vw teilemarkt

Steuerkette - Bekanntes Problem bei Polo 9N?

tsunami
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich hatte nun das Problem, dass die Steuerkette wohl übergesetzt hat. Die Aussagen der Werkstatt waren etws schwammig.
Normal ist die Kette doch Wartungsfrei und sollte ein Motorleben halten.
Dann wars der Spanner, dann die Feder, dann die Alterung der Kette.
Aktuell habe ich 150 tkm und das Auto ist , ich meine von 2005.
Oder ist das Ganze ein bekanntes Problem bei VW?
Was darf so was kosten. Bei mir sind es 700 €. Ventile usw. waren alle OK.
Nach dem Starten ging halt nichts mehr. Also ohne Probleme losgefahren, abgestellt für ca. 30 minuten, dann gestartet und Ende.

Ist das so ungewöhnlich wie nen 6er im Lotto oder bekannt. Danke für Feedback.
Tsunami



Du bzw. dein Polo ist kein Einzelfall.
Probleme mit der Steuerkette sind bekannt, aber nicht nur bei VW, sondern auch bei BMW, Renault, Mercedes usw.

Die Probleme gehen hier von übergesprungen bis komplett gerissen.

Die Kosten hängen immer davon ab was alles am Motor dadurch defekt gegagngen ist.
Dies hängt davon ab ob der Motor danach noch versucht wurde zu starten, wieviel überspringen wurde usw.
Somit kann man nicht generell sagen, dass die 700Euro jetzt viel oder wenig sind. Dazu müsste man genau wissen was alles defekt ist.
Generell bkann man aber sagen: Mit Glück hätte dich die Reparatur auch etwas billiger kommen können, mit Pech hätte es aber auch ein kapitaler Motorschaden werden können, was dich viel teurer kommt.

Und zum Wartungsfrei:
Reines Marketing. Die Steuerkette muss oft überprüft werden. In vielen Fällen muss diese auch getauscht werden.
Allein der Fakt, dass es Reperatursätze für die Steuerkette gibt, sagt schon alles
Und der reine Steuerkettenwechsel kostet schnell mal 300-400Euro.

Da wechsle ich lieber meinen Zahnriemen...

Und naja ein Motorleben lang hält die in dem Sinne, dass meistens der Motor kaputt ist wenn die Steuerkette kaputt ist


Zitat:

Und naja ein Motorleben lang hält die in dem Sinne, dass meistens der Motor kaputt ist wenn die Steuerkette kaputt ist


haha genau so ist das.
Ich kann von diesem Motor ein Motor ein Lied singen und sage deshalb stoß ihn ab!
Denn welche die noch laufen bekommt man ab gut 1200 oder 1400 sogar noch mit Ausstattung.

Und 150 tkm ist ne menge Holz für den kleinen Drecksdreizylinder.
Bei meinem hatte ich alle Einlass und Auslassventile neu gemacht und die Zylinderkopfdichtung erneuert.
Der lief im Stand sehr unruhig,Steuerzeiten haben gestimmt.

Also wenn es nur die Steuerkette ist,dann lass das für paar hundert € machen.
Sobalds richtung zylinderkopf und Ventile geht,wirds zu viel bei 150tkm

An deiner Stelle würde ich folgendes machen um die Kosten überschaubar zu halten und trotzdem 100% Gewissheit zu haben.

1.Kompressionsdruckmessung machen lassen !
Wenn der bekannte Zylinder 3 keinen weg hat siehts gut aus .

2.Steuerzeiten überprüfen lassen!
Dafür gibts extra Werkzeug nur zwei Sachen
Nockenwellensensor raus und Werkzeug rein
Und ein Geber am Schwungrad unter der Ansaugbrücke muss weg um die Kurbelwelle zu arretieren.
Wenn beide gleichzeitig rein gehen passts und dein Motor hat ein inneres Problem.Wenn nicht umso besser dann weißt du warum er schlecht / garnicht läuft.

Wenn die beiden Sachen geprüft wurden kannst du sagen in welchem Rahmen etwa das ganze kostentechnisch sein wird.

Ich guck mal ob ich noch Bilder vom zerlegten Steuerkettenmotor habe.






Halli hallo



Also der 3-zylinder ist alles andere als sparsam.....eigentlich ist das eine völlige fehlkonstruktion - da fehlt mindestens 1 zylinder

Zu meinen vorrednern kann ich nur noch sagen dass wenn es nicht die steuerkette ist die defekt ist dann kann es das AGR-Ventil sein- das ist dann noch billig - der motor hat einen solchen rückstau an thermische energie dass sich früher oder später die ventile bzw dessen ventilsitze verabschieden - die brennen einfach weg! Oder aber die Zündkerzen gehen laufend kaputt - wenn sie nicht sogar nen zündfinger verlieren......öl fressen manche richtig und die katalysatoren brennen dann irgendwann weg bzw setzen sich voll - was wiederum rückstau bedeutet!......ein fabia der in meiner pflege steht da hat der motor 205 000 KM runter und schnurrt eigentlich noch - die frage ist wielange - die haben aber auch 10W40 drin was in meinen augen auch gut für den kettenspanner ist

Also bevor ich an solchen autos was mache steck ich proformer schon alles ab - ist sicherer für die diagnose wenn er probleme macht - ich sag immer - lieber nen 1,4'er - der hat kraft und im winter braucht der keine 7-9L spritt

Ich für meine begriffe kann kein gutes wort über den motor verlieren......alles muss man abbauen wenn man da ran will - obwohl das fehlen des zylinders ja eigentlich platz bedeuten müsste ....und meine steuerkette hab ich beim stärkeren motor ehh bei 195 tkm gewechselt - wegen dem spanner der geräusche gemacht hat

Und das mit dem Motorlebenlang halten^^ - ist auch die aussage vom VW-service - die sollen ja auch autos verkaufen ......hier in der nähe ist ein golf 6 von einer firma der schon das dritte mal in der werkstatt war wegen ein und dem selben problem - steuerkette - aber der hat erst 65 TKM runter - das ist echt arm
Verkauf den bock!


LG


tsunami
  • Themenstarter

Halli Hallo ,
danke für eure Antworten. Die Kohle war für Fehlersuche, neue Kerzen und den kompletten Satz, also Kette, Ritzel, Schiene und Spanner nebst Feder. Zündzeitpunkt und Kompression ist OK, also ist an den Ventilen nix passiert. Material sind rund 250 € + Fehlersuche und EIn und Ausbau.
Und verkaufen. Nun ja, man muss erstmal was vernünftiges finden und ob das dann beser ist...
Klar, wenn da nun noch massiv mehr kommt...
tsunami


Ein 2000er 6n2 ,der vollverzinkt ist macht um welten weniger Probleme.
Selbst als 1,0 AUC oder 1,4 AKK oder 1,4 BBY / BBZ .
Letztere eher nicht zu empfehlen unter da 16V Ölfresser mit wenig Leistung .
Hab zwei von denen in der Fam am laufen seit mehreren Jahren ,wenns nach mir ginge wären die garnicht gekauft worden .

Lupo 1,4 AKQ
Skoda Fabia 1,4 AUB (Austauschmotor bei genau 150 tkm rein gemacht)

Ich hab noch Bilder vom Kolben des 1,4 als ich ihn zerlegt hatte.

Theoretisch müsste er aber laufen wenn die Steuerzeiten echt stimmen und die Kompression da ist kann es nur noch Sensortechnisch oder ein Zünd/Kraftstoffproblem sein wenn er nicht läuft ...




Naja, die 6n2 MPI Motoren (Alu) sind so ne Sache. Wenn die Kurzstrecke gefahren wurden und die beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung nachgerüstet wurde, dann sind die mit vorsicht zu genießen.


Wenn man das bedenkt, dann sind die durch die bank weg gut.


Hatte mal nen 9n inner Werkstatt der vorher in irgendeiner freien Bude zum FrontScheibe wechseln war...rein gefahren,Scheibe getauscht un nix ging mehr,weil nocke 1 auf 1Uhr stand un nocke 2 auf 3Uhr...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen