vw teilemarkt

AGR/ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Abend1684
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

mein Polo Bj.2004 1.2 12V, macht Probleme, leider wird die Ursache nicht gefunden.

Bei konstanter Geschwindigkeit, fängt er an zu ruckeln. Geht man vom Gaspedal oder gibt Gas, lässt das Ruckeln sofort nach. Ab und an kann man auch ganz "normal" fahren, dies sind jedoch nur kurze Momente. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Ruckeln zwar bemerkbar, jedoch nicht so stark wie bei innerorts Geschwindigkeiten. Zwischendurch leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

Das AGR Ventil und die Steuerkette wurde bereits beim Vorbesitzer gewechselt.

Folgende Fehler wurden ausgelesen:
17811 AGR System, Regeldifferenz
16490 Absoluter Druck im Verteilungsstück/Barometerdruckkreis

Alle Anschlüsse und Schläuche wurden nachgeschaut. Ein Temperaturfühler/Sensor gewechselt, Saugrohrdrucksensor, und Drosselkappe gereinigt.
Jedesmal war für kurze Dauer ist das Ruckeln nicht spürbar, jedoch tritt es immer wieder nach kurzer Fahrt auf und immer wieder werden die beiden Fehler ausgelesen.
Der alte Saugrohrdrucksensor war verkokt, und der nette Herr aus der Werkstatt meinte er hätte bei nem Benziner noch nie so eine Verkokung gesehen. Die Ursache kann er nicht finden und sagte mir ich solle besser in eine VW Werkstatt, denn nur reinigen wird nicht helfen, da die Ursache nicht bekannt ist. Bin so langsam echt am zweifeln , war in den letzten zehn Tagen drei mal in der Werkstatt.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, und möchte auch nicht auf Verdacht weitere Teile austauschen lassen, und das Ruckeln bleibt bestehen.

Fällt mir grad noch ein, heute zeigte er beim Auslesen AGR System, Soll und Ist Wert stimmen nicht überein.

Hat hier jmd eine Idee, was es sein könnte? Hab da echt Bange, das es keine Kleinigkeit mehr ist, wegen der Verkokung.

Vielen Dank im Voraus.



Moin,

guck dir mal den Ölabscheider der Kurbelwannenentlüftung an.
Ist dieser verdreckt wird die Luft nicht vom Öl befreit und es gelangt so in den Brennraum.
Das problem hatte ich auch.
Dadurch das bei mir der Kühlmitteltemperatursensor defekt war hat die Kiste immer zu fett verbrannt und der Ölabscheider hat sich zugesetzt.
Wenn du die Motorabdeckung ab machst, dann siehst du links am Motor ein Rundes Gehäuse welches noch zum Motorblock gehört und auf diesem Gehäuse ist ein schwarzer Kunstoffdeckel mit zwei Sechskanntschrauben befestigt. In dem Gehäuse befindet sich der Ölabscheider. Mach den Deckel einfach mal ab und zieh den Einsatzt mit z.B. einer Spitzzange raus und guck dir an wie der aussieht.
Ist er verdreckt würde ich direkt einen neuen kaufen. Ich hatte damals versucht den sauber zu machen und von außen sah der nachher auch aus wie neu, aber das Problem innen hat sich trotz großer bemühungen nicht geändert.(Ich habe dem aus Neugier aufgesägt nach dem ich den Neuen gekauft hatte)
Der kostet so um die 30€ bei VW meine ich.

Viele Grüße
Jan


Hallo zusammen, man möge mir bitte eventuelle Fehler nachsehen, ist mein erster Forumsbeitrag. Ich habe fast das gleiche Problem wie der Ersteller. Ich habe seit 3 Monaten einen Polo Baujahr Anfang 2005, 1,2 12V, 64PS und hatte bislang keine Probleme. Vor ein paar Tagen, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und von den 64 sind gefühlt, noch knapp 50 PS übrig. Werkstatt, Auslesen: Zylinder 3 Gemisch zu Fett, AGR Ventil. Ventil getauscht, läuft immer noch bescheiden. Auslesen: Zylinder drei- Verbrennungsaussetzer. Jetzt sind neue Zündkerzen und neue Zündmodule bestellt und ich habe nen Corsa Leihwagen. Ölabscheider sieht laut Werkstatt okay aus. Meine Frage: bin jetzt schon bei rund 350 - 400€ angelangt, auf was kann ich mich denn da noch gefasst machen ?
LG bitte Bau mich Mal wer auf



Motor Schaden ist nicht ausgeschlossen bei diesem Motor. Der Motor ist leider echt Schrott von Werk aus.

Ich würde zusehen die Kiste los zuwenden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen