vw teilemarkt

Golf 3 AAM 1,8L AAM 75Ps Allgemeine Frage hoffe auf Hilfe.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute,


Ich habe ein Kleines Problem mit meinem Golf und hoffe hier auf Hilfe.

Ich weis es ist kein Polo, aber ich denke um dieses Problem sollte es nicht unbedingt nur einen Polo betreffen.

Zu meinem Problem:

Ich fahre ca 30min - 1Std und wenn ich das ungefaähr umgerechnet 30-60km gefahren bin ertönt immer so eine Art Servo jaulen in Kurven egal ob rechts oder links und es passiert meist bei Scharfen Kurven so 90° Kurven, ich bilde mir ein das es bei betätigen der Kupplung verschwindet oder ist es doch so ?

Jetzt habe ich auch bemerkt, das ab einer gewissen Drehzahl 3800-4100upm dieses geräusch auch auftaucht bei geraderaus fahrt, Egal Welcher Gang 1-5.

Es hört sich halt echt an wie eine Servo die im Stand bis zum Anschlag eingelenkt wird, nur habe ich alles engeschaut was dazu gehört.

An den Reifen Gewackelt kein Spiel erkennbar, bis auf hinten Links aber da müsste einfach das Lager neu eingestellt werden.

Jetzt meine Frage, ich habe heute von einem Bekannten gesagt bekommen das es das DIFF sein könnte, ich muss dazu erwähnen das sich bei meinem Golf III nach dem er Warm ist beim Rauf und Runter schalten in den 3ten mit einem Kratzen bemerkbar macht, und auch ab und an im 2ten.

Könnte das wirklich durch den Starken defekt des dritten und den anfangenden defekt des 2ten das DIFF in mitleidenschaft gezogen wurden sein ?

Dazu kommt auch das mein Lenkrad etwas Zittert, aber das denke ich kommt durch eine Unwucht da ich leider schräg einen Bordstein Hoch geknallt bin.

Ich hoffe um eure Hilfe, und ich hoffe das mir einer sagen kann kommt vom DIFF und evtl erklären kann wie sich das DIFF in Kurven fahrten verhält.

Lieben Gruß Jan.




EDIT: Im Forum MT habe ich auch nachgefragt, aber die Golf Ecke dort ist sehr träge, und Antworten selten meist gehen dir nur auf Threads ein wo so fragen kommen wo es um austausch von Plug and Play Sachen geht.



erstmal jo eig poloforum aber schonmal gut erkannt

diff ist recht unwahrscheinlich wenn es auch bei geradeausfahrt ist da das diff nur in den kurven arbeitet und immer nicht nur in bestimmten drehzahlen.

ist das geräusch immer das selbe oder klingt es bei kurvenfahrt anders wie das auf der geraden/drehzahl?

ja das schlackern kommt von der Unwucht und hat damit nix zu tun, kratzen beim schalten kommt entweder davon das die kupplung platt ist oder die sync. ringe im getriebe. tut aber weder dem diff was noch machts servo ähnliche geräusche. (sollte aber trotzdem mal geprüft/macht werden )


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Die Kupplung ist neu gerade mal 3000km runter das gute Sachs Stück.

So bei gerade ausfahrt mit diesen 3800upm und 4100upm egal welcher Gang, hört sich nach meinem Geschmack Dumpfer an, als das Geräusch in den Kurven, in den Kurven hört es sich an wie eine Überanspruchte Servo, sobald ich aber die Kupplung trette meine ich das es weg sei.

Ist halt Schwer zu machen, denn das Geräusch tritt auch nur auf wenn man die Kurve Zügig nimmt, wenn man die Kurven sehr Langsam entlang fährt ist so ein Geräuusch nicht wahr zu nehmen.

Aber ein Radlager sollte sich doch direkt bemerkbar machen oder ?



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Es hört sich in den Kurven halt echt an wie ein Stöhnen sage ich mal, als Würde man die Servo im Stand einschlagen, nur viel viel leiser.

Und das Mit dem Polo Forum ist weil hier man eher eine Antowrt bekommt, als wo anders.

Im MT habe ich das gleiche gefragt, und bis jetzt innerhalb 5Tage eine Antowrt bekommen, und die beinhaltet nur "Radlager" aber da habe ich auch gesagt dies sollte sich doch direkt melden und nicht erst nach 30min bis stunde Fahrt.


jop wenn das Radlager soweit ist das es Geräusche macht fängt es sofort an und lässt sich auch bei schlängellinien auf der Geraden verursachen.

bisschen komisch ist das es evtl. beim kupplung treten weg ist evtl. hängt es in allen fällen von der motordrehzahl ab, da beim kupplung treten die motordrehzahl ja auch sinkt. Hast du mal versucht es im stand (evtl. mit einem 2ten Man/Frau) versucht zu erzeugen durch eingeschlagen/gerade einfach mal langsam die drehzahl erhöhen.

ich hatte das ganze auch schonmal von der wasserpumpe gehabt (lagerschaden) die immer bei kurvenfahrt angefangen hat geräusche zu machen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also im Stand kann ich die Drehzahl ohne Gang durch jaulen lassen ohne dieses Geräusch zu erzeugen, wenn ich im Stand lenke hört man nur die Servo pumpe arbeiten.

Wasserpumpe hmm, wann die neu kam meine ich war bei dem zahnriemen Wechsel bei 108.000 jetzt 123.000 runter.

Ein anderer Kollege meinte eben zu mir, es könnte eine sich langsam verabschiedene Servo pumpe sein, nur frage ich mich müsste sich das Lager nicht auch sofort melden bei der ersten Beanspruchung?

Es fängt meist nämlich immer nach 30min bis 1std fahrt an, ich hatte mal meine Freundin und auch mal einen Kollegen im Auto bei gehabt, nur die können nicht wirklich weg hören woher das kommt.

Ich hatte echt Gehofft das es vom Diff kommt, da dieses Getriebe eh schon im dritten und 2ten Gang kratzende Geräusche verursacht.

Aber ich warte mal auf dein Feedback hier.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ich habe gerade mal im Stand die Lenkung eingeschlagen und dabei Gas gegeben, und bemerkt das dieses Servo Geräusch lauter wird sobald man Gas gibt.

Aber wenn ich da bei die Kupplung trette, beim gleichzeitigen Gas geben bleibt es konstant.

Okay in einer Kurve habe ich auch den Gang drin sobald ich die Kupplung ja trette ist es ja wie Leerlauf.

Nur komisch das es erst nach längerer fahrt in Kurven hörbar ist.


hat der Golf 2 "Keilriemen"? 1x für Servo und 1x für Lima?

Wenn ja, dann mach den von der Servo mal ab und teste ob die Geräusche noch da sind; wenn nur einer geht das genau so, nur wird dann die batterie nicht geladen und eine längere Fahrt ist nicht sehr sinnvoll.
Ohne Servo einkalkulieren, daß die Lenkung viel schwerer geht.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also der Golf 3 hat leider über denn keilrippen Riemen auch die Servo laufen genau wie die Wasser pumpe der Test ist also hinfällig.

Hoffe jemand hier hat noch Ideen.

Lieben Gruß



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also der Keilrippenriemen Betreibt die Klima, Servo, WaPu.
Und über den Keilriemen wird die Lima Betrieben, und dann ist da noch der Zahnriemen.

Aber wie gesagt das Geräusch ist nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Fahrtszeit,ca 30min-1Std.

Und auf grund dessen schliese ich das Lager aus, ich muss auch noch die Reifen wuchten Lassen da ich immer ein Leichtes Zittern, bze das Lenkrad minimal Rechts Links Schlackert bei Geraderausfahrt.

Ich weis nur nicht ob die Servo, sobald sie eine Gewisse Temp abbekommt vom Motor dann evtl sich so äussern könnte in Kurven Fahrten, denn wenn man ja Gas gibt um so schneller dreht sich ja auch der Riemen und damit auch die Pumpe.


Vlt liegt es ja auch daran, das die Pumpe bei einer gewissen hitze sich irgendwie so meldet ich hoffe mal das es nicht was großes ist denn der Gilf kostet mich schon genug an nerven, Getriebe macht die Biege usw....



Lieben gruß Jan


Versuch doch einfach den selben test im stand nochmal nachdem du über ne stunde gefahren bist und das geräusch in den kurven aufgetreten ist.

Kann von der Servo oder Wapu kommen (da die wapu recht neu ist denk ich mal eher weniger von der).

Mach auch mal wenn das geräusch einmal da war auf der geraden wenn frei ist ne schlängelfahrt über beide spuren ob dabei das geräusch auch auftritt da kannste ja auch mal mit getretener kupplung "schlängeln" obs dann trotzdem ist.

aber versenk das gute stück nicht im graben


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay werde ich machen und dann berichten, bin gerade was im Klausuren Stress.

Werde denke ich das morgen mal machen, wenn ich was Zeit finden werde morgen habe ich was mehr Luft.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also ich habe mal geschaut, bin auf einer gerade Slalom gefahren, und konnte kein brummen kratzen oder sonstiges fest stellen.

In Kurven ist das Geräusch immer noch da, es ist echt zum
Ich bilde mir ein Beim koppeln sei es weg, aber wieder Rum vernehmen ich das es nicht so ist.

Könnte es evtl auch an einer sich langsam verabschiedenden spannrolle liegen?

Lieben Gruß.


ist echt schwer zu sagen wenn man das auto nicht da hat weist ja wie das mit ferndiagnose ist ^^

wärs nen radlager hättest dus bei der slalomfahrt auch gehabt.

ich denk mal irgendwie richtung lenkgetriebe/servopumpe. ich weis jetzt nicht genau wie die riemenführung war bei dem motor aber evtl mal einen kurzen riemen besorgen der nicht über die servo läuft um das zu testen


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ich hatte mal ein Bild wo der Motor abgebildet war wo der Riemen läuft also wo die generell lang laufen.

Ich habe heute mal eine Fahrt nach Köln gehabt, 36km ca 30-45min fahrt, als ich dann in die kurven wieder gefahren bin war es wieder zu hören, und beim koppeln wieder weg.

Ich bin extra auf Gas geblieben weil es meist in dem Verbund zusammen hängt, mit dem zweiten und die Kurve und dann Gas, wenn ich ihn Rollen lassen hab ist es nicht da, oder Scheint nach meinen Ohren nicht da zu sein.


Dann kommts eher vom Getriebe/Diff das es bei Kurvenfahrt (unter last) Geräusche macht


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay, und das kann erst nach langer Zeit auftreten?
Mein Getriebe ist eh brack, dritte und zweite Gang kratzen, gänge gehen immer schwerer usw.


Nach ner gewissen Zeit wird Öl warm un dünn und Metall dehnt sich aus...also möglich


Zitat:

Nach ner gewissen Zeit wird Öl warm un dünn und Metall dehnt sich aus...also möglich


Jup (temp. kann sich bei getrieben stark auswirken vorallem wenn die schon zig tkm weg haben)


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay danke euch.

Heute nochmals sehr genau drauf geachtet, fahre ich enge Kurven lang und habe Dabei einen Gang drin dann dröhnt es, sobald Kupplung getreten wird ist es weg.

Das passiert ob ich ok stand scharf einlenke und im Kreis fahre, oder wenn ich normal in Kurven fahre.

Wodurch kann denn so ein Diff kaputt gehen?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Kann mir denn mal jemand die Funktion von so einem Diff erklären, bzw wie es zustande kommt das es in Kurven Geräusche machen kann und was passiert wieso das weg ist wenn man die Kupplung tritt.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

So Leute melde mich nach langen mal wieder, habe noch kein Austausch Getriebe verbaut.
Aber ich habe jetzt mal intensiv drauf geachtet, also wenn ich in links Kurven fahre so wie in rechts Kurven, nach etwas längerer fahrt dröhnt/brummt es sobald ich die Kupplung trette verschwindet es.
Radlager wie schon erwähnt schließe ich aus, da diese sich direkt melden müssen und nicht nach ca 20min fahrt.
Ich denke mal kommt vom Diff, da ein Getriebe ja länger braucht zum warm werden als ein Motor oder ein Lager.

Ich hoffe ihr könnt mir das bestätigen, ich denke das ich Ende vom Monat das Austausch Getriebe habe, für 225€ und Ein Jahr Garantie.

Ich hoffe und warte auf Antwort
Lieben Gruß Jan.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Keiner hier nen Vorschlag?


Wechsel mal das Öl vom Getriebe, 85 w 90 dann dürfte es leiser werden.

Wenn das ist , ist irgendwas im Getriebe verschlissen


Wird vom Getriebe kommen ja. Ausrücklager könnte auch sein aber passt nicht zu Kurvenfahrt.

Getriebeöl wechseln könntest du versuchen aber aus Erfahrung ändert sich das Geräusch kaum da vermütlich eins von den Wellenlagern oder das vom Diff hin ist.


Wenn es das diff ist warum geht es beim kuppeln weg? Das diff läuft doch trotzdem mit.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das Diff dreht zwar weiter, aber ich keine mal gehört zu haben das der Kraftschluss dann geöffnet wird zum Diff.
Also der ist dann unterbrochen beim Kuppeln.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Getriebe Öl habe ich schon gegen ein hochwertiges "besseres" gewechselt, da der dritte Gang krachte was er immer noch macht.

Mittlerweile fängt auch bei schnellen schaltvorgang der zweite an zu krachen....


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also falls es dem so sein sollte, vlt ist ja hier jemand der mir das bestätigen kann mir dem Diff.
Lieben Gruß


Das dif arbeitet doch in jeder Kurve mit etc. Ob nun ein gekuppelt oder nicht?!

Kann mir das mal jemand erklären.
Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen