vw teilemarkt

Geräusch beim bremsen beim rückwärtsfahren

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo liebe Leute,

vorab: ich hab Montag einen Termin in der Werkstatt. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand schonmal sagen, was das vielleicht sein könnte.

Und zwar hab ich seit ein paar Tagen eine Art Klopfen wenn ich beim rückwärtsfahren (einparken oder zurückfahren) bremse.

Es klopft immer nur 1 mal.

Ich vermute mal, dass es was mit den Bremsen zutun haben könnte.

Kennt das jemand von euch?



Hallo

Das kann 3 ursachen haben :
1. der bremsbelag hat spiel so dass dieser bei fahrtrichtungswechsel immer in die andere lage rutscht^^.......bei vorwärtsfahrt kann man das evtl auch hören - aber leiser!
ACHTUNG : ES KANN AUCH VORKOMMEN DASS SICH DER EIGENTLICHE BREMSBELAG VON DER TRÄGERPLATTE GELÖST HAT UND HIN UND HER RUTSCHEN KANN - DIESE BRÖSELN DANN IRGENDWANN RAUS - DIES MUSS UNBEDINGT SCHNELL GEMACHT WERDEN

2. der bremssattelhalter ist lose und rutscht somit hin und her bei bremslastwechsel

3. die buchsen (silentlager) der hinterachse (aufhängung zum rahmen) sind ausgeschlagen


LG

PS: gucke aber bitte auch ob irgendwas in der reserveradmulde liegt was sich bewegen kann......kann auch störende geräusche geben^^....und man sucht sich doof
Beispielsweise kann das reserverad (soweit vorhanden) lose sein ODER die box ,wo der wagenheber drin ist, ist nicht in fahrtrichung befestigt (pfeil ist in deckel eingegossen und zeigt die fahrtrichtung an)....dann treten geräusche gern nach der radwechselsaison auf


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Danke für deine schnelle Antwort. Das macht einem ja angst ?

Also das was in der Reserveradmulde der Grund ist glaub ich nicht. Dann würde das Geräusch sicher auch beim fahren um die Kurve auftreten. Es kommt ja lediglich beim bremsen beim zurückfahren

Ich bin mal auf Montag gespannt. Ich hoffe, dass sie auch richtig gucken. Hab ja noch Gewährleistung zwei Monate und Garantie.

Ich halte dich auf dem laufenden. ?





Ach hast du hinten scheibenbremsen oder bremstrommeln?!?!?!?!-das hab ich ganz vergessen zu fragen - ich bin von scheibenbremsen ausgegangen......

Also ich denke dass es der bremsbelag (incl- trägerplatte) ist der hin und her rutscht - nicht der eigentliche belag allein.......eigentlich schwimmen^^(gleiten) die bremsbeläge auf edelstahlplättchen - diese können auch mal wegfliegen oder bei einem bremsbelagwechsel wurde ein bremsbelag (also vielmehr die trägerplatte) angefeilt dass dieser besser (drauf) passt......Problem an der sache ist nur dass die meisten vergessen erst die farbe auf beiden seite zu entfernen - feilt man nur auf einer seite so bröselt mit der zeit die farbe auf der anderen seite ab und es kommt zu sehr kleinen spiel - was sich aber bemerkbar macht wie es bei dir auftritt.
Schlimmer ist auch dass die mechaniker seltenst die lagerflächen unter den edelstahlgleitplättchen vom rost befreien und diese auch gegen rost konservieren - lieber wird gefeilt^^ :(

Wenn es trommelbremsen hinten sind dann kann es auch am bremsbelag liegen - entweder sind diese schräg abgenutzt oder aber die haltefeder zur ankerplatten sind schwach geworden......

ACH MIR FÄLLT DA GLATT NOCHWAS EIN WAS FÜR BEIDE HINTERRADBREMSEN ZUTRIFFT : GUCKE BITTE MAL NACH OB DIE RÄDER FEST SIND ! MACHMAL KANN ES DAZU KOMMEN DASS DIE KLEINEN SCHRAUBEN (DIE DIE BREMSTROMMEL/SCHEIBENBREMSEN FESTHALTEN) ABSCHEREN UND BEI LOSEN^^ RADSCHRAUBEN RUTSCHEN DANN DIE BREMSTROMMELN/SCHEIBENBREMSEN AUF DEN RADMUTTERN HIN UND HER.......DAS KLINGT JETZT IM ERSTEN AUGENBLICK UNWAHRSCHEINLICH UND ICH WILL DICH NICHT VERSCHEISSERN - ABER BREMSE ODER LOSE RADMUTTERN SIND NICHT LUSTIG
Noch zur funktionsweise - die bremstrommeln/scheibenbremsen halten nicht durch die kleinen schrauben - diese sind nur zur befestigung da um beim radwechsel nicht rad und bremsmittel festhalten zu müssen - also diese sind nur ein hilfsmittel. Die scheibenbremsen/bremstrommeln halten im eigentlichen sinne nur durch die radschrauben bzw durch die anpresskraft dieser!

LG


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

So, war jetzt in der Werkstatt.

Also es ist wohl tatsächlich der Bremsbelag, der beim rückwärtsfahren und bremsen nach unten rutscht (beim vorwärtsfahren und bremsen ist er wohl oben)... es hätte wohl Spiel.

Das ganze würde aber die Bremskraft in keiner Weise beeinflussen. Wäre demnnach also nicht so schlimm. Stimmt das?

Es soll wohl verrostet sein da drin. Der Meister hat Rostlöser dran gesprüht. Bringt das was?

Ich soll es beobachten ob das Geräusch von allein weggeht und wenn nicht, kann er die Bremse bzw. alles was dazugehört, auseinander nehmen und was machen. Der Spaß würde mich allerdings 80 Euro kosten.


Was wäre jetzt der richtige Weg? Beobachten und weiterfahren oder gleich machen lassen? Spiel haben ist das schlimm oder nicht?

Sorry. Ich weiß gerade gar nix.


ich geh dann mal davon aus, daß du Scheibenbremsen hinten hast.
Nein, das Spiel ist nicht schlimm.
Beim Rückwärtsfahren bist du ja auch nicht mit 150 kmH unterwegs.
Der Belag rutscht halt nur ca. 1mm bevor er zur Anlage kommt und zur Bremswirkung beiträgt.
Und das Geräusch ist nichts weiter als ein Schönheitsfehler.
Der Sicherheit tut das keinen Abbruch.
Die wollen für 80€ lediglich die Bremse kurz auseinandernehmen, reinigen und entrosten, ggf. ein neues Edelstahlplättchen einlegen und fertig.
Kann man aber auch schön selbst machen oder wartet einfach bis zum nächsten Bremsbelagwechsel.
Dann allerdings darauf achten, daß alles VOR dem Einbau vernünftig entrostet und gängig gemacht wird.
An deiner Stelle würde ich einfach so weiterfahren.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hey Danke für deine Antwort. Ne hinten sind Trommelbremsen. Also meinst du ich kann da echt sorgenfrei damit weiterfahren? Ich hab da irgendwie schiss. Lach.


hallo


Also ich sag auch - fahr erstmal so weiter. & beobachte erstmal .....sicherlich - wenn es dolle schlimmer wird dann sollte man da nochmal nachhaken - aber dafür gleich 80 öken für hinblättern ist für mich selber etwas happig - haste den mädchenbonus^^ nicht ausgespielt?!

Also erstmal gute Fahrt


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Lach.. meistens klappt das ja ganz gut mit dem Mädchenbonus.. aber nicht in DIESEM Autohaus.. Das war das erste und letzte mal, dass ich dort ein Auto gekauft habe. Ich hab irgendwie nur Ärger mit denen, weil die sich gegen alles querstellen. Gerade jetzt, wo ich noch in der Gewährleistung bin (Auto erst 4 Monate in meinem Besitz)...

Na aber kann da nüscht passieren, wenn ich so weiterfahre?



mhhhh....den gesichtspunkt deiner garantie bzw gewähleistung hab ich glatt ausser acht gelassen!......mhhh - schlimm ist es dass ja du als kunde da echt der arsch bist^^........mhhhhh - also bei uns gibt es ein autohaus für die frau - von der frau .....aber ich glaube da ist voll mal der zickenbohnus an der tagesordnung

Mhhhh - nur was sollte man machen?! - stellen wir fest: schlechtes autohaus! Mhh - du kannst höchstens auf einen mangel aus gehen - dass lt so und so viel km sowas^^ nicht auftreten darf - ...... entweder du stellst es einem sachkundigen prüfer vor der evtl eine mängelliste erstellt - dies ist meist auf deinen kosten und du wedelst dem verkäufer damit unter der nase rum......oder du kannst mit einem kleinen schönheitsfehler leben - wie gesagt : man sollte immer die kirche im dorf lassen - das mit einem prüfer vorführen hab ich bis jetzt einmal machen müssen und es war ne echte sauerei was für autos verkauft werden!....aber wenn es nur so eine kleinigkeit ist......widerum wenn du dir damit immernoch unsicher bist dann frag doch jmd in deinem bekanntenkreis der firm in sachen automechanik ist ob er sich das mal anguckt und dir eine meinung gibt!So aus der glaskugel heraus wissen wir ja nicht wie sehr es sich anhört

LG


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Wenn ich weiß, dass es nur ein Schönheitsfehler ist, könnte ich damit leben. Aber ich hab eben etwas Sorge, dass irgendwas passiert.. Was abfällt oder so.. lach..


Wenn es in der Trommelbremse knackt, dann könnte da ne Feder oder so abgegangen oder gebrochen sein.
Die Mechanik ist ja grundverschieden zur Scheibenbremse.
Da würde ich selbst zumindest mal die Trommel abnehmen und reinschauen.

Sicherheitstechnisch hat ne Trommelbremse hinten eh nicht viel zu leisten.
Wenn du bei nasser Straße die Hinterräder mit der Handbremse zum Blockieren bringen kannst, dann funktioniert sie auch anständig.
Kannst du ja mal testen bei 30km/h oder so.
Aber nur kurz und wenn es gerade ist.
Willst ja keinen Tokyo-Drift machen.


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Also das ganze soll wohl von vorne rechts kommen. Beifahrerseite. Und da sind ja Scheibenbremsen. Wie sieht die Lage da jetzt aus?


mhh...also vorn ist das so eine sache.......
Also wenn du wirklich sehr sehr sehr sportlich fährst dann würde ich das machen lassen bzw den genauen grund ausfindig machen lassen!-und dann abwägen was zu tuen ist !.......
Der grund:
Angenommen du hast da nen gewissen spiel dann kommt es in meinen augen drauf an wieviel spiel da ist - etwas spiel ist ohnehin immer drin - das kann durch das anbiegen der federklammer (die widerum auch gleitlager für den belag ist) ausgleichen - da aber immer nur die obere feder biegen!(also drehrichtung/fahrrichtung beachten ) - wenn aber das spiel sehr groß ist ist immer die frage nach dem warum - wenn diese sehr groß ist (über 1mm sollte man wirlich neue beläge verbauen oder aber nach dickeren gleitlagern suchen - weil wenn der belag noch nicht am belagträger anliegt und du eine vollbremsung machst dann kann sich der belag irgendwann von der trägerplatte lösen durch das harte aufschlagen der trägerplatte am halter ......das muss nicht heute sein....nicht morgen - aber irgendwann unverhofft ist dann der bremsbelag weggebröselt und du trittst vlt auch ins leere wenns richtig dumm läuft . Aber selbst geringe spaltmaße können schon geräusche von sich geben.....lass es wie gesagt mal von einem schrauber deines vertrauens checken.....sowas sollte man immer im freundeskreis haben

Wenn du schon das checken lässt lass auch gleich mal einen blick über die querlenkerbuchsen werfen - die 9n sind dafür bekannt dass diese da schnell kaputt gehen - das kann auch ein poltern(oder gumm-reiben-iähnliches knarzen) verursachen!.....aber wie gesagt poltern bzw knarzen - wenns ein schlagen ist - ist es eigentlich immer metall was auf anderes stück metall schlägt - sprich bremsen/bremsbeläge!.......was hast du für einen motor drin?!.....ab einigen 1,6'er waren die großen bremsen verbaut mit seperat angeschraubten sattelträgern - die sich manchmal (selten) lösen können und somit auch ein schlagen^^ bei richtungswechsel verursachen (wie an der hinterachse ja auch).

Ich für meine begriffe vertraue ja schon garnicht mehr vertragswerkstätten - grund : die arbeiten nach ZE (zeiteinheiten) - also nach bestimmten festgelegten zeiten für irgendwelche arbeitsschritte- und wer arbeitet schon gerne für lau?! falls es länger dauert...also geht die qualität flöten....der ruf ist denen auch schon völlig egal.......selbstständige werkstätten haben heutzutage einen ruf zu verlieren - aber selbst da gibts genug pfeifen.......wenn man eine an der angel hat sollte man die dann auch bei laune halten

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen