vw teilemarkt

Lackiertipps gesucht

MaryO
  • Themenstarter

Hi @ alle denen Polo auch Spaß bringt..........

habe die Grundierung fertig..........
Lack soll Acryl(Metallic) werden ......
damit er nicht matt ausschaut, soll letztlich Transparentlack drauf ....

wie mache ich die einzelnen Schritte richtig?

grundiertes Teil staub- und fettfrei machen....wiewomit?
Metalliclack aufspritzen .......wie lange warten
bis Transparentlack aufgesprüht wird?

LG MaryO



Nach dem Schleifen wird der grobe Staub mit Druckluft abgeblasen.

Gereinigt wird mit Silikonentferner und Zewa. Wichtig dabei ist dass der Silikonentferner Komplett wieder abgerieben wird und nicht einfach auf der Grundierung eintrocknet. Also immer Stellenwiese aufsprühen und mit dem Zewa wieder aufnehmen.

Um die Letzten Staubpartikel aufzunehmen nimmt man einfach ein Staubbindetuch.

Der Lack wird am besten nach Anleitung vom Hersteller verarbeitet


Ich gebe dir noch einen Tip!

Schnapp dir eine schwarz matte Sprühdose, und nebel das auto damit komplett ein.

Beim Nass schleifen siehst du dann, was glatt ist, und was nicht! So vergisst du keine Stelle!

Die Anluftzeit deines "Basislacks" richtet sich nach deiner Temperatur die du in deiner Garage/Halle hast....

Sonst wie tris84 schon sagte....

SilikonENTFERNER (kein Silikonspray! D ) auf ein tuch, und das auto in allen ecken und Flächen abwaschen!


Kurz vorm Lackieren mit einem Staubbindetuch abputzen!



Reinigen mit Aceton (löst den vorhandenen Lack nicht an) und Staub erst mit Druckluft und dann mit 'nem Staubbindetuch entfernen.


Aceton löst fast jeden Lack an und macht somit das Lackierergebniss zunichte.


MaryO
  • Themenstarter

Ihr seid so klasse!

Die Lackierung ist auch deshalb geglückt, weil ich hier was lerne -
dafür bedanke ich mich bei euch.

Muß jetzt schon der Transparentlack drauf? Wie lange soll man warten, bitte?
Eine Stunde, oder 12 oder länger?

VLG MaryO


Wie gesagt, am besten an die Angaben des Herstellers halten, das ist unterschiedlich und kommt auch auf die Temperatur an. Wartet man zulange so kann dies zu Haftungsproblemen führen.

Der Lack muss eigentlich nur kurz ablüften, man kann auch an einer Stelle die man nachher nicht sieht fühlen wie klebrig der lack noch ist, allerdings müsste man dafür eben wissen wie er sich anfühlen muss.


Ablüftzeit richtet sich nach Hersteller und Temperatur, bei optimaler Temperatur von Lacken die ich selbst benutzt habe ca 30min Ablüftzeit, dann kann der Klarlack drauf. Lies dir aber das Technische Merkblatt oder Verarbeitungshinweise deines Lackherstellers durch.
Ansonsten noch beim Basislack auf gleichmäßigen Auftrag achten und ggf. ausnebeln um Wolken zu vermeiden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen