vw teilemarkt

Klima schaltet sporadisch an/aus

Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Hallo,

hatte den Sommer ein nerviges Problem. Fahr nen 1,4l 16V 101PS.
Meine Klima schaltet sporadisch ca. alle 20s aus und dann wieder ein. Beim fahren auf der Landstraße besonders auffällig da ständig mal mehr/mal weniger Leistung zur Verfügung steht. Die Klima soll ja zurückschalten wenn ich Leistung abruf aber auch beim ausrollen schaltet sie sporadisch ab.

Inzwischen schaltet sie zu früh garnicht mehr ein. Beim Eis wegkratzen mal kurz und dann bleibt sie aus. Denke das ist die Schutzschaltung. Erklärt aber das on/off im Sommer nicht.
Zudem hat sie letzten Winter bei Minusgraden trozdem meine beschlagenen Innenscheiben freigemacht was sie jetzt nicht mehr tut.

Neuer Klimakompressor ist eingebaut. Alter hatte komische Geräusche gemacht. Fehler ist leider immernoch da.

- Gibt es ein Sensor für die Schutzabschaltung der defekt sein könnte oder
- ist ein Kabelbruch vom AC-Schalter möglich der das on/off erklärt?
- Die Klima läuft ja auch bei voll aufgedrehter Heizung und entzieht der Luft ihre Feuchtigkeit oder?

Gruß Michael



Die Klimaanlage geht nicht mehr ab 5 crad und weniger .

Oder wenn die motortemperatur zu hoch ist .

Dann haste noch den Druckschalter der an/aus schalten kann .


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Danke für die Zeitige Antwort.
Also könnte der Druckschalter n hau weghaben wennse sporadisch an/aus geht?
Kann man den günstig selbst austauschen? Oder muss da ein Fachmann ran.

Das der Motor heiß wird, wenn ich über die Landstraße fahre is ja klar. Wusste nicht dass das auch ne Rolle spielen kann. Aber da das Problem auch im kalten Zustand auftritt, gleich beim Anlassen im Stand, ist wohl eher ein Sensor



Hast du mal die Kabel vom Kompressor auf Brüche oder Gammel untersucht? Bei Motorvibrationen oder Lastwechsel könnte ein Wackelkontakt entstehen und das ständige AN /AUS erklären. Würde mal im Stand die Klima einschalten und an sämtlichen Kabel ruckeln und ziehen.


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Werd das gleich am Wochenende mal testen. Werd mich dann melden. Danke.


Ist zwar schon eine Weile her aber ich muss das mal hoch holen. Habe das gleiche Problem…
Klima schaltet an aus in paar Sekunden Takt.
Gewechselt habe ich schon Klimakompressor druckschalter expansionsventil alle Leitungen. Lüftersteuergerät Klimabedienteil. Mehr gibt es ja auch nicht.


Gibt der FS irgendwas her?


Zitat:

Klima schaltet an aus in paar Sekunden Takt.


Kabel schon geprüft ? Kann gut sein, das dor ein Wackel Kontakt besteht...


Der Fehlerspeicher ist sauber. Nichts hinterlegt.
Kabel alle geprüft. Alles i. O.

Was komisch ist laut VCDS abschaltbedingung für Kompressor Druck zu hoch. Daher auch den Druckschalter gewechselt. Fehler blieb. Also drücke per Manometer gemessen. Bei Motor aus 5bar. Wenn der Motor läuft fällt der Druck aber auf ca 3 bar. Daher war Vermutung Klimakompressor defekt. Also auch gewechselt. Fehler bleibt aber genau so. Wir sind alle ratlos….



Antworten erstellen

Ähnliche Themen