vw teilemarkt

AEA viel Verbrauch?!

PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Hallo,

Wie ich in mehreren Threads schon erwähnt habe, habe ich mir einen Polo 6N Fox zugelegt mit einem (AEA) 75PS Motor.

Mir ist aufgefallen, dass dieser sich nicht sparend fahren lässt, wie meine anderen Polos.
Egal ob ich (eigentlich) Spritsparend fahre oder voll durchziehe, der Spritverbrauch ist nahezu immer auf 9,0 Liter.... Selbst auf Autobahn mit Durchschnitt 100km/h

Meine vorherigen Polos habe ich sparend auf 5 Liter gebracht (Autobahn)

Frage:
Kann man da irgendwas machen?
Liegt es vllt am undichten Auspuff (Flexrohr) wegen dem falschen Lambdawert?

Fehlerspeicher: Leer
Flüssigkeitsverlust: Nein

LG Boxer



Hallo,

hab selber Jahre lang nen AEA als Alltagsauto gefahren, Verbrauch 4,8 - 6,5l im Schnitt auf meinem Arbeitsweg.

Das undichte Flexrohr ist schonmal nen guter Ansatz das solltest auf jeden Fall als erstes inst.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Dann werde ich das mal in naher Zukunft erledigen



kurz zur erklärung für alle:

Wenn vo der Lambdasonde im Rohr/Flexrohr oder direkt an der Lambdasonde ne undichte stelle ist, kommt immer etwas Sauerstoff mit rein. Dadurch geht da Lambdawert richtung Mager und um das aus zu gleichen wird mehr eingespritzt. Ergo mehr Verbrauch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen