewebeummantelung waren einge Verbindungsschläuche leicht rissig; habe diese sporadisch erneuert, weil ich sonst auch keine Fehlerquellen fand.
Ergebnis: der Ladedruck baut sich jetzt wieder auf wie es gehört, also wieder Leistung auch unter 2000rpm. Kleine Ursche, große Wirkung!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen