vw teilemarkt

G40 Ventildeckeldichtung erneut undicht

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo. Die Ventildeckeldichtung habe ich ersetzt weil sie undicht war. Kurze Zeit später wurde sie erneut undicht. Habe die 3 Schrauben einfach nachgezogen was nix gebracht hat. Habe nun erneut eine bestellt, diesmal nicht bei VW sonder von elring. Da habe ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt es einen Trick, was ich noch tun könnte, damit sie auf Anhieb dicht ist? Die vom g40 ist ja nicht so preiswert um dass man das jetzt jede Woche machen will. Eingebaut wurde sie nach Vorschrift. Also Drehmoment und dann noch ne halbe oder viertel Umdrehung. Habe ich gerade vergessen.
Hatte selbes Problem damals auch am nz...



Hast du die drei Gummis unter den Schrauben neu gemacht?

Wenn nicht, kannst du da so oft die Dichtung wechseln wie du willst. Da fehlt einfach der Anpressdruck, da die Gummis hart werden und "schrumpfen"

Wenn du's wirklich dicht haben willst, mach alles schön sauber und ne ganz dünne Schicht Hochtemperatur und Ölbeständiges Silikon rundherum. Deckel drauf, leicht anziehen, halben Tag stehen lassen. Wird aber dann wieder etwas mehr Arbeit falls du mal wieder aufmachen willst.

grüße

Edit: Den Golf V TDI meines Vaters habe ich so abgedichtet, auch trotz neuer Dichtung. Staubtrocken der Motor jetzt.


moin.
das mit der dichtmasse hab ich bei den ewig süffigen opels beim ackern auch immer gemacht, beim g 40 vom kumpel haben wir den druck unterm ventildeckel mittels selbstgebauter entlüftung verringert ... zuviel druck im motor könnte auch der grund der rumsauereien sein ... ist die kurbelgehäuseentlüftung in ordnung?



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Nee. Die 3 Gummis habe ich nicht gemacht. Dachte die dienen nur im die Schrauben abzudichten... Da wird es wohl daran liegen. Zuviel Druck ist nicht möglich. Zumindest in meinem Fall nicht. Danke für den Tipp. Werde die mir ebenso neu kaufen. Sind die Gummis anderes als bei den anderen Deckeln? Die Dichtung und Schrauben sehen ja auch anders aus. Danke


Wo steht denn das man die mit drehmonent anzieht und dann noch eine viertel umdrehung?
Habe ich ncoh nie gehört oO Werden die nciht einfach mit 20? Nm angezogen.

Mein deckel hat auch trotz neue dichtung gesaut.

habe dann die Dichtung entfettet und auf jede seite eine dünne schicht motordichtmasse aufgetragen. Dann war Ruhe.

Hab noch nie eine dichte Deckeldichtung am 86c erlebt...


In jedem Handbuch steht das oder auch hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . 20 ist sogar schon zu viel, 10 sind nach Gegenprüfung durchs Buch, korrekt. Als ich die Schrauben des Deckels mit 20 festgebummst hatte, hatte ich sie mir abgebummst und nur weil ich einfach mehr Glück als Verstand hatte, bekam ich den Rest aus den Gewinde ohne ein Werkzeug anzusetzen. Einmal wirklich abgebrochen und nicht mehr raus bekommen, könnt ihr nen komplett neuen Kopf drauf ziehen weil man die Lagerschalen nicht einzeln bekommt und gebrauchte so ziemlich - laut hören sagen, nicht passen. Seit daher bei dieser Schrauberei in eigener Interesse vorsichtig.

    Edit:

    Um das Ding dicht zu bekommen benutze ich gerne mal Elring Dirko Silikondichtmasse -50C° bis +180C°. Google einfach mal nach 557.65.41, dann solltest Du es auf Anhieb finden. Ich bin mit dem Zeug sehr zufrieden - einmal drauf und Ruhe.

    Das gibt es auch bis 300C°, muss man halt wissen wo es explizit um Einsatz kommt.


  • Die 3 Schrauben aussen bekommen 10 Nm!

    Die Muttern der Nockenwellenlagerböcke bekommen die 6NM+90°....


    deswegen das ?, war mir da nicht sicher. Hab mir da auch schon mal eine Abgebrochen.

    Kam mir nur in den Sinn da der threadersteller Zitat:

    Eingebaut wurde sie nach Vorschrift. Also Drehmoment und dann noch ne halbe oder viertel Umdrehung.


    geschrieben hat. Das habe ich auf die Schrauben vom Deckel bezogen...


    Die nockenwellenlager kann man an sich auch gebraucht tauschen wenn es sein muss, sofern die Nockenwelle noch dreht nach dem Wechsel.

    Musste ich demletzt auch machen, bisher läuft der Motor ohne probleme seit paar tausend km. Aber wenn es sich vermeiden lässt sollte man das wohl nicht unbedingt machen


    Ich hatte auch mal ein Lager tauschen müssen , auch wegen dem Gewinde im Lagerbock. Meine Nockenwellen Lief auch mehrere tausend km , beim Ausbau konnte ich dann feststelen, dass die NW Riefen hatte und eingelaufen war....

    Wenn möglich aufjedenfall vermeiden zu tauschen. Zwischen den Baujahren hatten sich auch mal die Deckel vom Metall zum ALU (6N) Deckel gewechselt.(Natürlich nicht beim G40, aber bei den anderen Modellen). Die Radien der Lager sind unterschiedlich! Ich habe meinen deswegen niemals dicht bekommen...

    Man kann für den Metalldeckel die G40 Dichtung im Set kaufen. Die Dichtung ist mit Metallgeflecht innen drin. Ich wüsste nicht wieso man da extra Dichtpampe hinschmieren muss.. Bei mir wurds dann so auch Dicht...



    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Ich habe die nach Vorschrift angezogen. Habe den Reparaturleitfaden. Das ist aber schon 1,5 Jahre her. Habe einfach nur in Erinnerung, dass das so war. Daran liegt es nicht. Aber wie gesagt, weiß jemand ob die 3 Gummis die gleichen wie bei den anderen Deckeln sind? Habe gerade kein etka zur Hand. Aber 3 Gummis da liegen. Neue


    Zitat:

    Einmal wirklich abgebrochen und nicht mehr raus bekommen, könnt ihr nen komplett neuen Kopf drauf ziehen

    Gut, dass es dieses Fall in der Realität überhaupt nicht gibt. Eine abgerissene Schraube bekommt man mit dem nötigen Wissen immer heraus.


    Fragt sich nur wie. Die Schraube ist selten wie der Kopf aus Alu. Ich meine werst Händchen hat darf sich freuen aber einen Linksausdreher sollte man einen Ei wie mir nicht in die Hand drücken, geht schnell nach hinten los. Zudem, wer auf die nm achtet kann selten was zerunkeln.


    Da braucht man nicht mal nen Linksausdreher. Ein passender Bohrer reicht. Einfach umschleifen, vorrausgesetzt es hängt nicht fest oder ist gerostet.

    Ansonsten anbohren und Torx oder Vielzahn einschlagen. Da gibt's einige Möglichkeiten.


    Ich glaube dafür habe ich nicht die nötigen Eier in der Hose - ab einer bestimmten Stelle kommt der IT Technigger wieder zum Vorschein


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    so. Habe die Gummis gewechselt. Waren deutlich flacher, dafür breiter als die neuen. Also die konnten definitv keinen Anpressdruck mehr ausüben. Die Schraube hat ja einen Schaft, damit ist ja begrenzt wie weit sie sich eindrehen lässt. Zudem war nockenwellenseitig gar kein Gummi drauf. Ich hatte zwar die Ventildeckdichtung gewechselt, jedoch die Gummis nicht angerührt.

    Ich schraube nun schon so lange an Polos rum, aber das war mir nicht klar, obwohl es völlig logisch ist. Bin einfach davon ausgegangen, dass die Gummis ausschlieslich die schraubenlöcher abdichten sollen...
    Vielen Dank Vandyk3000


    Gut zu wissen, das mit den Gummis. Muss ich dann wohl auch mal machen...

    Waren es denn jetzt die "normalen" Gummis, oder sind das auch G40-Superspezial für nur 3495,- Euro pro Stück?


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Onkel Edgar hat mir nur eine Nummer ausgespuckt. Also sind offenbarggleich


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Nur mal als Frage. Habe mir eine elring Dichtung bestellt gehabt. Habeeinfach damit sehr gute erahErfahrungen gemacht. War original verpackt. Auf dem Dichtungsgummi ist aber eindeutig Victor reinz drauf geprägt. Wisst ihr dazu Bescheid? Entweder der Händler hat die umgepackt oder... Oder was...?


    Ob viktor reinz oder elring ist vollkommen latte... beide liefern in erstausrüster Qualität. Denkst bei vw kriegst was andres? Da wird halt vw auf die verpackung geschrieben um den preis zu verdoppeln :P warum da jetzt aber ne reinz dichtung in ner elring Verpackung war kann ich dir jetut au net erklären.


    Auf meiner Dichtung steht auch Victor Reinz.
    Wir wahrscheinlich aus den Gründen sein wie es allegmein im Handel üblich ist.
    Elring stellt sie aus Kostengründen und zwecks mangender Nachfrage nicht selber her.
    Und verkauft sie in seiner Verpackung. Das hat zwei Vorteile, Elring ist weiterhin damit auf dem Markt und kann seine Kunden bedienen.
    Reinz verdient durch den verkauf an Elring und macht so die Produktion rentabel.

    Es gibt viele Fälle wo das gang und gebe ist beste Beispiel wie T4xs schon schrieb ist VW.


    sam 263.jpg
    sam 263.jpg
    sam 264.jpg
    sam 264.jpg

    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    So habe ich mir das auch gedacht. Hab dennoch gestutzt. Auf der vorherigen original VW Dichtung war ein Audi und vw Logo eingestanzt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen