vw teilemarkt

Polo Getriebeschaden ?

Themiddlede
  • Themenstarter
Themiddlede's

Guten Morgen,

und zwar fährt meine Freundin einen Polo 6n2 2001 1.4 MPI mit 140tkm gelaufen

Seit ca. einem Monat haben wir schleifende Geräusche was wohl das Getriebe sein soll.
Haben dann einen Ölwechsel gemacht samt Filter wodurch es leider nicht besser wurde.

Das Geräusch tritt nur bei eingelgten Gang ein und wird lauter um so höher die Drehzahl wird und um so schneller der Wagen wird.

Wenn man die Kupplung tritt ist es ebenfalls weg und die Gänge lassen sich auch noch Butterweich schalten/einlegen.

Wir waren bereits in zwei Werkstätten in einer wurde uns nun nur vom Geräusch her gesagt das wir ein "Getriebeschaden" hätten und man das sofort hört und ein neues her muss. Er riet uns den Polo für 500€ zu verkaufen oder ihn kaputt zu fahren,
da ein neues Getriebe 1600,- und ein gebrauchtes 800,- kosten würde mit Einbau wie er sagt.

Die andere sagte wiederrum das man diesen schaden noch reparieren kann für Ca. 400€.

Irgendwie sind wir uns nun ziemlich unsicher was zu tun ist.
Gibt es vielleicht ein Mitglied aus der nähe von Hamburg das sich diesesn schaden ecentuell mal anhören kann ?

LG
Simon



Wenn der Polo gute Substanz hat hol dir nen Tauschgetriebe und gut ist.


Themiddlede
  • Themenstarter
Themiddlede's

Sind denn 800 für ein gebrauchtes angemessen ?



Ich glaube ich hab für meins damals knappe 800 - 1000 gezahlt...


Preis ist für ein komplett überholtes völlig in Ordnung.


Du brauchst kein neues Getriebe,sondern NUR das Ausdrücklager erneuern!Wie ich darauf komme?Ganz einfach,du schreibst selbst,"Wenn ich die Kupplung drücke/trete,ist das Geräusch weg". Ergo,Ausrücklager hinüber.Neues rein,und ohne Lagergeräusche weiterfahren+ freuen. Gib aber bitte Rückmeldung,ob ich richtig lag,OK?

Gruß:
René


Dass es das Ausrücklager ist glaube ich weniger! Wenn die Kupplung gedrückt wird drehen die Wellen im Getriebe nicht mehr mit, also ist das Geräusch weg!

Dieser Schaden ist leider nicht besonders selten! Bevor Du ein Austauschgetriebe einbaust würde ich mir Gedanken machen, Dein jetziges Getriebe zu reparieren und AUF KEINEN FALL WEITERFAHREN! Denn im jetzigen Stadium kann man den Schaden noch ziemlich günstig reparieren, es ist nur das ABTRIEBSWELLENLAGER defekt. Karli weiss Bescheid, ich auch, wir haben schon mehrere Getriebe erfolgreich repariert (andere hier übrigens auch). Ich würde auch Online-Hilfe anbieten bei der Aktion.

Einfach ein AT-Getriebe einbauen kostet viel zu viel und Du weisst nicht wie lange das hält, diese 085er Getriebe gehen leider am Laufmeter kaputt....!


Schaun wir mal wer richtig liegt@Eckstein du, oder ich OK?

Gruß:
René


Themiddlede
  • Themenstarter
Themiddlede's

Wo oder bzw. wie kann man dieses denn reparieren, ist dies auch selber mit ein wenig handwerklichem geschick zu machen ?

Oder kommt jemand eventuell hier aus der Nähe von Hamburg und würde sich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung + Fahrtkosten anbieten ?

LG


Lies Dich einfach mal durch über dieses Thema. Karl-Alfred-Römer hier im Forum ist ein Getriebe-Guru, andere die das können gibt es sicher auch noch hier. Ich selber wohne in der CH --->Ungünstig

Bemühe mal die Suche mit "Abtriebswelle" Da findest Du um was es geht!

Ich weiss nicht wie ausgeprägt Deine Fähigkeiten in diesem Gebiet sind, aber wenn Du das Getriebe ausbauen kannst, ist es kein grosser Schritt mehr das defekte Lager zu ersetzen!

Auf jeden Fall würde das sehr Teuer, wenn du das machen lässt!



Das Ausrücklager kannst du nach ausbau des Getriebes selbst wechseln.Das ist direkt über die Welle geschoben,welche in die Kupplungsreibscheibe reingeht,und nur seitlich von ner klammer gehalten wird.

Zum Austausch des Hauptwellenlagers brauchst du meines wissens zumindest nen passenden Lagerabzieher(bitte korrigieren wenns falsch sein sollte),zur Sicherheit noch ne neue Dichtung oder Gehäusedichtmasse,und natürlich ein neues passendes Lager.

Ob dies aber über die Welle gepresst werden muss,oder nur rübergeschoben werden braucht,ka,da ich noch nicht das "Vergnügen"hatte ein defektes Haupt wellenlager zu haben.Das kann dir bestimmt @Eckstein mitteilen,ob nur drübergeschoben oder draufgepresst werden muss.

Gruß:
René


Muss gepresst werden! Und ja, der blaue Schlumpf hat Recht, einen Innenauszieher ist nötig (ev. kannst einen irgendwo ausleihen?). Zudem muss das Lagerspiel eingestellt werden. Es tut mir leid wenn ich geschrieben habe, dass es "nicht so eine Hexerei ist" --->stimmt auch, aber es braucht verdammt viel Motivation dazu. Aber die Freude danach ist auch dementsprechend gross

Gruss Matthias


Hab ich doch mit meiner Vermutung(Lager einpressen)richtig gelegen.Danke dafür @ Matthias(Eckstein).Lagerab/Auszieher hab ich,alles andere auch,auch ne Presse,reicht ne 30T.-Presse ? Nur zzt.kein Auto hier was fährt,um ihm vor Ort helfen zu können. Aber dafür hab ich mir schon etwas überlegt .

Gruß:
René


Themiddlede
  • Themenstarter
Themiddlede's

Hey,

war den ganzen Tag Unterwegs erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Antworten werde mich gleich ans beantworten der PN's und natürlich wenn wir wissen wie wir vorgehen hier berichten .

Lg


Ich hab fürn überholtes getriebe mit garantie ohne kilometerbegrenzung 380,- bezahlt. Einbau bei ner befreundeten Werkstatt 100,- (hab aber selbst mit geholfen). also 800,- bis 1000,- ist ja utopisch, würd ich nie zahlen.

Gruß RobN


Themiddlede
  • Themenstarter
Themiddlede's

Schönen Guten Morgen !Und zwar ich habe als Nachbar einenausgelernten kfz-mechatroniker er hat sich dazu bereit ererklärt mir dabei zu helfen!Er brauchte nur ein wenig hilfe paar tipps!Dann kriegen wir das zusammen hin das getriebe instand zu setzen!Ich wäre sehr erfreut,wenn ihr ihm ein wenig bei stehen könnten da er ein klein wenig unsicher ist?!
Hier der Nachbar :" moin jungs,
ih würde meines erachtens erstmal das Getriebe ausbauen um fest zu stellen was genau verschliessen oder beschädigt ist,bevor man eventuell ersatzteile bestellt die man nicht genau benötigt!Ich glaube fest daran das ihr da mehr ahnung habt als ich hatte zwar ne glatte eins im getriebe projekt,jedoch bin ich nir leicht unsicher ,weil ich ein halbes jahr raus bin aussem beruf!Fange aber jetzt wieder in einer Werkstatt an !Erstens welche werkzeuge benötige ich fur den Ausbau des getriebes?Sprich welche Nüsse , bbrauch ich spezial werkzeug?Vielzahn war das für antriebswellen oder ? Wäre super wenn man das zeitnah alles abklären könnte!Damit ich gleich los legen kann&mir auch dadurch ne menge zeit sparen kann!Vielen dank ich vorraus! Mit freundlichen grüßen luis lopez


Hallo!

Gute Idee das Getriebe zu überholen! Hier im Forum gibt es jedoch zahlreiche Threads die diese Prozedur dokumentieren. Ich habe es selbst auch gemacht und einen Thread dazu gibt es auch. Wie man es am besten zerlegt findest du auf Youtube von unserem Karl Alfred Römer
"https://www.youtube.com/watch?v=3xuMwtDOupg" <---mehrere Videos!

Spezialwerkzeug brauchst Du ein Trennmesser um die Lager von der Welle zu ziehen, eine Hydraulische Presse, eine Messuhr um die Vorspannung der Lager einzustellen. Um die Lager einstellen zu können brauchst Du ebenfalls Einstellscheiben, diese gibt es bei VW im set zu kaufen.

Die Teile die Du benötigst sind meist selbsterklärend. Ich gehe von einem defekten Abtriebswellenlager aus. Weiter könnte noch das Nadellager am 5. Gang defekt sein. Wichtig ist dass Du auch die 2 Kegel an den Ausgangswellen kontrollierst (sind über die Welle geschoben, wenn Du die Stummel der Ausgangswellen löst, kommen dir diese besagten Teile mit einer Feder entgegen.

Ja, es wird noch viele Fragen geben, aber ein Tolles Projekt! Macht mich gerade an mitzuhelfen Bei Fragen einfach fragen, auch per Tel. wenn erwünscht!

Gruss Matthias


Die einstellscheiben gibs auch einzeln .

Abzieher mit schmalen Armen für 5. Gang

Sonst guten Ratschekasten

Schlagschrauber

Maulschlüssel.

Für die lagerschalen braucht man auch ausziehen ( Ebay oder kukko )
Dann eintreiber für Lagerschalen .

Simmerring der Schaltwelle würde ich neu machen gleich .


8er vielzahn für die a-wellen.


Irgendwie habe ich auch den Verdacht (mit gefühlten 60-70% Wahrscheinlichkeit), dass es in dem Fall am Ausrücklager liegen könnte. Weil: Die Abtriebswelle mit dem hauptverdächtigen Abtriebswellenlager läuft auch bei getrennter Kupplung mit, sofern das Auto rollt.

Edit: Aber es kann trotzdem nicht schaden, das Abtriebswellenlager zumindest zu kontrollieren. Kontrolle geht ja schnell und ohne Spezialwerkzeug.


Zitat:

Die Abtriebswelle mit dem hauptverdächtigen Abtriebswellenlager läuft auch bei getrennter Kupplung mit, sofern das Auto rollt.


Diff und Abtriebswelle gehen sich immer wobald sind die räder drehen und jenach Situation dreht oder dreht sich nicht die Antriebswelle Kupplung getreten ohne gang und mit eingelegten gang.

Ausrücklager müsste sich immer mitdrehen . je nachdem mit mehr Belassung ,ohne/mit Kupplung treten.


Sag ich doch.


Golf 3
Habe ich auch gehabt, bei mir war es wohl das diff, nur hatte ich kein schleifen sondern ein dröhnen was beim koppeln verschwand, mir wurde gesagt radlager, und was weiß der Teufel.

Bis ich schließlich innerhalb 7std,
Getriebe getauscht habe, ohne Bühne ohne Grube.

Nur ein Motorradwagenheber zum abstützen, und Böcken und muss sagen es ging relativ fix und gemütlich.

Ausser bis auf den Part die dicke Betty an die dicke Anna anzubringen

Aber das ging auch gehüpft wie gehoppelt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen