vw teilemarkt

Zylinderbohrung AJV

Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Hallo zusammen an die Motoren Füchse,

da ich mir grad ein wenig unschlüssig bin, ob ich meinen Motor Hohnen lassen soll oder nicht (Kosten-Technisch halt nicht ganz unerschwinglich), hab ich heute mal den Subito angeworfen und die Laufflächen vermessen.
Motor 99 Polo 6N GTI AJV. Sollmaß 76,50 mm.
Weis jemand was für Toleranzen hier gelten ? Ich habe auf alle 4 Zylinder in Fahrtrichtung ca. 76,510 bis 76,520mm und in Querrichtung ca. 76,505- 76,515mm. Ebenfalls die Rundheit, so gut wie wie es geht, liegt bei ca. 0,02mm.
An den Laufflächen sieht man noch leicht den Kreuzschliff vom hohnen.

Was denkt ihr ? Gut oder nicht gut ? Weiß jemand die Toleranzen ?



Also laut VW Programm Sollmaß: 76,51mm

Solange die Hohnspuren noch über die gesamte Zylinderlaufbahn erkennbar ist (und nach deinen genannten Maßen) würde ich den Motor lassen wie er ist ohne neu Hohnen.


Kolben- und Zylindermaße


Kolben-ø
Zylinderbohrung-ø

Grundmaß
mm
76,485
76,51

Stufe I
mm
76,735
76,76

Stufe II
mm
76,985
77,01

Stufe III
mm
77,235
77,26



Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Wenn ich ihn auf Stufe 1 hohnen würde. Brauch ich gleich andere Kolben oder gibt es da andere kolbenringe. ?


Stufe 1 ist das erste Übermaß also nur durch bohren + hohnen und andere Kolben zu machen. Lohnt nur wenn die Laufbuchsen "eierförmig" eingelaufen sind oder du den Hubraum leicht vergrößern möchtest z.b.

Wie gesagt 76,51 ist original also ich würde an dem Block nix machen außer du willst eben mehr Hubraum aber dann mehr als Stufe 3 und Wiseco Kolben


Seh ich auch so..

Du bist ja noch weit vom 1.Übermaß entfernt. Und da der Kreuzschliff noch relativ gut zu erkennen ist wie du sagst, bau die Kiste wieder zusammen und gut ist

Ggf. noch kontrollieren ob ein Kolben vlt schon es Kippen angefangen hat.

Mfg


vorallem hat hier schonmal jemand übermaßkolben für den gti gefunden? das gibt es nur wössner....

da der kreuzschliff noch zu sehen ist, würde ich auch nichts dran ändern. max. neue kolbenringe montieren.

bin gerade in der planung golf4 übermaßkolben vom 1.6 16V zu bearbeiten und diese zu verbauen. wössner sind mir zu teuer.


Fahre letztes Übermaß 77.25 von KS Kolbenschmidt


das war dann aber sonderanfertigung? im letzten jahr gabs schon keine kolben mehr für AJV, ARC oder AVY im katalog und selbst für den AFH gibt's nur max. 77,01 als letztes übermaß.



ich kann dir wiseco kolben besorgen in: 76,5 / 77,0 / 77,5 als Set für Turboumbau oder für Sauger mit 11,5:1 Verdichtung


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Die Wisco hab ich auch gefunden im Netz. Die Frage ist wenn Kolben dann musst den rest auch machen. Pleul und kurbelwelle.


Kolben habe ich 2010 gekauft gehabt


die wiseco kann man auch mit serien pleuel/kw fahren, z.b. wenn man für saugertuning mehr verdichtung will oder fürn turbo mit der verdichtung runter will ohne extreme leistung raus zu holen. dann ist der serienkurbeltrieb standfest genug


Wo bekommt mann übermaß kolben her und was kosten die ca. Würde mich mal int.


Wössner, Wiseco oder Mahle-sonderanfertigung (Kolben Wahl), wobei Mahle die Besten der 3 sind!


Antworten erstellen