vw teilemarkt

Nachrüstradio empfängt schlecht Sender !

Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Bin seit 2 Wochen neuer Besitzer eines gebrauchten VW Polos 9N1.

BJ 2002, 1,2l/64 PS.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz passabel.

Nur nervt mich seit dem Kauf das Radio bzw. der Empfang der Sender.

Das Radio ist ein JVC KD-R 721 BT.


Von Anfang an schaltete das Teil auf CD, musste die Sender immer manuell suchen, und die hielten auch nicht gespeichert.

Durchtelefoniert, 2 Car Hifi Spezialisten angerufen, beide erzählten was von Phantomeinspeisung.

Freitag Nachmittag zu ACR nach Halle hin, seitdem bleiben zwar die Sender drin, aber mehr als 3 findet der nicht, und der Empfang ist grottenschlecht.

Was kann ich tun?

LG Mona



Wurde die Phantomspeisung eingesetzt?


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Jawohl. Habs mir heute angeschaut, einfach eine Phase abgeklemmt,todgelegt), hätte ich auch hinbekommen, wenn mans mir erklärt hätte.

Habe heute Nachmittag das JVC Radio gegen ein anderes Modell meiner Nachbarin getauscht, da rauschen in meinen Polo auch die Sender so, wie in den anderen Radiomodell.

Am Radio liegts nun nicht. Kann es der Antennenfuß sein, das der ne Macke hat?



Du benötigst eine Phantomverstärker, den richtigen Adapter vom Radio zum Stecker im Radioschacht. Dann vermute ich mal stark, dass du auch noch ein Kabel legen mußt um das Dauerplus für den Erhalt der Radioeinspeicherungen
zu gewährleisten. Ansonsten bleben die Sendereinspeicherungen nicht erhalten.
Auf dem Foto siehst du das komplette Paket, welches benötigt wird.


Phantom-Adapter komp
Phantom-Adapter komp

Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Wo bekome ich das Set her, und was kostet der Spaß?


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Zitat:

einfach eine Phase abgeklemmt,todgelegt



da sollte eigendlich was dazwischen gekommen sein!

Ist nichts dazwischen gekommen. Habe es mir ja angeschaut. Nur ein Kabel vom Stecker weggenommen, und todgelegt. Dann war es für die erledigt.

Vollprofis.


Zitat:

Wo bekome ich das Set her, und was kostet der Spaß?


Bei Ebay werden dieses von mehreren Anbietern angezeigt. Mal dort suchen.
Kosten zwischen 15,00 - 20,00 Euro.

Edit: Mal folgendes eingeben: Polo 6r, Radioadapter. Kostet dort u.a. 11,50 Euro.


Zitat:

Polo 6r


Es handelt sich hier irrtümlich um einen 9N



Zitat:


Es handelt sich hier irrtümlich um einen 9N


Dann passt natürlich nicht der gezeigte Adapter!
Allerdings wird die Phantomeinspeicherung benötigt und natürlich auch zuzsätzlich Strom für den Erhalt der Radiospeicherung (Sender).


Phantomeinseisung.jp
Phantomeinseisung.jp
Einbau von Fremdradi
Einbau von Fremdradi

Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Moin!

Mir wurde gesagt, das mit dem Verstärker noch schlechtere Qualität vorliegt, als ohne?

LG Mona


Das ist grundsätzlich richtig! Du mußt aber zwischen Verstärker und Phantomeinspeisung (wie auf meinem Bild) unterscheiden....
Ein Verstärker bringt in der Regel nichts, im Gegenteil, er verstärkt nur die Nebengeräusche (Rauschen....).


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Werde morgen erstmal den Antennenfuß erneuern. Werde dann berichten, in welche Richtung es dann geht(besser/schlechter).

Danke erstmal.

MfG Mona


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute! Habe seit vorger Woche einen neuen Antennenfuß Raku 2 verbaut, der Empfang ist deutlich besser geworden. Würde sogar sagen, das es jetzt passt. Einzig das RDS Signal bleibt ca. 3 Sekunden, danach schaltet das Radio auf die normale Frequenz, z.B. 90,4 Jump.

Hat einer ne Idee, wie ich das Ändern kann?

In der Radiobeschreibung von JVC ist nichts dazu erläutert dazu.

LG Mona


Antworten erstellen