vw teilemarkt

In einer KFZ Werkstatt ohne Ausbildung arbeiten?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Meine Schwester will mit ihrer Familie nach Deutschland (aus Bulgarien) ziehen. Ihr Mann hat dort 10 Jahre in einer KFZ Werkstatt gearbeitet und würde das gerne auch hier tun.

Das Problem ist, dass es in Bulgarien keine Ausbildung wie hier in Deutschland gibt, so dass mein Schwager zwar die nötige Erfahrung hat (für die auch Nachweise erbracht werden können), aber keine formelle Qualifikation.

Könnte er hier trotzdem einen Job als Automechaniker finden oder wird ihn niemand nehmen? Wenn ja, dann nehme ich an eher in kleineren Werkstätten als in größeren, oder was denkt ihr? Es sind sicherlich auch Forumteilnehmer hier, die eine eigene Werkstatt haben oder in einer arbeiten und somit eventuell Erfahrungen bzw. ihre Einstellung zu diesem Thema mit uns teilen können.

[EDIT

  • Sollte er arbeit finden, wird er wahrscheinlich nicht selbstständig an Bremsen usw. arbeiten dürfen? Gibt es irgendwelche Schulungen oder nebenberufliche Fortbildungsmöglichkeiten (von relativ kurzer Dauer), die er irgendwann machen könnte, oder gibt es nur die ganz normale Ausbildung?



  • Ich denk mal schon das er das kann, nur die Bezahlung wird miserabel sein.
    Man braucht ja nicht zwingend eine Ausbildung um ein Beruf auszuüben.

    Ich hab auch mal 1 ½ Jahre als Spengler gearbeitet, obwohl ich was ganz anderes gelernt habe.

    Aber erstmal brauch der eine Arbeitsgenehmigung.


    Ivoch
    • Themenstarter
    Ivoch's

    Ja, es ist klar, dass er weniger verdienen wird als ausgebildete Mechaniker (was verdienen diese eigentlich?)

    Aber eine Genehmigung brauchen Bulgaren seit Anfang 2014 nicht mehr, also das wird zumindest kein Problem sein.



    In einer zuständigen Handelskammer nach fragen, ggf mal Werkstätten anfragen....


    Einen beruf ungelernt ausüben geht zwar, aber man wird in diesem Beispiel als Helfer angrstellt. Hab auch schon als Mechaniker gearbeitet. Drehen und fräsen kann ich, da ich aber Elektroniker gelernt habe, zählte das als Helfer. Is in irgend nem gesetzestext verankert. Hab da auch nur 8€ die stunde gekriegt, statt der 12€ die ich gewohnt war.
    Soweit ich informiert bin ist es möglich, die Abschlussprüfungen der ihk zu machen und dann ist der job anerkannt. Inwieweit man da aber Nachweise bringen muss um da zugelassen zu werden weiß ich nicht. Am besten wie oben beschrieben mal anrufen und fragen.


    Es gibt einen europäischen Qualifikationsrahmen oder so ähnlich durch den Berufe aus anderen EU Ländern unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden können. Eben genau für solche Fälle.
    Wir hatten das vor kurzem in Uni aber ich weiß nicht mehr genau wie das hieß Fragt am besten mal wie schon gesagt bei der Kammer nach oder auch beim Arbeitsamt.


    Also ein kumpel von mir hat karosserie bauer gelernt aber die Ausbildung nicht abgeschlossen.
    Und jetzt arbeitet er in der werkstatt von nem mitsubishi autohaus als kfz mechatroniker.
    Gehalt ist beschissen aber er hat arbeit


    Naja Arbeitsamt würde ich nicht direkt nach Rat fragen, die arbeiten auch nur um dich weg zu schicken und weniger Kram und anspruchsvolle Arbeit weg zu treiben...

    Da geben die, dir Lieben stellen wo du niemals hin willst, oder Firmen die eh einen nur abziehen.


    Schwachsinn at battlepolo



    Hier bei uns bist beim großen A nicht geholfen


    Bei uns auch nicht


    Ich hab mich bei der jobsuche noch nie ans arbritsamt gehalten sondern immer selber gesucht.
    Als tischler findet man direkt nach der Ausbildung nur schwer ne neue stelle weil entweder werden cnc lehrgänge oder mindestens 10 jahre berufserfahrung gefordert.
    So kams auch dass ich bei ner zeitarbeits firma als tischler angefangen hab.
    Hab da dann von 2011 bis dezember 14 in verschiedenen Firmen gearbeitet und muss sagen das die firma Piening personal komplett anders ist als die anderen.
    Gehalt war in ordnung man konnte gut von leben.
    Man wurde nicht behandelt wie n tier sondern wie ein normaler mitarbeiter.
    Seit oktober 13 bin ich jetz in ner Eisengiesserei im Modellbau beschäftigt und wurde im dezember letzten jahres übernommen.
    Also solltest du in der nähe ne piening niederlassung haben kann ich empfehlen da mal anzufragen.
    Jemand fähigen kriegen die immer vermittelt.
    Wenn man natürlich keinen bock hat dann bringts eh nix dann is man mit harz4 besser dran.


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen