vw teilemarkt

Wie wechsle ich das Getriebeöl ?

henryslater
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und ziemlich Auto unerfahren
Mein Polo 1.4 Bj. 98 braucht neues Getriebeöl. Kann mit jemand von euch sagen, in welche der Öffnung dieses nachgefüllt werden muss? A, B, C oder D ? (Nach dem was ich bisher herausgefunden habe, muss es wohl A sein. Welchen Zweck erfüllt D?)

Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.

P.s. welche Art von Öl wird dann benötigt?



polo0002.jpg
polo0002.jpg
polo-öl00201.jpg
polo-öl00201.jpg

Finger weg von B,C,D

B und C halten die Schaltmechanik in der Getriebeglocke. Auf keinen Fall lösen

D ermöglicht den Blick auf de Schwungscheibe zwecks Kontrolle für OT-Punkt oder Zündung abblitzen. Da dort auch die Kupplung sitzt solltest du da ebenfalls nichts reinkippen

Bei A wírds eingefüllt, soviel bis es wieder herausläuft.

Gehen ca. 3l rein wenns komplett leer ist (war).
Öl am besten von VW holen, ist ein 75W90.

Mfg


A ist zum öl auffüllen und prüfen, das öl sollte bis Unterkante der Öffnung stehen.D ist der sogenannte o.t stopfen wo bei vw die Motordrehzahl abgenommen wird .Bei vw braucht man ihn für den zündungstester .es ist einer der Bezugspunkte die der testet braucht neben zylinder 1 ,kl4 und bei Autos mit Kontakten Kl1 damit kannst du Dan Drehzahl, Zündzeitpunkt und die Kontakte einstellen . Bei vielen vw Modellen ist dort noch eine makierung am Gehäuse und eine makierung auf den schwungrad für Kurbelwellen ot , dafür muss aber das Unterteil des stopfen rausgeschraubt werden.



henryslater
  • Themenstarter

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.


Antworten erstellen