vw teilemarkt

Geht die Motorkontrollleuchte automatisch aus?

Kai2712
  • Themenstarter
Kai2712's

Guten Morgen,

ich fahre einen 6n2 1.0 von 2001 und habe seit Anfang der Woche einen Zylinder oder mehr hinüber, würde morgen dann alle Kerzen und die Zündkabel wechseln.
Meine Frage ist jetzt, wenn es dann getan wäre und der Fehler behoben ist, erkennt das Auto das dann und die Leuchte geht aus?
Oder muss man den Fehler dann trotzdem noch auslesen lassen? und wie viel müsste man dafür bezahlen?

Vielen Dank für die Hilfe!



Wenn der Fehler behoben ist meine ich das die kontrollleuchte ausgeht . Aber die Fehler sind dann noch als sporadisch im fehlerspeicher hinterlegt.


Di leuchte wird wahrscheinlich ausgehen.

Nur wage ich es zu bezweifeln, das eine defekte Kerze oder dessen Kabel. Oder ein defekt im Zylinder Bereich im STG erfasst und hinterlegt wird.

Du musst dennoch die alten Fehler löschen lassen, um damit das STG je nachdem was du gewechselt hast.

Das neue Bauteil verwenden kann desen Werte, in manchen Dingen lernt das STG auch die Bauteile neu an.

Um vernünftig zu bearbeitende Werte zu erhalten.



Motorkontrollleuchte geht aus wenn du für mindestens dreißig Sekunden die Batterie abklemst oder den Fehlerspeicher löscht. Aber dann weist du doch immer noch nicht was defekt ist.
Hast du kein preisgünstiges Diagnosetool? Gibt es bei e-... schon für unter 20€ womit man was anfangen kann hole dir dann VAG Com311 aus dem Netz und du kannst fast alles machen.
Meistens sind es nicht die Kabel oder Kerzen, sondern die Zündspule hast Risse, da es momentan feuchter wird treten dann diese Fehler auf.
Einfach mal die Zündspule abbauen und schau dir mal die ganz genau an.
Kann aber auch ein Kompressionsproblem sein. Im Fehlerspeicher steht dann Zündaussetzter auf Zylinder 1 - 4. Obwohl die Zündung einwandfrei i.O. ist.
Viel Spass beim suchen


Kai2712
  • Themenstarter
Kai2712's

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Also nach dem Wechsel von Kerzen und Kabel ist es schonmal wieder fahrbar und die leuchte ist aus, nachdem ich die Kontakte der Spule auch mal gereinigt habe.

Nun sind da immernoch wenn ich im niedrigeren Bereich so Ruckler, beim beschleunigen, kann das auch noch von der Spule kommen? (habe da beim betrachten keine Risse gefunden) Oder ist es evtl. möglich, weil ich ein Gasantrieb habe, nachdem er auf Benzin startet, dass der Filter dicht ist? Habe das Gefühl, dass er auf Benzin besser fährt, was mich aber stutzig macht ist, dass ich wenn ich im Leerlauf gas gebe eigt volle Leistung habe und da keine Aussetzer, sind also scheint es ja doch eig. so, ,dass genug durchkomtm oder? Hoffe es gibt evtl. einen Gasexperten hier.

nochmal Vielen Dank im Vorhinein!


Also ich vermute jetzt mal, das die Leerlauf keine Masse mit sich bringt die in Bewegung gesetzt werden muss.

Sprich du trittst im Leerlauf, für Luft.

Und sobald ja ein Gang eingelegt ist muss der motor ja auch dementsprechend arbeiten.

Was auch sein kann hast du mal deinen Temperatur Fühler kontrolliert ob der noch in Ordnung ist.


LPG oder CNG Anlage?
Welche Kerzen hast du verbaut?
Wann wurden die Gasfilter gewechselt?


Kai2712
  • Themenstarter
Kai2712's

lpg

von beru sind die mein kfz händler hat mir eine empfohlen und davon habe ich dann noch 3 ,die gleich sein müssten, online nachgekauft.

der gasfilter vor 60000 ca hab mir aber sagen lassen sind in der regel alle 75000 nötigt, außer beim ersten da sollte man es eher machen, aber war gebraucht gekauft


Mach beide Filter neu bitte. Die sollten man alle 30-50tkm wechseln. Gerade den Flüssigphasenfilter.

Ich tippe auch auf die zündspule, da diese sehr viel höher beansprucht wird durch den lpg Betrieb, da gas sich schwerer entzünden lässt als benzin.
Wenn die Kerzen und kabel neu sind, dann versuche mal die Spule auszutauschen.

Wenn das Problem sann weiterhin besteht, solltest du mal die gasanlage auslesen lassen. Evtl sind dort Fehler hinterlegt oder die Injektoren verdreckt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen