vw teilemarkt

Umbaubericht Innenausstattung Golf 5 in Polo6N

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Wollte euch meinen Umbau der Golf 5 Innenausstattung in meinen Polo6N nicht vorenthalten.
Ist zwar schon einige Zeit her aber beim aufräumen, der Festplatte bin ich auf die Bilder gestoßen.

Plug & Play ist das Ganze leider nicht!
Es sind einige Anpassungen vorzunehmen.

Als erstes habe ich mir erstmal die Sitze und Rückbank gründlich angeschaut und so weit es ging vermessen.

Rein masslich passt soweit alles aber die Sitzkonsolen werden bei Golf 5 (oder ähnliche Baujahre ) direkt ins Fahrzeug mit Schienen geschraubt.

1. Punkt war die "originalen" Laufschienen der Vordersitze im Polo zu entfernen.



alten Laufschienen r
alten Laufschienen r
alten Laufschienen r
alten Laufschienen r
alten Laufschienen r
alten Laufschienen r
alten Laufschienen r
alten Laufschienen r

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

danach habe ich mir Konsolen für die Sitze entworfen und hergestellt.

sozusagen das Gegenstück zu den zu den Sitzkonsolen am Golf 5 Sitz, dort ist nämlich die Laufschiene am Sitz gleich mit dran.

Hab mir dafür Winkelprofil beim Schlosser biegen lassen.
Das habe ich dann auf Arbeit gebohrt und mit den Haltetaschen für die Sitze versehen. Dieses war eigentlich der schwierigste Teil.
Nach dem alles an die Laufschien angepasst war.

Ging es ans saubere Einpassen im Fahrzeug.
Das hieß dann den Sitz mit samt komplett neuer Konsole x ma raus und rein ins Auto bis alles eingepasst war.
messen / anzeichen / flexen ...


Konsolen im Polo für
Konsolen im Polo für
Konsole drin 3.jpg
Konsole drin 3.jpg
Vorarbeit Einbau7.jp
Vorarbeit Einbau7.jp
Vorarbeit Einbau6.jp
Vorarbeit Einbau6.jp
Vorarbeit Einbau1.jp
Vorarbeit Einbau1.jp

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

die beiden Haltekonsolen im Fahrzeug habe ich noch zusätzlich mit 2 4-kant Profilen verstärkt

nach dem alles 100% mit dem Sitz gepasst hat, ging es ans einschweißen im Fahrzeug. Nun gab es kein zurück mehr



Konsolen im Polo für
Konsolen im Polo für

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

auf dieses System würden jetzt auch Passat oder Touransitze passen


nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

nach dem alles mit dem Fahrzeug verschweiß war, habe ich alles mit Rostschutz lackiert.

Das Bodenblech habe ich in dem Zug gleich mit Antidröhnmatten ausgekleidet.

Den Innenraumteppisch musste ich natürlich auch neu anpassen und zuschneiden.


anti dröhn matten -r
anti dröhn matten -r
anti dröhn matten -r
anti dröhn matten -r
anti dröhn matten -r
anti dröhn matten -r
DSCF1165.JPG
DSCF1165.JPG

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Hier paar Bilder von den Laufschienen der Vordersitze


Jetta Fahrersitz008.
Jetta Fahrersitz008.
Jetta Fahrersitz012.
Jetta Fahrersitz012.
Jetta Fahrersitz013.
Jetta Fahrersitz013.

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Nun konnte ich endlich mal die Sitze richtig einbauen und Probesitzen


polo (15).jpg
polo (15).jpg
Polo innen März 2008
Polo innen März 2008
Polo innen März 2008
Polo innen März 2008
Polo innen März 2008
Polo innen März 2008

Schaut gut aus,Unfalltechnisch ist halt das andere...
Sieht aber alles solide aus


nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Da die Vordersitze nun exakt eingepasst waren ging es an die Rücksitzbank

Die war nach dem ersten Einmessen und einpassen etwas zu breit.
Habe dies mal so gut es ging auf den Fotos sichbar gemacht.

meine Überlegung war die Befestigungspunkte der Golf 5 Rücksitzbank auf das Polo6N Mass einzukürzen. Eine andere Möglichkeit blieb mir leider nicht.

Der mittlere Auflage (dreh) Punkt war leider auch etwas anders wie beim Polo original :(
Den musste ich somit auch versetzen



DSCF0005.JPG
DSCF0005.JPG
DSCF0011.JPG
DSCF0011.JPG
DSCF0012.JPG
DSCF0012.JPG
DSCF0021.JPG
DSCF0021.JPG
DSCF0025.JPG
DSCF0025.JPG

Sehr nett. Aber der aufwand für stoffstühle.

Warum kein leder wenn man fragen darf?


nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Nun kürzte ich die Aufnahmen an der Golf 5 Rücksitzbank und brachte eine Buchse mit M8 Gewinde ein, so wie es eigentlich an der Polo6N Rücksitzbank im original zustand ist. Somit war die neue Golf5 Rücksitzbank, auf der linken und rechten Seite, wie die "alte" Polo6N Rücksitzbank.

Nun entfernte ich den mittleren Lagerbock im Polo und versetze ihn um das passende neue Mass. Mit der Flex musste ich leicht die Kontur anpassen.
Nach dem wurde der Lagerbock gleich mit dem Fahrzeug verschweißt.

Im unteren Bereich war die Rücksitzbank ersteinmal passgenau.
Die oberen Halterungen musste ich komplett der originalen Golf 5 Halter nachbauen.


01 senken.JPG
01 senken.JPG
02 gewindenippel.JPG
02 gewindenippel.JPG
05 gewindenippel.JPG
05 gewindenippel.JPG
10 lagerbock.JPG
10 lagerbock.JPG
12 lagerbock.JPG
12 lagerbock.JPG

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Diese Bilder zeigen wie die Rücksitzbank eigentlich im Golf 5 befestigt ist.
Hatte die Möglichkeit alles genau auszumessen


im Golf 5 original 0
im Golf 5 original 0
im Golf 5 original 0
im Golf 5 original 0
im Golf 5 original 0
im Golf 5 original 0
im Golf 5 original 0
im Golf 5 original 0

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Die Sitzfläche der Rücksitzbank musste ja auch befestigt werden...

Diese habe ich komplett zerlegt und vom Drahtgestell befreit.

Nun passte ich das Golf5 Sitzflächengestell mit dem Polo6N Gestell ein.

Es hieß nun mach aus zwei eins

denke es ist auf den Bildern ganz gut zusehen

nach dem habe ich das Neue umgebaute Gestell wieder mit der Golf 5 Polsterung bezogen.


Sitzbankgestell Umba
Sitzbankgestell Umba
Sitzbankgestell Umba
Sitzbankgestell Umba
Sitzbankgestell Umba
Sitzbankgestell Umba
Sitzbankgestell Umba
Sitzbankgestell Umba
Sitzbankgestell Umba
Sitzbankgestell Umba

nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Zur Sicherheit.
Meine Sitzaufnahmen sind genau so sicher wie die Originalen.
Dort kann nix passieren.
Ist auch alles abgenommen.

Hab alles eher etwas massiver ausgelegt.


nocke 6N
  • Themenstarter
nocke 6N's Polo 6N

Zur Farbe der Ausstattung!

Es sind immerhin Sportsitz mit für mich zeitlosem Muster.
Mein Innenraum ist komplett auf die Farbe abgestimmt.
Auch die Türpappen haben exakt diese Farbe.
Soll alles so wie OEM aussehen.

Hatte damal die komplette Ausstattung extrem günstig bekommen.
Und habe den Entschluss gefasst.

Bilder folgen...


Schöne Sache! Dein Aee gefällt mir sehr. Komme übrigens aus Schmölln^^
Meiner ist ne dauerbaustelle, aber als student fließt das geld eher mäßig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen