vw teilemarkt

richtige Spannrolle für Keilrippenriemen?

saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

Hi,

da meine Spannrolle hinüber ist, habe ich eine neue von Gates bestellt.
Kann mir einer sagen ob diese passt (AEX, Servo, kein Klima)?
Bei meiner jetzigen ist dieser Spalt in der Mitte auf der Rolle nicht und der Stift fehlt auch.
nicht das dieser am Riemen schleift und mir der neue Riemen kaputt geht. Ich denke mal nicht, dass das der Fall sein wird, aber bevor ich mir die Mühe mach...



Spannrolle alt.jpg
Spannrolle alt.jpg
Spannrolle neu.jpg
Spannrolle neu.jpg

Der stift ist nur eine tranaportsicherung und wird nach dem einbau abgezogen damit die rolle spannt.man kann die rolle auch einzeln tauschen ohne spannelement.wesentlich günstiger


saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

danke für die Antwort!
Dachte mir schon sowas, da der Stift nicht gerade aussieht, als wäre er fest eingepasst.
Eine einzelne Rolle habe ich im Netz auf die Schnelle nicht gefunden



Der Stift wird benutzt, um die Spannrolle in die Halterung fachmännisch ein- und auszubauen.


saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

muss man beim Einbau der Spannrolle irgendwas beachten?
Der Sicherungsstift ist noch drin, aber vom Platz her bekomm ich die Rolle nicht in die Halterung.
Mit wieviel Nm muss die Schraube eigentlich festgezogen werden?


Wegen dem Nm weiss ich leider nicht.

Die Spannrolle muss mit dem Stift angespannt werden, um diese aus der Halterung raus oder einzubauen.

Wegen dem Platz könnte ein Problem werden, da könnte man die Spannrolle separat rausnehmen um Platz zu gewinnen.

Falls es nicht klappt, muss Generator und Servopumpe aus der Halterung rausgenommen werden.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wozu der Aufwand? Rechtes Motorlager lösen und Motor mit Wagenheber absenken. Wenn die alte Rolle wie die neue entspannt und mit einem Bolzen (Bohrer z.b.) gesichert ist, geht die easy raus.


saxomoe
  • Themenstarter
saxomoe's Polo 6N

Ich habs jetzt so hinbekommen, indem ich den Sicherungsstift vorher rausgenommen habe.
Dann kann man die Spannrolle etwas bewegen und sie flutscht rein.
Doch die elegantere Lösung wird wohl die von polobeast sein


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wo ein Wille, da ein Weg




Zur Info:
Die "Normale Spanneinheit mit dem kurzen Spannhebel" sollte die Teilenummer haben: 030145299C

Die gibts auch gebraucht für schmale Münze in der Bucht. Ggf. reicht es auch, nur die Spannrolle selbst zu kaufen; hier sollte im Betrieb kein merklicher Unterschied zwischen Metall und Plastikrolle sein; ist quasi "beides ok" - aber man braucht halt dann noch die Schraube und die Muttern etc. - bei mir waren die (ab Werk verbauten) auch weggeflogen bei meinem AFH Motor 1,4 16V, also war es günstiger und ich hab einfach die komplette Einheit für ~15€ gekauft damals ... und wieder ein Teil vor dem Schrott gerettet für einige Zeit zumindest

Ich hab die erst sehr mühselig außerhalb des Polos gespannt, nur um dann festzustellen, dass der Längsträger (wieder mal) im Weg ist
Also wieder raus damit, "entspannt eingebaut" und dann drinnen erst gespannt; mit der 1/4 Zoll Ratsche und einem übrigen alten abgebrochenen Bohrer als Stift war die recht schnell gespannt (nach nur 4-5 Anläufen, ging aber echt schnell). Dann nochmal alle Laufflächen entfetten/säubern und den Riemen (in hoffentlich richtiger Laufrichtung ^^) wieder drauf und den Spanner entspannt.

Bei der Version mit "langem Spannhebel" (kein Plan auf welchen Motoren die drauf ist) könnte es eng werden, aber bei der Wald-und-Wiesen-Version mit kurzem Spannhebel (...299C) ist es einfacher, sie entspannt einzubauen und erst drin zu spannen - dann braucht man den Motor nicht abzusenken oder Halter demontieren etc. (Minimalinvasiv)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen