vw teilemarkt

[GELÖST] 6N Startprobleme und Motor stottert manchmal beim beschleunigen

Nurzu
  • Themenstarter
Nurzu's Polo 6N

Hallo Polo-Forum,

zum Auto:
Polo 6N1; 1,4L 60Ps. Motorkennung APQ, Bj 1998, 190t km
Habe ihn vor einem Jahr aus einer 1-Mann-Werkstatt gekauft (Bastelbude)
(hat noch eine Zentral-Funk-Verriegelung und Plasma-Anzeige eingebaut ....)

Zum Problem:
Im Winter waren Startprobleme und der Motor ging beim Auskuppeln aus. In der VW Werkstatt wurde die Drosselklappe neu initialisiert und das Problem war weg. Danach zur alten Werkstatt hin und die DK wurde (anscheinend, der Werkstatt vertraue ich mittlerweile nicht mehr) ausgetauscht.
An Ostern nach einer langen Fahrt (500km) beim Fahren fing der Motor zum stottern an und ließ sich nicht starten --> Werkstatt und DK wieder initialisiert

Vor einem Monat hat der Motor wieder gestottert beim Beschleunigen -- DK Probleme. Drehzahl sackt kurz ab, gibt keine Leistung mehr. Laut neuer Werkstatt nimmt DK die Grundeinstellung nicht mehr an.
Also andere gebrauchte DK gekauft und einbauen lassen. Lief wieder gut. Fehlerspeicher hat nichts mehr ausgegeben.

Längere Fahrt gehabt (500km).
Neuerdings stottert die DK (gleiche Symptome wie früher) wieder manchmal beim Beschleunigen als ob die sich wieder anlernt. Dazu kommen starke Startprobleme. Motor startet erst beim 3. Versuch (oft Morgens nachdem es geregnet hatte).

Das kann doch nicht mehr die DK sein, oder?
Oder ist das Zündspule? (kommt hier im Forum öfters vor)

Grüße



Nurzu
  • Themenstarter
Nurzu's Polo 6N

noch ne Frage:
wie hoch sollte die Drehzahl denn gehen direkt nach einem Kaltstart?


Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, verteilerkappe und finger prüfen und/oder tauschen.



Nurzu
  • Themenstarter
Nurzu's Polo 6N

Noch zur Info:
Startprobleme waren nur wenn es geregnet hatte. Dann sprang das Auto nach 3 Versuchen an.
In der Früh als es relativ feucht draußen war hab ich es gar nicht mehr anbekommen. Erst dann am Nachmittag als es wärmer war.


Werkstatt:
Zündkerzen waren runter und wurden zusammen mit abgenutzten Zündkabeln ausgetauscht. Hat mich 150 gekostet.

Seitdem läuft das Auto wieder. Startprobleme behoben.

Problem gelöst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen