vw teilemarkt

Vergaser oder Einspritzung?

TTL
  • Themenstarter
TTL's Polo 86C

Hallo,
irgendwie finde ich keine Übersicht welches Modell nun Vergaser oder Einspritzung besitzt.
Mein Motorcode ist AAV. Vermute ich richtig, dass dieser immer eine Einspritzung verwendet? Hintergrund ist, dass ich einen neuen Tank (Rost an der Benzineinfüllung) brauche und dabei auf die Unterschiede gestoßen bin.
Vielen Dank schon mal.



Der AAV ist ein Motor mit einer Einspritzdüse.
Beim 2f gab es keine Vergasermotoren mehr.


(außer Re-Import)



Ein Wagen mit geregeltem Kat hat zwingend keinen Vergaser mehr.
Es gab zwar mal die Nachrüstlösung, einen Vergaser mit einer Lambdasonde und Gemischregelung auszustatten, aber das bleibt wohl ein ewiger Exot im Bereich der Young- + Oldtimer.


Vater meiner freundin hat so einen, golf1 wurden doch reihenweise umgebaut


Zitat:

Ein Wagen mit geregeltem Kat hat zwingend keinen Vergaser mehr.
Es gab zwar mal die Nachrüstlösung, einen Vergaser mit einer Lambdasonde und Gemischregelung auszustatten, aber das bleibt wohl ein ewiger Exot im Bereich der Young- + Oldtimer.


Das ist doch quatsch....

gabs von VW sogar ab Werk...
Vergaser mit G-Kat...
Guck dir mal die 1,6l Golf 2 an!


Um kurz zu machen:

Der AAV ist ein Einspritzer und benötigt daher den Einspritzertank!
Fertig!


Zitat:

golf1 wurden doch reihenweise umgebaut


In der Regel wurden die auf einen ungeregelten Kat umgerüstet. Für die Lambdaregelung haben dieses Autos schlichtweg kein Steuergerät, Anschlüsse oder eine Lambdasonde. - Und eben einen Vergaser.

Eine Ausnahme, die aber eher selten ist, ist die Firma Wurm. Die haben ein System entwickelt, bei dem nach dem Vergaser ein Bypass kommt.
Mit einer nachgerüsteten Lambdasteuerung wird per Bypass eine zusätzliche Luftmenge hinzugegeben, damit der Wert Lambda = 1 in etwa erreicht wird.

Ich wette, daß mindestens 99,5% der VW mit Nachrüstkat diese Lösung nicht haben, weil sie damals auch einges gekostet hat. Bei Gebrauchsautos mit kleinvolumigen Motoren hat sich das seinerzeit nicht gerechnet.



Neben dem Wurm-Kat gab es auch noch den HJS 2000, der aber auch eher selten ist.

Auch hier kam ein Zwischenflansch mit Bypass zur Anwendung.

In den 90ern war es aber eher üblich, katlose VW mit einem U-Kat auszurüsten.
Das war noch recht günstig und hat auch ein paar Steuern gespart.


Der golf 1 vom vater meiner freundin hat den hjs drin, hatte den letztens mit in der firma um den vergaser einzustellen und 2 unserer altmeister kamen direkt zu dem auto und meinten, die dämlichen dinger hätten sie aufgrund einer bezuschussung reihenweise nachgerüstet.
Allerdings das sekundärluftsystem nach bestandener au direkt lahm gelegt damit die ordentlich laufen.



Mein Golf 2 bekam damals (Ende der 80er) einen ungeregelten Kat nachgerüstet, weil das schon Steuern sparte. Ob der G-Kat damals möglich war oder nicht, weiss ich nicht mehr, schon so lange her.

Jedenfalls lese ich noch heute Old- und Youngtimerzeitschriften, aber ein G-Kat-Wagen mit Vergaser ist mir schon lange nicht mehr aufgefallen.


Naja das es sie gab ist bewiesen, ich kann gerne bilder machen, mein golf 1 cabrio parkt in der seben garage


Geben tut es diese Umrüstungen schon, das ist unbestitten.

Aber es war eben nicht der Standard.


Nissan Micra K10 hat sereinmäßig G-kat mit Vergaser...; frage mich nicht, was mich das Teil schon Nerven gekostet hat, wenn es um AU geht...


Scheint schon genug gegeben zu haben, sonst würden die sich nicht dran errinnern die reihenweise nachgerüstet zu haben.
Aber ist eig auch egal frage war ja im eigentlichen auch damit beantwortet, das es das gab.


TTL
  • Themenstarter
TTL's Polo 86C

Danke für die schnellen Antworten. Der Tank für einen Einspritzer ist bestellt


Kanst den fürn vergaser auch drunterschrauben , du brauchst dan nur die beiden ausgänge miteinand verbinden umgekehrt is etwas schwerer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen