vw teilemarkt

Thermostate gewechselt. Jetzt Betriebstemperatur bei knapp unter 70 Grad?

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, ich habe bei meinem AAV (1,3l 54PS) beide Thermostate gewechselt (blau und schwarz) und auf einmal zeigt meine Anzeige im Tacho an, dass mein Motor grundsätzlich nur noch 70 Grad warm wird. Bei ca. 90 Grad geht der Lüfter im Motorraum an. Vorher hatte ich grundsätzlich eine Temperatur von 90 Grad und bei 110 Grad ging der Lüfter an. Für mich war der Fall klar, eins der beiden neuen Thermostate war kaputt. Aber nun habe ich beide 2 mal gewechselt und es bleibt dabei. Warum zeigt er mir mit den neuen Thermostaten die Falsche Temperatur an? Die 90 Grad vorher war doch die richtige Temperatur. Leider habe ich die alten Thermostate nicht mehr zum prüfen.



Hast du auch die Stecker richtig drauf? Klingt zwar doof aber passiert.

Die kannst den Widerstand der Temperaturfühler messen. Der muss bei einer festgelegten Temperatur nen bestimmten Wert haben.


Klingt für mich erstmal normal. Deine "Thermostate" sind nur Fühler. Der berüchtigte blaue für das Steuergerät, der schwarze für die Anzeige im Cockpit.

Der eigentliche Thermostat sitz in dem Gehäuse in dem du auch die Fühler getauscht hast.

Dass der Lüftermotor bei ca 90 Grad anspringt ist korrekt.

Dein Problem ist eher ein defkter (festhängender) Thermostat im Gehäuse, der immer den großen Kühlkreislauf offen hält, und somit der Motor ständig durch den Fahrtwind gekühlt wird und nicht auf Temperatur kommt.
Der Thermostat sollte erst bei ca 82 (?) Grad den großen aufmachen...



Ich stimme zu. Der AAV scheint tatsächlich zu kühl zu laufen. Praktisch merkt man es auch, dass die Heizung nicht richtig warm bläst.


Nicht nur der AAV, hab den Verdacht, daß die auf dem Thermostaten angegeben Themperatur nicht allzu aussagekräftig ist.

sicher ist, daß der alte schwarze zu viel Themperatur anzeige, die jetzige dürfte stimmen. Geheizt hat er vorher sicher nicht besser, wenn die nur die Fühler getauscht hast.


Zitat:

Der AAV scheint tatsächlich zu kühl zu laufen. Praktisch merkt man es auch, dass die Heizung nicht richtig warm bläst.


die heizung funktioniert auch etwas schlechter wenn vor und rücklauf vertauscht sind, warum auch immer.


Zitat:
Nicht nur der AAV, hab den Verdacht, daß die auf dem Thermostaten angegeben Themperatur nicht allzu aussagekräftig ist.


die angabe gibt auch nur an ab wann es voll geöffnet ist.
dadrunter arbeiten die alle wie sie wollen.

ich fahre ein 92 grad thermostat von irgendeinem opel
funktioniert für die kalten tage wie sau


Da musst mir mal die Teilenummer zukommen lassen...


Febi 04747



Wechselst du dann im Sommer oder hält er da auch die 90 Grad?

Wäre endlich ne Alternative zur Pappe vorm Kühler trotz neuem Thermostat xD


bin es die Ganze Zeit gefahren , die Temperatur ist laut Tacho dann bei 95 bis 100 Grad .


ok danke


Und wie ist dann die Öltemperatur?


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

So Fehler gefunden. Jetzt weiß ich warum die Anzeige nur 70 Grad anzeigt (siehe Bild). Brauche ich mich echt nicht wundern.

@paogiak: Du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben. So ist mir erst eingefallen das eine Werkstatt das Thermostat Gehäuse gewechselt hatte. Kurz bevor die anderen beiden Thermostate (schwarz, blau) dazu kamen. So war ich die ganze Zeit auf der falschen Spur. Da hätte dann aber die Werkstatt auch drauf kommen können als ich denen sagte das meine Temperatur nur 70 Grad anzeigt.


IMG_20151017_115525.
IMG_20151017_115525.

Hab ich ja noch nie gesehen... Das sieht schon von der Bauform her falsch aus. Sieht dein Thermostatgehäuse jetzt auch anders aus?


Oh, entschuldigung. Nun hab ichs. Lag wohl an der Perspektive vom Foto


Das ist schon richtig, nur von der anderen Seite fotografiert; aber 71° ist eindeutig zu wenig!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen